Finanzkompetenz für die Landwirtschaft

Foto: Wolfgang BeckerPetar Savic, Monteur bei Hartmann Haustechnik, baut bei einem Kunden eine Wärmepumpe ein. Etwa zwei Wochen dauert es, bis die Anlage vollständig installiert ist. Foto: Wolfgang Becker

Volksbank Lüneburger Heide eG bündelt das Expertenwissen, arbeitet aber weiterhin dezentral.

Seit Juni 2021 gibt es in der Volksbank Lüneburger Heide eG eine Abteilung, die sich um die finanziellen Belange der Landwirte in der Region kümmert. Die Spezialisten im Team Landwirtschaft setzen dabei auf langjährige Expertise, landwirtschaftliches Knowhow und Kommunikation auf Augenhöhe.

Bevor Mittelstandsbetreuer Nils Peters morgens in sein Büro nach Buchholz fährt, schaut er auf seinem Hof nach dem Rechten. Der Leiter der noch jungen Abteilung Landwirtschaft ist selbst Landwirt und weiß daher sehr genau, welche Herausforderungen seine Kunden täglich haben. Gemeinsam mit seinen sechs Kolleginnen und Kollegen betreut er knapp
700 landwirtschaftliche Betriebe in der Region. „Egal ob Tierhaltung, Ackerbau, Fotovoltaik oder Biogas, wir betreuen ein vielfältiges Kundenspektrum und unterstützen unsere Landwirte bei allen finanziellen Fragestellungen“, sagt Nils Peters.

Regional gut vernetzt

Anzeige

Und weiter: „Vor Gründung der Abteilung Landwirtschaft hatte jeder Mittelstandsbetreuer verschiedene Unternehmen als Kunden. Natürlich gehörten dazu auch immer einige Landwirte. Doch nicht jeder Berater besitzt das Expertenwissen, das landwirtschaftliche Betriebe benötigen“, erläutert Peters. Die Bündelung der landwirtschaftlichen Kompetenz innerhalb einer spezialisierten Abteilung bringe zahlreiche Vorteile für die Kunden mit sich.

Die Landwirte profitieren von der hohen Branchenkenntnis und der langjährigen Erfahrung, die im Team vorherrscht. Peters: „Einige meiner Kollegen kommen wie ich aus der Landwirtschaft. Sie kennen daher die Herausforderungen aus erster Hand. So wissen wir beispielsweise um die Abhängigkeit der Landwirte von Witterung und äußeren Einflüssen. Wir haben Verständnis für die Sorgen und Nöte der Branche.“ Ein weiterer Vorteil der neuen Abteilung: Das Team ist dezentral aufgestellt. Die Berater kennen die jeweiligen Bedingungen vor Ort und sind regional gut vernetzt.

„Die Landwirtschaft ist eines der Kerngeschäfte der Volksbank. Wir wollen in diesem Segment weiter wachsen und bieten unseren Kunden daher ein breites Produktportfolio an“, sagt Peters. Neben der Finanzierung und der Absicherung von Zinsgeschäften seien die Kunden vor allem an Themen wie Vermietung und Verpachtung sowie erneuerbaren Energien interessiert. „Viele Landwirte wollen sich ein zweites Standbein aufbauen und sprechen mit uns über Neubau und Umnutzung von alten Gebäuden, zum Beispiel für Ferienwohnungen. Oder über die Errichtung von Freiflächenfotovoltaik und Biogasanlagen. Auch das Thema Windkraftanlagen rückt mehr und mehr in den Fokus“, so Peters. In allen Belangen bietet die Volksbank gemeinsam mit ihren Verbundpartnern der genossenschaftlichen Finanzgruppe passende Produkte an.

>> Web: https://www.vblh.de/firmenkunden

Anzeige