Die Provision wird gespendet . . .

Foto: Wolfgang BeckerKlaus Hain und ein Teil seines Teams in Hittfeld: Büroleiterin Claudia Hagen (links) und Versicherungskauffrau Ivonne Block. Foto: Wolfgang Becker

Privathaftpflicht und Hundehaftpflicht: Klaus Hain versichert Ukraine-Flüchtlinge und unterstützt Hilfsorganisationen.

Putins Krieg gegen die Ukraine sorgt nicht nur für täglich neue Schreckensbilder, sondern auch für eine Welle der Hilfsbereitschaft in Deutschland. Deutsche Familien nehmen Flüchtlinge auf. Unternehmen veranstalten Spendenaktionen. Wer irgend kann, solidarisiert sich mit den vom Krieg Vertriebenen und hilft. Auch die Politik hat eine Reihe von Maßnahmen ausgelöst und Platz im Sozialen Netz geschaffen. Arbeitserlaubnis, Aufenthaltsrecht, Schulangebote – das Spektrum ist breit. Was auch gilt: Die großen Versicherer wie beispielsweise Allianz und VHV werten privat untergebrachte ukrainische Flüchtlinge als Familienmitglieder, wenn es um Fragen der Privathaftpflicht geht. Diese Regelung endet allerdings, wenn die Betroffenen eine Arbeitsstelle finden.

Klaus Hain, Inhaber der Carl Rehder GmbH Versicherungsmakler, hat sich überlegt, was er beisteuern könnte. Herausgekommen ist ein Online-Angebot für Menschen aus der Ukraine, die eine Haftpflichtversicherung brauchen – sowohl privat als auch für die häufig mitgebrachten Hunde. Die Provision spendet Hain an die Bürgerinitiative Cadenberge, die sich im Landkreis Cuxhaven um ukrainische Flüchtlinge kümmert und ihnen unter anderem Jobs verschafft. Er sagt: „Eine Kundin bat um Hilfe, und wir waren begeistert!“ Und: „Spätestens wenn in Deutschland eine Arbeitsstelle gefunden und auch eine eigene Wohnung bezogen wurde, ist Privathaftpflicht ein Muss. Wichtig ist, dass dabei auch Miet- und Sachschäden abgesichert werden.“

Mittlerweile hat Klaus Hain mehr als einem halben Dutzend Ukrainerinnen eine Versicherung verschafft. Allerdings funktioniert das nur online. „Wir haben unsere Internetseite entsprechend vorbereitet – dort kann die Privathaftpflicht unkompliziert abgeschlossen werden. Die Erläuterungen sind sowohl auf Deutsch als auch Ukrainisch zu lesen.“ Und die Provision in Höhe von zehn Euro geht an die BI Cadenberge, kommt also direkt der Flüchtlingshilfe zugute. Eine Privathaftpflichtversicherung kostet für Einzelpersonen 53 Euro pro Jahr, für eine Familie 63 Euro. Ähnlich verhält es sich mit der Hundehaftpflicht, was im Zusammenhang mit dem Krieg ein wenig speziell klingt. Aber tatsächlich haben viele Flüchtlinge ihre Haustiere mitgenommen. Andere mussten Hunde und Katzen zurücklassen. Mittlerweile gibt es sogar eine Hilfsorganisation, die in zerbombten Städten Futter für diese Tiere auslegt. Da auch mitgebrachte Hunde bekanntermaßen Haftpflichtschäden verursachen können, ist eine Versicherung für 60 Euro/Jahr sinnvoll. Klaus Hain hat das auf seiner Homepage vorgesehen. Die Provision in Höhe von fünf Euro geht in diesem Fall an tierwork e.V., einem Verein, den die vor Jahren sehr populäre TV-Moderatorin Alida Gundlach in Grethem (bei Walsrode) gegründet hat. Hain: „Mit dem Verein kooperieren wir seit Jahren.“ wb

Anzeige

>> Web: https://www.carl-rehder.de/
privat-haftpflichtversicherung-und- hundehaftpflichtversicherung-
fuer-fluechtlinge-aus-der-ukraine/