Gute Nachricht

Grafik: Adobe Stock

Ausgezeichnete Artenvielfalt: Landkreis Lüneburg gewinnt den „BioBlitz 2022“.

Es summt und raschelt: Für seine große Artenvielfalt ist der Landkreis Lüneburg mit dem „BioBlitz 2022“ ausgezeichnet worden. Mehr als ein Jahr lang haben naturverbundene Bürger für den BioBlitz die lokale Natur fotografiert und gemeldet. Rund 4100 Tier- und Pflanzenarten wurden so festgehalten – mehr als in anderen Städten und Landkreisen in ganz Deutschland. Dank des großen Engagements belegte der Kreis zum Jahreswechsel den ersten Platz beim „BioBlitz“-Wettbewerb des Museums für Naturkunde des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. Zum Vergleich: Lüneburg: 186 Beobachter, 18 499 Meldungen, 4114 Arten. Münster: 924 Beobachter, 44138 Meldungen, 3 407 Arten. Der Landkreis Lüneburg ist die einzige kommunale Region oberhalb von 4000 Arten, obwohl es andernorts viel mehr Beobachter gab.

„Wir bedanken uns bei allen Enthusiasten, die mitgemacht haben“, sagt Stefan Bartscht, Fachdienstleitung Umwelt beim Landkreis Lüneburg. Weil das Engagement so hoch ist, lädt der Landkreis für den 22. Mai 2023 zu einem eigenen „BioBlitz“ ein. Stefan Bartscht: „Zum Tag der Artenvielfalt können unsere Bürger dann einen Tag lang verschiedene Tier- und Pflanzenarten fotografisch festhalten und auf der Plattform iNaturalist hochladen.“ Eine Anmeldung ist bereits jetzt unter www.inaturalist.org/projects/bioblitz-2023-landkreis-lueneburg möglich.

Anzeige

Beim bundesweiten BioBlitz wurden im vergangenen Jahr mehr als zwei Millionen Fotos auf der Plattform „observation.org“ hochgeladen. Aus dem Landkreis Lüneburg gingen mehr als 18 000 Meldungen von insgesamt 4114 verschiedenen Arten ein. Dazu kommen Meldungen auf weiteren Plattformen wie iNaturalist, natur|gucker und ornitho.de. „Das ist eine unglaublich hohe Zahl. Hierin spiegelt sich die landschaftliche Vielfalt des Kreisgebiets zwischen Lüneburger Heide und Elbtalaue wider“, sagt Adrian Kreft vom Fachdienst Umwelt. „Am häufigsten wurden Nachtfalter mit fast 1300 Arten dokumentiert, darunter auch stark gefährdete Arten.“ 

>> Bereits im vorigen Jahr veranstaltete der Landkreis Lüneburg seinen ersten eigenen „BioBlitz“. Unter dem Motto „Artenvielfalt am Wegesrand“ konnten Interessierte am 22. Mai 2022 Arten aus Fauna und Flora fotografieren. Die hochgeladenen Fotos sind unter www.inaturalist.org/projects/artenvielfalt-am-
wegesrand-im-landkreis-lueneburg zu sehen. 

>> Web: www.landkreis-lueneburg.de/bioblitz