Ehrung für Karl-Heinz Hebrok

Der Lüneburger Unternehmer Karl-Heinz Hebrok (Cartoflex) wurde für sein Lebenswerk und das damit verbundene soziale Engagement geehrt. Foto: WLG

14. Auflage der Lünale 2023

Sogar eine Delegation aus der Ukraine war dabei: Auf der Lünale 2023, immerhin schon die 14. Auflage, hat die Wirtschaftsförderungs-GmbH für Stadt und Landkreis Lüneburg (WLG) im Castanea Forum Adendorf wieder eine Reihe von begehrten Wirtschaftspreisen verliehen: den Leuphana Ideenpreis, den Gründerpreis „impuls“, den Handwerkspreis und den Mittelstandspreis. Die Bewerbungen um den Handwerkspreis standen unter dem speziellen Motto „Familie als Erfolgsfaktor“. Als Laudator wies Detlef Bade, Präsident der HWK Braunschweig-Lüneburg-Wolfsburg, vor den etwa 400 Gästen aus der Wirtschaft und der Politik darauf hin, dass Familienfreundlichkeit dazu beiträgt, „vorhandene Fachkräfte an sich zu binden und neue zu gewinnen.“

In den anderen Preiskategorien konnten sich Ideenentwickler, Startups und Mittelständler um einen der Preise bewerben. Die Jurys für die jeweiligen Preise, eine Zusammensetzung aus Preisstiftern, darunter traditionell die Sparkasse Lüneburg und die Volksbank Lüneburger Heide eG, sowie Experten, wählten aus über 50 Bewerbern die Preisträger aus.

Anzeige

Schirmherr Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, wurde durch Olaf Lies, dem niedersächsischen Wirtschaftsminister vertreten. In seinem Grußwort stellte er die Bedeutung der Lünale als prägendes Event heraus: „Die Lünale zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig, leistungsfähig und innovativ die Unternehmen in der Region Lüneburg sind. Darüber hinaus stellen die Lüneburger Wirtschaftspreise, die im Rahmen dieser Veranstaltung verliehen werden, auch eine wohlverdiente Würdigung dar.“

Nur alle zwei Jahre wird der Preis für das Lebenswerk verliehen. In diesem Jahr ging diese besondere Ehrung an Karl-Heinz Hebrok (Cartoflex/Verpackungen). „Er verbindet als Unternehmer großen geschäftlichen Erfolg mit vorbildlichem sozialen Engagement“, sagte Laudator Christoph Steiner.

Als Überraschungsgäste nahm eine sechsköpfige Delegation aus Bila Zerkwa, einer Stadt in der Ukraine mit rund 230 000 Einwohnern an der Lünale teil. Jürgen Enkelmann, Geschäftsführer der WLG, hatte sie anlässlich seines Besuches im Mai 2023 in der Ukraine zur Veranstaltung eingeladen. 

■ Die Preisträger im Web: 
https://www.luenale.de/leuphana-
ideenpreis-gewinner.html

Anzeige