So gestaltet das Bröhan-Team die Mobilitätswende

Von links: Michael Bröhan-Schmand, Christoph Abendroth (Volvo Car Germany) und Catharina Bröhan Foto: B&P

25 Jahre Autohaus Werner Bröhan:  Rück- und Ausblick  mitten im  Transformationsprozess.

In den vergangenen 25 Jahren hat sich viel getan in der Fahrzeugbranche: Im Wandel vom Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter hat sich auch die Rolle der Auto­händler verändert. Aber – Achtung Spoiler – die immense Wichtigkeit des Kunden für die Mitarbeiter des Autohauses Werner Bröhan ist geblieben. „Die Automobilindustrie steckt in einem tiefgreifenden und vielschichtigen Transformationsprozess. Diese Entwicklung gehen wir als Autohaus mit unseren beiden innovativen Marken Volvo und Hyundai natürlich mit. Für uns ist dabei besonders wichtig, auch unsere Kunden mitzunehmen und sie bei gewohnter Kundenbetreuung von den vielen Neuerungen profitieren zu lassen“, sagt Catharina Bröhan, Geschäftsführerin des Autohauses mit Sitz in Jork-Königreich und Stade-Wiepenkathen. 

Innovation trifft Tradition

Anzeige

Aufgebaut hat das Autohaus Opa Werner Bröhan. Zusammen mit Sohn Gerd und dessen Ehefrau Marlene hat die Familie das Unternehmen zu dem gemacht, was es heute ist. Vor 70 Jahren zunächst mit einer Kellergarage in Jork-Königreich angefangen, kam 1967 ein Büro für die Reparaturannahme hinzu. 1970 erfolgte die Erweiterung der Lkw-Werkstatt. Seit 1982 gibt es den 24-Stunden-Abschleppservice, und ein Jahr später wurde das Autohaus um die Ausstellungshalle samt Verkäuferbüros, die Verwaltungsbüros und den Service-Annahmebereich erweitert.

Seit 1995 ist das Autohaus Volvo-Vertragshändler. Vor 20 Jahren kam der südkoreanische Autohersteller Hyundai hinzu. Zwei unterschiedliche Marken, die bis heute eine Klientel zwischen 18 und 99 (!) Jahren bedienen und sich eine breite Zielgruppe erschließen. Auch sie beschreiten den Weg der Transformation – jeder Hersteller auf eigene Weise. Während Hyundai auf ein geschlossenes System mit hauseigener Spedition und Stahlproduktion sowie direktem Draht zu den Händlern setzt, präsentiert sich der ehemals rein schwedische Autobauer Volvo zunehmend digitalisiert und lenkt den Fokus auf eine starke Internet- und Onlinepräsenz. Das Auto vom Sofa aus konfigurieren und kaufen? Ist möglich, entspricht aber nicht dem Servicegedanken des Autohauses Bröhan. „Wir sind und bleiben Volvo-Partner und werden auch in Zukunft die Beratung und den Kauf zusammen mit unseren Kunden abwickeln“, sagt Catharina Bröhan.

Auch hier unterscheiden sich die beiden Automarken: Während Volvo sein vollelektrisches SUV EX30 in diesem Jahr weltweit virtuell präsentierte, setzt Hyundai auf die Präsenz im Autohaus. Es war das erste Mal, dass das Autohaus Bröhan seine Kunden zu einer virtuellen Präsentation eingeladen hatte. „Für uns war es sehr spannend zu sehen, wie unsere Kunden darauf reagieren würden. Es gab ja nichts zum Anfassen oder zum Probesitzen, sondern alles war virtuell“, erinnert sich Catharina Bröhan. Und ist es ein Erfolg geworden? „Ja. Die Kunden waren sehr begeistert von dieser Art der Autovorstellung. Sie haben ja nicht alleine am Tablet gesessen, um sich den neuen EX30 vorstellen zu lassen, sondern waren live bei uns vor Ort. Es gab regen Austausch untereinander und viele persönliche Gespräche“, sagt Catharina Bröhan. Außerdem sei die Neugier auf das Auto gestiegen, das erstmals Ende Dezember live und in Farbe im Autohaus Bröhan zu sehen sein wird. Termine „zum Anfassen“ können bereits vereinbart werden.

Die Marke Hyundai kam ebenfalls mit einen neuen SUV auf den Markt – und wurde live im Autohaus Werner Bröhan präsentiert, kann dort Probe gefahren und gekauft werden. Die zweite Generation des neuen Kona präsentiert sich mit allen Antriebsarten von vollelektrisch (zwei Batteriegrößen) bis zum Benzinmotor. 

Mensch im Mittelpunkt

Anzeige

Trotz oder gerade aufgrund der fortschreitenden Transformation der Automobilindustrie bleibt für Catharina Bröhan der Mensch im Mittelpunkt. Die fachliche und persönliche Beratung, die hohe Servicekompetenz und der Rundum-Service gehören von jeher bis heute zur Unternehmensphilosophie des 70 Jahre alten Unternehmens. bal

>> Web: https://www.autohaus-broehan.de/