Fachwissen + Ideen + Empathie = Falk Fedders

Fototermin mit Funkenflug: Hier stattet Falk Fedders dem Nenndorfer Unternehmen Eckel Metalltech einen Besuch ab. Inhaber Dirk Schütz ist von seinem Berater sehr angetan. Foto: Hans-Jürgen Wege

Der aktuell jüngste Unternehmenskundenbetreuer der Volksbank Lüneburger Heide eG kommt bei seinen Kunden gut an

Gerade mal 29 Jahre alt, aber schon seit 13 Jahren bei demselben Arbeitgeber? Es scheint, als sei Falk Fedders der Prototyp des Mitarbeiters, den Unternehmen idealerweise suchen: jung, aber bitte mit reichlich Berufserfahrung. Berufserfahrung hat er bei der Volksbank Lüneburger Heide eG gesammelt – und vor allem ein ganzes Paket an Ausbildungserfahrung: „Nach der Banklehre, die ich mit 16 Jahren begann, folgte der Bankfachwirt bei der IHK, dann in einem Abendstudium der Bachelor in Betriebswirtschaftslehre“, berichtet Fedders – seit 2018 ist er der aktuell jüngste Unternehmenskundenbetreuer der Volksbank Lüneburger Heide eG und hat in dem von ihm zu verantwortenden Bereich Buchholz, Rosengarten und Altes Land bereits zahlreiche gute Kontakte zu Unternehmern aufgebaut.

Einer von ihnen ist Dirk Schütz, Inhaber und Geschäftsführer von Eckel Metalltech GmbH & Co KG in Nenndorf. Er sagt: „Ich bin ganz ehrlich: Am Anfang war ich schon etwas skeptisch, wie sich die Zusammenarbeit mit einem so jungen Betreuer entwickeln würde. Heute kann ich sagen: Herr Fedders ist ein cooler Typ. Es macht Freude, mit ihm zusammenzuarbeiten. Wir fühlen uns bei ihm sehr gut aufgehoben. In finanziellen Fragen gibt Falk Fedders uns Lösungen, bei denen ich nachts noch ruhig schlafen kann!“

Anzeige

Eine besondere Erfahrung
Ganz schön viel Lob in der Startphase, aber Falk Fedders sieht das ganz professionell: „Na klar treffe ich in meinem Job auf gestandene Unternehmer. Darauf muss ich mich einstellen. Meine Lösung: In den Gesprächen sage ich nur das, was ich wirklich weiß.“ Eine frühe Einsicht, die im Beraterjob lebenswichtig ist. Falk Fedders bringt allerdings eine Erfahrung ein, die niemand in der Lehre, an der Fachschule oder in der Uni lernt: „Ich bin in Bardowick in einem Unternehmerhaushalt aufgewachsen und habe im Familienkreis mitbekommen, was es bedeutet, wenn der Unternehmer auch mal knapp bei Kasse war, gerade in der Gründungsphase. Ich habe gesehen, was das mit den Menschen macht und wie es sich in den Familien auswirkt, wenn mal eine herausfordernde Phase durchgestanden werden muss, weil sich zum Beispiel die Bankfinanzierung schwierig gestaltete.“

Empathie gepaart mit Fachwissen, guten Ideen und einem sicheren Blick auf die Zahlen – mit diesem Kapital betreute Falk Fedders bereits Gewerbekunden der Volksbank Lüneburger Heide eG, bevor er seine Aufgabe als Unternehmenskundenbetreuer in Buchholz antrat. Als Berater sieht er sowohl auf die geschäftliche als auch auf die private Situation seiner Kunden. Priorität haben allerdings Unternehmensfinanzierungen, beispielsweise Kredite für Investitionen. „In meinem Gebiet ist die Situation der Unternehmen durchweg gut bis komfortabel. Ein großes Thema ist allerdings die Unternehmensnachfolge – immer seltener kommt der Nachfolger des Chefs aus dem Unternehmen.“

Falk Fedders hält die Betreuung von Unternehmen persönlich für den interessantesten Arbeitsbereich, den eine Bank zu bieten hat. Deshalb hat er sich auf eigene Faust weitergebildet. Stichwort Faust: In seiner Freizeit spielt der 29-Jährige in der zweiten Faustball-Bundesliga für den TSV Bardowick. Dort wohnt er auch und betreute bis vor einiger Zeit sogar als Trainer die Bundesliga-Damenmannschaft in diesem Sport – ein Teamplayer mit Führungsqualitäten. wb

Web: www.vblh.de

Anzeige