Der Marmstorf-Makler ist jetztauch Hittfeld-Makler

Vor dem neuen Wohn- und Arbeitsort: Dirk Sauer hat neben Marmstorf einen zweiten Standort an der Schulstraße in Hittfeld eröffnet. Foto: Wolfgang Becker

Darum ist Dirk Sauer mit DBS-Immobilien nun in Seevetal zu Hause.

E igentlich sollte er die grundsanierten Räume in dem markanten Backsteinhaus in der Hittfelder Schulstraße 8 für einen Freund vermieten, doch als Dirk Sauer sich in dem Gebäude umsah, stand für ihn fest: „Das ist hier so toll – da ziehe ich selbst ein.“ Und das nicht nur privat, sondern auch geschäftlich, wie das Schild an der Straße verkündet. Dort steht weiß auf orange „Der Hittfeld-Makler“. Dirk Sauer hat den privaten Ortswechsel genutzt, um in einem Rutsch einen zweiten Standort für sein Maklerunternehmen zu eröffnen.

„Mir ist natürlich bekannt, dass es in Hittfeld eine gewisse Maklerdichte gibt, aber zum einen kenne ich die Kollegen, zum anderen bin ich hier seit Jahren aktiv – als Makler und als Golfer. Dadurch habe ich zahlreiche gute Kontakte in Hittfeld und Umgebung“, erläutert Sauer seinen Schritt. Das Büro am Ernst-Bergeest-Weg in Marmstorf bleibt Hauptsitz des Unternehmens. Sauer: „Die neue Adresse in Hittfeld ist einfach großartig – ich bin mit wenigen Schritten direkt im Ort, finde hier alles, was ich brauche. Und der Golfclub Am Hockenberg ist quasi auch gleich um die Ecke. Das Haus, das in früheren Zeiten einen Milchladen beherbergte, ist vielen Anwohnern bekannt. Nachdem es nun saniert ist, bleiben häufig Passanten stehen und freuen sich. So kommt man schnell ins Gespräch.“

Anzeige

Und das nicht nur mit alteingesessenen Hittfeldern, wie Sauer sagt: „Ich treffe hier überraschend viele Harburger, die sich im Ort niedergelassen haben. Hittfeld ist sehr beliebt und hat Potenzial für eine weitere positive Entwicklung.“ Allerdings sei der Immobilienmarkt eher klein, da vergleichsweise wenig Objekte zur Verfügung stünden.

„Gute Zeiten für Profis“

Dirk Sauer ist seit 1990 als Makler im Hamburger Süden aktiv. 2006 gründete er DBS Immobilien und setzt seitdem seine Vorstellungen von Service um. In einem derzeit stark durchgerüttelten Markt sei das ein Muss: „Häuser, insbesondere ältere Gebäude aus den 60er-, 70er- und 80er-Jahren, lassen sich heute nicht mehr mal so eben verkaufen. Deshalb ist die Nachfrage nach Makler-Dienstleistung größer denn je. Wer verkaufen will, muss dafür sorgen, dass sein Objekt entsprechend präsentiert wird. Deshalb sage ich: Es sind gute Zeiten für Profis.“

Dirk Sauer wirbt mit schnellem Verkauf zum besten Preis, mit kostenfreier und unverbindlicher Bewertung vom Experten, mit der Übernahme des gesamten Vermarktungsprozesses, professionellen Fotos, Begleitung beim Notartermin und der Übergabe, Bonitätsprüfung von Käufern, Homestaging-Service, Dokumentenbeschaffung, Zielgruppenanalyse und vielem mehr. Zur aktuellen Marktsituation sagt er: „Viele Käufer warten derzeit noch ab, weil sie auf weiterhin sinkende Preise hoffen. Die Altgebäude stehen in der Tat massiv unter Preisdruck. Das diskutierte Verbot von Öl- und Gasheizungen war Gift für den ohnehin angeschlagenen Markt. Es ist aus meiner Sicht grob fahrlässig, einen bereits durch Zinsen und hohe Baukosten belasteten Markt noch stärker unter Druck zu setzen – und das auch noch vom Wirtschaftsminister . . .“ Doch Sauer schaut nach vorn und sagt: „Auch wenn die Situation gerade kompliziert ist – der Wunsch nach Wohneigentum ist ungebrochen.“

Dirk Sauer rechnet damit, dass der Immobilienmarkt noch mehr als ein Jahr brauchen wird, um sich zu konsolidieren. Keinen Einfluss habe das aber auf jüngere Objekte in guten Lagen: „Da sind die Preise sehr stabil. Hinzu kommt, dass zurzeit vor allem Kunden unterwegs sind, die Geld anlegen wollen. Die müssen nichts finanzieren. Gerade aktuell gibt es schon jetzt immer wieder sehr gute Kaufgelegenheiten für suchende Interessenten.“ wb

Anzeige

Web: www.dbsimmobilien.de