Wirtschaftsstandort Egestorf entwickelt sich mit der „Hauskoppel“

Foto: © WLHSie griffen in Egestorf zum Spaten (v.l.n.r.): Jens Wrede, Geschäftsführer der WLH GmbH, Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, Bürgermeister Marko Schreiber, Sonja Hausmann, Mitglied des WLH-Aufsichtsrates/Sparkasse Harburg-Buxtehude, René Meyer, stellvertretender Geschäftsführer der WLH GmbH, und Landrat Rainer Rempe. || Foto: © WLH

Gemeinde und WLH feiern ersten Spatenstich für die Erweiterung des Gewerbegebietes

Der Auftakt für die Erschließung weiterer Gewerbeflächen in der Gemeinde Egestorf (Samtgemeinde Hanstedt/Landkreis Harburg) ist gemacht: Am Dienstag, 15. Oktober 2019, feierten die WLH Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH und die Gemeinde Egestorf gemeinsam mit Vertretern von Landkreis und Kommune, mit Planern, Unternehmern und Anliegern den ersten Spatenstich für die Erweiterung des Gewerbegebietes „Hauskoppel“.

Zwischen der Lübberstedter Straße und der A7 entstehen auf knapp 15 Hektar Land neue Gewerbeflächen für die Ansiedlung von Unternehmen. Die WLH GmbH entwickelt und vermarktet das Gewerbegebiet im Auftrag der Gemeinde.

„Das Gewerbegebiet Egestorf ist eine Erfolgsgeschichte und ein positives Beispiel für gewerbliche Entwicklung in der Samtgemeinde Hanstedt“,

Anzeige

sagte Jens Wrede, Geschäftsführer der WLH GmbH. In seinem Grußwort warf er einen Rückblick und einen Ausblick auf die Entwicklung des Gebietes:

„Vom Beginn der Erschließungsarbeiten für die erste Gewerbefläche bis heute sind nicht einmal zehn Jahre vergangen. In dieser kurzen Zeit ist es nicht nur gelungen, die Fläche vollständig zu vermarkten und mehr als 20 Unternehmen anzusiedeln. Es sind hier vor Ort vor allem auch 400 Arbeitsplätze in zum Teil hochinnovativen Unternehmen entstanden“,

sagte Wrede. Seinen Dank richtete er an den Gemeinderat, der dem Projekt von Beginn an sehr positiv gegenüberstand und mit vorausschauenden Entscheidungen die Gemeinde fit für die Zukunft mache.

Auch die Erweiterungsfläche für das Gebiet „Hauskoppel“ ist auf die Ansiedlung eines breiten  Branchenmixes aus Handel, Produktion, Handwerk und Dienstleistung zugeschnitten. Als einer der ersten Wirtschaftsstandorte im Landkreis Harburg und in ganz Niedersachsen soll das neue Gewerbegebiet zudem ein international anerkanntes Siegel für zukunftsorientierte und ressourcenschonende Quartiersentwicklung erhalten: Die WLH plant, die Erweiterung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) zertifizieren zu lassen.

Mitte kommenden Jahres werden die Erschließungsarbeiten beendet sein. Gespräche mit ersten Interessenten für die Fläche laufen bereits.

Anzeige