Common:Swift fördert den Austausch zwischen KMU

Wer macht mit? Das Publikum war beim Common-Swift-Abend mit dem BVMW voll bei der Sache. Foto: zwei P

Gemeinsam weiter bilden…

Common Swift, ein Hamburger Weiterbildungsverbund unter dem Dach der zwei P Plan:Personal gGmbH, konzentriert sich darauf, die Digitalisierung bei kleinen und mittleren Betrieben (KMU) mithilfe von Weiterbildungsmaßnahmen zu fördern. Was das genau bedeutet, konnten die Akteure jetzt bei einem Abend mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW) erläutern – eine gute Gelegenheit für die Zielgruppe, sich mit den Möglichkeiten der Digitalisierung anzufreunden. Raphael Kammer (siehe auch Seite 6 / Weform) und Philipp Wittgenstein, Projektpartner von Common Swift, präsentierten potenzielle Lösungsansätze. Der Abend war geprägt von einer offenen Diskussion über die verschiedenen Herausforderungen, vor denen Unternehmen heute stehen, und wie diese durch gemeinsame Anstrengungen gemeistert werden können.

Ein zentrales Thema des Abends war die Bedeutung des Netzwerkens sowie die Notwendigkeit des Lernens für den Erfolg von KMU. Der regelmäßige Austausch zwischen Unternehmern ermöglicht nicht nur die Identifizierung gemeinsamer Herausforderungen, sondern auch die Entwicklung von Lösungsansätzen. Schon während der Veranstaltung zeigte sich eine Vielfalt von Ideen und Diskussionsansätzen.

Anzeige

Die Veranstaltung zeigte, dass Common Swift nicht nur ein Netzwerk ist, sondern auch eine Plattform für konkrete Handlungsimpulse. Der Fokus lag auf dem Austausch von Erfahrungen sowie auf der Förderung von Weiterbildung und Digitalisierung. Hierzu bietet Common Swift auch eine Beratung zur Finanzierung durch öffentliche Förderprogramme.

Das Jahr 2024 verspricht für Common Swift viele weitere spannende Events, die den Austausch zwischen KMU weiter unterstützen werden. Die Veranstaltungen werden Netzwerkmöglichkeiten bieten und wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der teilnehmenden Unternehmen geben. Und es darf auch gern kulturell sein: Abgerundet wurde der Auftaktabend mit dem BVMW durch ein musikalisches Highlight von Nele Kießling und Jannis Kaffka. Das Duo fasst die Vorträge und die Diskussion ad hoc musikalisch zusammen.

Unternehmer, die den Austausch mit Gleichgesinnten suchen und sich für die Themen Weiterbildung und Digitalisierung interessieren, sollten einen Blick auf die Webseite von Common Swift werfen und sich bei Interesse für ein unverbindliches Beratungsgespräch vorab melden. Unter https://common-swift.de/
veranstaltung-hauptseite sind sämtliche Termine und Informationen zu kommenden Events verfügbar.

■ Common Swift steht für die Idee, dass gemeinsames Handeln stärkt. Der Weiterbildungsverbund bietet dafür eine Plattform. Common Swift wird für drei Jahre vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds über die Hamburger Sozialbehörde gefördert – jetzt noch bis Juni 2024. 

■ zwei P, so die Kurzform, ist ein Dienstleistungsunternehmen, das im Umfeld von sozial-ökonomischen Projekten tätig ist. Die Unterstützung bezieht sich in erster Linie auf die Beratung und Ausgabe von Fördergeldern für Weiterbildung an die Beschäftigtem von kleinen und mittleren Unternehmen – so genannten KMU – die für bestimmte Zielgruppen des Arbeitsmarktes unter anderem von der Hamburger Sozialbehörde zur Verfügung gestellt werden. Stichwort: Hamburger Weiterbildungsbonus Plus.

Anzeige