Der lange Weg zum Technologie-Standort Hamburg

Was heißt das?
Wir brauchen einen Technologie-Anker, der dafür sorgt, dass Forschung und Entwicklung betrieben werden – das sind die TUHH und die TuTech. Wir brauchen jemanden, der bei Ausgründungen Erste Hilfe leistet – das wäre auch die TuTech, könnte aber auch das ICGT sein. Man bräuchte weitere Partner, die Unternehmen längerfristig begleiten. Und vor allem Flächen.

Haben Sie denn den Eindruck, dass Hamburg dafür Geld ausgeben und eine Startergruppe mit zum Beispiel drei Stellen installieren wird?

Der erklärte Wille der Wirtschaftsbehörde ist, dass eine Gesellschaft gegründet wird. Was nicht klar ist: Wo wird die gegründet? Es gibt eine Tendenz, dass sie an die Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung angegliedert wird. Das ist auch der ausdrückliche Wunsch der Handelskammer.

Anzeige

Wie soll das konkreter ausgestaltet werden?

Das ist noch offen. Da fehlen noch die Entscheidungen der Behördenleitung. Ich hoffe, dass das bis zum Sommer passieren wird. Dazu gibt es im Januar ein Spitzengespräch beim Wirtschaftssenator.

In der Anfangsphase, als die TecHub-Idee auf den Tisch kam, gab es ziemlich schnell die Vorstellung, dass so ein Marketingdach nicht auf Hamburg begrenzt bleiben kann, sondern auch die Metropolregion umfasst. Gibt es diesen Ansatz noch?

Das ist ja eine der Stärken von Harburg, da wir viele Beziehungen zu den umliegenden Landkreisen haben. Hier eine Grenze zu ziehen, wäre aus meiner Sicht falsch.

Sieht das Hamburg auch so?
Ja, ich denke schon. Hamburg denkt mittlerweile sehr in Metropolregion.

Anzeige

6 Noch eine Frage zum InnovationsCampus für Grüne Technologien. Es gibt Hinweise, dass Bewegung in das ICGT-Thema kommt. Hat Harburg noch eine Chance auf dieses Projekt?

Es gibt eine Schriftliche Kleine Anfrage. Sinngemäß steht drin: Die Bauplanungen sind nicht abgeschlossen, man könne das Thema vorantreiben, indem Räume angemietet werden. Es steht mir nicht an, Aussagen der Wissenschaftsbehörde zu interpretieren. Anmietungen können im ersten Schritt helfen, aber ein Neubau wäre für den Standort Harburg schon ein sehr gutes Signal.