„Hamburg ist ein anerkannter Technologiestandort“

Fußball spielende Roboter: Diese drolligen TUHH-Geschöpfe sind völlig autonom unterwegs. Sie treffen nicht nur den Ball, sie stehen nach einem Foul auch selbstständig wieder auf und spielen weiter . . . Foto: Wolfgang Becker

Bürgermeister Olaf Scholz auf dem Hamburg Innovation Summit HHIS im ZAL TechCenter.

Um 14 Uhr schaute Projektmanagerin Anette Eberhardt vom Organisatorenteam des zweiten Hamburg Innivation Summit HHIS auf ihre Smartphone-App: „Wir haben die 1000er-Marke geknackt. 1005 Leute haben ein Ticket geordert.“ Schon im Vorfeld war allerdings klar, dass dieser Innovationsgipfel nach der Premiere im vorigen Jahr ganz neue Maßstäbe setzen würde. Statt in den Harburger Kulturspeicher ging es dieses Mal in das Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung ZAL TechCenter nach Finkenwerder (siehe auch Seite 48). Mit zahlreichen Ausstellern auf der Future Candy Expo, einem spannenden Vortragsprogramm, den kreativen Barcamps und Masterclasses sowie der abschließenden Verleihung der HHIS-Awards machten die Veranstalter – Future Candy, IFB Hamburg und das Startup Dock der TU Hamburg-Harburg, deutlich, dass Hamburg selbstbewusst, aber nicht ohne Konkurrenz auf dem Weg zur Innovationshauptstadt Europas ist – ein Titel, den Bürgermeister Olaf Scholz in seiner Rede bemühte.

Zu Beginn des Summit heizte Nick Sohnemann, Inhaber von Future Candy, ordentlich ein: „Wir wollen Euch inspirieren! Die Welt wird sich stark verändern.“ Warum? Weil der digitale Vormarsch ganz neue Möglichkeiten schafft. Einen Vorgeschmack auf die Zukunft bekamen die Besucher an den vielen Ständen der Aussteller. Ob Virtual Reality, die Roboter-Fußballmannschaft der TUHH oder der E-mobile e-gnition-Rennwagen, neue Entwicklungen für die Kabinenausstattung von Airbus, der 3D-Druck oder der selbstfahrende Anhänger von nüwiel – wer aufmerksam durch die ZAL-Ausstellungshalle ging, konnte spannende neue Dinge entdecken.

Bürgermeister Scholz, der gemeinsam mit seiner Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank die Schirmherrschaft für den HHIS übernommen hat: „Wir wollen nicht nur europäische Innovationshauptstadt werden, wir sind es in vielen Bereichen schon. Hamburg ist ein anerkannter Technologiestandort, an dem man das Wort Wissenstransfer nicht mehr buchstabieren muss.“ Und: „Auch bei der Digitalisierung der Stadt sind wir in vielem Vorreiter, besonders in Bezug auf intelligente Mobilität und Smart Port.“

Anzeige

Mehr über den zweiten Hamburg Innovation Summit am 17. Juni in der neuen B&P-Ausgabe

Ausflug in die Virtual Reality: Sönke Giese, Objektleiter Anzeigen beim Medienpartner Business & People, probierte die neue Technologie aus - und ist begeistert. Foto: Wolfgang Becker

Ausflug in die Virtual Reality: Sönke Giese, Objektleiter Anzeigen beim HHIS-Medienpartner Business & People, probierte die neue Technologie aus – und ist begeistert. Foto: Wolfgang Becker