Lüneburg knackt 2022 Rekord bei Übernachtungen

Typisch Lüneburg: Der Stint-Hafen ist beliebtes Ziel für Stadtbesucher und Einheimische. Foto: EXC Media Paul Vogt

Bestes Tourismusjahr in der Geschichte der Stadt –LMG entwickelt weitere
Produkte für neue Zielgruppen.

Nach den von der Pandemie geprägten Jahren 2020 und 2021 blickt die Stadt Lüneburg positiv auf das Jahr 2022 zurück. Die historische Salz- und Hansestadt hat nicht nur die Zahl der Ankünfte deutlich gesteigert. Sie liegt mit einem Plus von 14 691 Übernachtungen sogar über dem bisherigen Rekordjahr 2019 – dem Jahr vor Ausbruch der Pandemie. Insgesamt stieg die Zahl der Hotelübernachtungen um 4,1 Prozent von 357 807 im Jahr 2019 auf 372 498 im vergangenen Jahr. Die Gäste blieben im Durchschnitt etwas länger als zwei Tage in Lüneburg. Damit ist klar: Das Corona-Tal ist durchschritten. Und: Lüneburg wird bei Touristen und Geschäftsreisenden immer beliebter.

Bei Dänen besonders beliebt

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Der Gästezuwachs macht sich nach Angaben der Lüneburg Marketing GmbH auch bei der Zahl der Ankünfte bemerkbar. Diese stiegen im Vergleich zu 2019 um 5231 auf 185 729 – ein neuer Bestwert. Im Vergleich: 2012 wurden in der „Hauptstadt der Heide“ 147 023 Ankünfte registriert – also 38 706 weniger als im vergangenen Jahr. Der Statistik zufolge waren die Übernachtungszahlen in den Jahren vor Corona stetig bergauf gegangen, von 296 886 im Jahr 2012 bis 357 807 im Jahr 2019. Im Corona-Krisenjahr 2020 brachen sie auf rund 220 000 ein und erholten sich auch 2021 nur langsam. Weit über 90 Prozent aller Übernachtungen wurden dabei von deutschen Gästen gebucht. Die meisten ausländischen Gäste kamen aus Dänemark (3943), gefolgt von den Niederlanden (3129), der Schweiz (2908), Großbritannien (2773) und den USA (2072). Besonders lange bleiben Gäste aus China (sechs Tage) und Kanada (4,9 Tage) in Lüneburg. Als Drehort der ARD-Telenovela „Rote Rosen“ erlebt Lüneburg seit Jahren einen wahren Touristen-Boom, den die Lüneburg Marketing GmbH mit unzähligen Ideen und Konzepten erfolgreich fördert. Jetzt will die „Hauptstadt der Heide“ den Fokus auf weitere Zielgruppen legen und für Radfahrer und Familien eine Angebotspalette schnüren, die Sportler, Naturliebhaber und Kulturbegeisterte gleichermaßen anspricht.

„Es hat sich ausgezahlt, dass wir auch in der Corona-Zeit aktiv waren und unsere Produktentwicklung dem aktuellen Reiseverhalten angepasst haben“, sagt Melanie-Gitte Lansmann, Geschäftsführerin der Lüneburg Marketing GmbH, deren Team für das laufende Jahr jede Menge Veranstaltungen und neue Produkte für Touristen plant. Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, Aufsichtsratsvorsitzende der Lüneburg Marketing GmbH: „Der Tourismus ist für Lüneburg ein echter Wirtschaftsfaktor. Daher ist die Zunahme der Übernachtungen eine sehr gute Nachricht. Denn wer länger bleibt, kann mehr von unserer schönen Stadt entdecken und genießen – und zahlt so im wahrsten Sinne des Wortes auf eine positive Wahrnehmung Lüneburgs ein.“

Lüneburg profitiert dabei von einem bundesweiten Trend: Deutschland ist auch im Jahr 2022 das beliebteste Reiseziel der Bundesbürger. 30,6 Prozent der Deutschen haben Urlaub in der Heimat geplant. Damit liegt der Deutschland-Tourismus wie auch im vergangenen Jahr über den Zahlen vor der Pandemie. Vor allem Jüngere entdecken ihr Land als Reiseziel. Hinzu kommen neue Zielgruppen wie Radfahrer und Familien, die die Stadt Lüneburg erobern. Dem Trend folgend, legt die Lüneburg Marketing GmbH den Fokus verstärkt auf das Thema „Radwandern“ und baut die Zusammenarbeit mit den umliegenden Landkreisen, der Flusslandschaft Elbe und dem Naturpark Lüneburger Heide weiter aus.

Fahrradfahrer im Fokus

Dazu bietet der Heide-Shuttle vom 15. Juli bis 15. Oktober kostenlosen Transport für Wanderer und Radfahrer in die gesamte Region. Ebenso werden aktuell gemeinsam mit Professor Dr. Peter Pez und den Studenten der Leuphana Universität neue Radrouten in und um Lüneburg für Touristen und Einheimische konzipiert. Für Familien wurden ganz spezielle Angebote entwickelt: von der Kinder-Stadtrallye über den aktuell erscheinenden Familienflyer für die ganze Region bis hin zur Kooperation mit dem MD Verlag für eine Genussrallye sowie ein Ferienprogramm gemeinsam mit dem Verein der Lüneburger Stadtführer e. V. werden die kleinen Lüneburg-Besucher auch mit dem neuen Maskottchen Lüsalie, die Ilmesau, Wimmel- und Malbüchern kindgerecht angesprochen.

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Um den touristischen Nutzen der Digitalisierung für Besucher und Bewohner gleichermaßen zu steigern, ist die Lüneburg Marketing GmbH im Aufbauprozess zur Bereitstellung von Open Data und dem Ausbau ihrer Social Media Plattformen. Mit der zukünftigen digitalen Anbindung an die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH und dem Ausbau der Social Media Plattformen der Stadt werden Besucher in Echtzeit über Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, Sonderangebote und andere relevante Tipps informiert. Zusätzlich wird sich Lüneburg in Kürze dem Verbund „about cities“ anschließen, um eine noch bessere Vernetzung mit den touristisch interessanten Städten Niedersachsens zu erreichen und sich in der Außenwahrnehmung und -darstellung sowie im Austausch mit touristischen Partnern zu stärken.

>> Web: https://www.lueneburg.info/