„Nähe ist cool“

Jeder Landwirt ist anders, ist eine Persönlichkeit mit eigenen Ansichten und Zielen, hat Ralf Rybaczok festgestellt. Deshalb liegt ihm an einer vertrauensvollen, persönlichen Bindung zu seinen Kunden. Dann kann man gemeinsam auch Engpässe überwinden oder neue Erfordernisse in der Bank erklären, wie beispielsweise den Wechsel des Rechenzentrums. „Als Berater muss ich in der Lage sein, mich in die Situation meines Kunden zu versetzen, die Dinge aus seiner Pers-pektive wahrzunehmen. Schließlich aber Schritte vorschlagen, die auch das große Ganze berücksichtigen.“

Der Region verbunden

Gerade hat er Milchviehbetrieben lang geplante Investitionen in neue Ställe ermöglicht, trotz der angespannten Lage auf dem Markt. „Besonders in solchen Zeiten dürfen wir unsere Kunden nicht im Regen stehen lassen“, so sein Credo. Er ist stolz darauf, dass er selbst in schwierigen Fällen immer eine tragfähige Lösung gefunden hat. Und freut sich darüber, wenn seine Kunden auch im Bereich der erneuerbaren Energien – Stichwort Biogasanlagen – erfolgreich sind.

Anzeige

Ralf Rybaczok ist seit langem in Bleckede heimisch. Die Familie steht für ihn ganz oben. Er und seine Frau Eugenia sehen es gern, wenn die beiden inzwischen erwachsenen Töchter zu Hause hereinschneien. Seine Eltern – sie stammen aus Schleswig-Holstein – wohnen in unmittelbarer Nachbarschaft. „So kann man sich gegenseitig besser helfen“, sagt er. Haus und Garten wollen bestellt sein, Reparaturen nimmt er oft selbst in die Hand. Auch der Privatmann fühlt sich der Region verbunden. Wenn etwas zu besorgen ist oder größere Anschaffungen anstehen, erledigt er das vor Ort oder in der Nähe – so bleibt „das Geld aus der Region in der Region“. Nur in den Ferien zieht es die Familie in die Ferne – nach Griechenland, der Heimat von Eugenia Rybaczok. jm

Die Unternehmensbetreuung der Volksbank Lüneburger Heide eG – Partner für den Erfolg ihrer Kunden.

Als regionales mittelständisches Unternehmen ist die Volksbank Lüneburger Heide eG für ihre Kunden ein Ansprechpartner auf Augenhöhe. Die Bank übernimmt seit mehr als 150 Jahren Verantwortung in ihrem Wirtschaftsraum. Die Kredite, die sie ausgibt, refinanziert sie nicht am Kapitalmarkt, sondern aus den Geldanlagen ihrer Kunden.

Die qualifizierten Mittelstandsbetreuer der Volksbank sind in der Region verwurzelt und beraten ihre Kunden in geprüfter Qualität: Als eine der wenigen Banken in Deutschland hat die Unternehmensbetreuung der Volksbank die TÜV-Zertifizierung „Strategische Firmenkundenberatung“ erhalten.

An dieser Stelle stellt B&P in lockerer Folge die Unternehmensbetreuer der Volksbank vor – heute: Ralf Rybaczok. Er hat sein Büro in Lüneburg und ist Ansprechpartner für Unternehmen und landwirtschaftliche Betriebe in Lüneburg sowie im gesamten Landkreis Lüneburg diesseits und jenseits der Elbe, vom Amt Neuhaus bis nach Hagenow.

Kontakt:  Volksbank Lüneburger Heide eG
Telefon: 0800 0965 100
www.vblh.de

Anzeige