Erster Spatenstich für Neuansiedlung

Firmenchef Werner Berger zeigt auf einem Luftbild, das er von Nils Schnorrenberger, Chef der Bremerhavener Wirtschaftsförderungsgesellschaft BIS, geschenkt bekommen hat, das Firmengelände. || Foto: Scheer

Firma Mafi & Trepel will hohen zweistelligen Millionenbetrag investieren.

Mit dem ersten Spatenstich hat die Firma Mafi & Trepel die Bauarbeiten für ihr Werk im Bremerhavener Industriegebiet Login-Port eingeläutet. Seit Jahresbeginn ist die rund 137 000 Quadratmeter große Fläche auf dem Carl-Schurz-Gelände erschlossen worden, nun beginnt der Hochbau. Der Kaufpreis für die 13,7 Hektar große Fläche beträgt rund 3,5 Millionen. Die Übergabe soll im August erfolgen. Das Unternehmen will in den kommenden Jahren einen hohen zweistelligen Millionenbetrag am Standort investieren.

Mobile Arbeitsgeräte

Die Firma wird an ihrem neuen Standort zuerst vorrangig mobile Arbeitsgeräte der Mafi Transport-Systeme GmbH und der Trepel Airport Equipment GmbH herstellen, wie Terminal- und RoRo-Traktoren sowie Cargo-Traktoren, Push Back Traktoren und Paletten-/ Container-Lader. Alle drei Unternehmen gehören zur Unternehmensfamilie der NDW- und Südwest Beteiligungsgesellschaften aus Eberbach (Baden-Württemberg). Das Geschäftsmodell von Mafi & Trepel Technology sieht vor, die bis zu 5 mal 15 Meter großen und 70 Tonnen schweren Geräte zu produzieren, bis zur Auslieferung einzulagern, bei Bedarf auf Kundenausführung umzurüsten und gemeinsam mit ortsansässigen Dienstleistern zur Verschiffung vorzubereiten.

Anzeige

Hierbei spielt der neue Firmensitz in unmittelbarer Nachbarschaft des Überseehafens seine Stärken voll aus: Der Weg zu schwerlastfähigen Kajen und den Containerterminals ist nicht weit. Aber auch neue Technologien sollen in Bremerhaven gemeinsam mit Partnern entwickelt, getestet und zur Serienreife gebracht werden. Beispiele für solche Innovationen sind ein alternativer Antrieb mit der Brennstoffzelle und Wasserstoff als Energieträger oder auch autonom fahrende Arbeitsgeräte.

Suche nach Personal

Die Suche nach qualifiziertem Personal ist bereits in vollem Gange. Ein kleines Team wurde bereits zusammengestellt, um die Vorbereitungen für den Start am Standort Bremerhaven sicherzustellen. Für die förderfähige und Arbeitsplätze schaffende Investition – mittelfristig sollen 200 neue Arbeitsplätze entstehen – hat die Mafi & Trepel auch einen Antrag auf Gewährung öffentlicher Finanzierungshilfen im Rahmen des Landesinvestitionsförderprogramm gestellt.

„Der heutige Spatenstich zum Baubeginn ist ein Erfolg – nicht nur für Bremerhaven, sondern für das gesamte Land Bremen“, betonte Bremens Häfensenatorin Dr. Claudia Schilling (SPD). Das Unternehmen werde von der Seestadt aus logistische Prozesse für seine weltweit erfolgreichen Produkte koordinieren und mittelfristig sogar eine technologieintensive Produktion aufbauen. „Diese Ansiedlung ist ein Beleg für die erfolgreiche Umsetzung einer Strategie der Wirtschaftsförderung in Bremerhaven, die auf eine Vermarktung des Hafenhinterlandes an investitionsintensives Gewerbe setzt und damit qualifizierte Zukunfts-Arbeitsplätze für Bremerhaven schafft.“

Anzeige