Stadtparkett für Harburgs „Wohnzimmer“

Foto: Citymanagement HarburgEin ganz neues Marktgefühl: So schön sah der Sand noch nie aus. || Foto: Citymanagement Harburg

Erfolgreicher Abschluss einer umfangreichen Sanierungsaktion

Harburgs Herz schlägt auf dem Sand, heißt es im südlichsten Stadtteil Hamburgs. Der Sand ist nicht nur von historischer Bedeutung, sondern auch Marktplatz – und das an sechs Tagen der Woche. Jetzt ist das Herz für 4,2 Millionen Euro runderneuert und soeben offiziell eingeweiht worden. Der zentrale Platz zeigt sich nun im hochwertigen Fischgrätmuster und dürfte Vorbildcharakter für ähnliche Projekte auf Hamburger Stadtgebiet haben. Das Muster der Pflasterung erinnert an das bewährte Fischgrätparkett, das früher, als die Landhausdiele nur in Landhäusern zu finden war, die Fußböden gehobener Haushalte schmückte. Kurz: Harburgs „Wohnzimmer“ zeigt sich von seiner bisher schönsten Seite.

Integriert: Hölertwiete und Schillerplatz

Dass diese vergleichsweise hohe Investition möglich wurde, ist dem Umstand zu verdanken, dass gleich mehrere „Töpfe“ angezapft werden konnten. Die Initiative ging vor etwa zehn Jahren von Bernd Meyer aus, Vorsitzender von Citymanagement Harburg e.V. und Leiter des Kompetenz-Centrums Bauträger/Immobilieninvestoren der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Das Citymanagement aktivierte als Aufgabenträger des Business Improvement Districts (BID) Sand Hölertwiete die Anlieger. Weitere Mittel kamen aus dem Bezirk Harburg, aus dem Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung und aus einem 2018 von der Stadtentwicklungsbehörde aufgelegten Zehn-Millionen-Euro-Programm zur Sanierung und Neugestaltung von
13 Hamburger Plätzen bis zum Jahr 2020.

Anzeige

Citymanagerin Melanie-Gitte Lansmann: „Der ursprüngliche Plan, nur den Sand neu zu gestalten, wurde nach und nach erweitert, sodass jetzt auch die Nordseite der Straße Sand, der Schillerplatz und die Hölertwiete neu gestaltet sind. Das Gesicht hat sich total verändert, und die Reaktionen der Menschen in der Innenstadt Harburg sind sehr positiv.“

Auch die Harburg-Info, Zentrale des Citymanagements in der Hölertwiete, liegt im Sanierungsgebiet. Melanie-Gitte Lansmann: „Das sieht hier jetzt so gut aus! Die Hölertwiete ist eine ganz neue Fußgängerzone geworden. Früher hatten wir hier einen Flickenteppich aus verschiedenen Pflasterungen und Hochbeete. Das war früher mal modern, aber jetzt haben wir hier echt Aufenthaltsqualität. Die Anlieger sind sehr zufrieden – wir auch.“

Die Arbeiten waren nach langer Vorplanung im April 2019 gestartet worden. Zeitweise musste der Harburger Wochenmarkt umziehen. Stück für Stück wurde die hochkant verlegte Pflasterung ausgeweitet und nun endlich abgeschlossen. Der Sand ist nun nicht nur nagelneu, sondern hat auch eine Farbe, die seinem Namen entspricht: Sand.