Endlich Platz für Harburger Start-ups

Foto: Wolfgang BeckerLars Wiesener freut sich über seine neuen Mieterinnen: Dr. Wienke Reynolds (von links), Daniela Arange und Joana Gil vom Harburger Start-up LignoPure bauen in Buxtehude die Lignin-Produktion auf. || Foto: Wolfgang Becker

LignoPure produziert hier künftig
nachhaltige Rohstoffe für die Kosmetikindustrie.

In Harburg haben sie vergeblich gesucht: Das Start-up LignoPure, ein Spin-off der Technischen Universität Hamburg, ist auf der Suche nach geeigneten Produktionsräumen im Sirius Business Park Buxtehude fündig geworden und schafft nun die technischen Voraussetzungen zur Produktion von Lignin für die Kosmetikindustrie. Die Gründer teilen sich das 1000 Quadratmeter große ehemalige Tanklager mit einem weiteren Mieter aus Harburg: Aerogel-it. Auch dieses Start-up entstammt der TUHH und will in die Produktion einsteigen. Die Ligno­Pure-Gründerinnen Dr. Wienke Reynolds, Daniela Arange und Joana Gil bleiben mit ihrem Unternehmen zwar im Harburger Binnenhafen, fanden dort aber keine passende Halle. Center & Operations Manager Lars Wiesener konnte dagegen sofort helfen, denn bei der Lignin-Produktion wird unter anderem viel Wasser und Strom benötigt, um aus der angelieferten unverarbeiteten Biomasse den pflanzlichen Rohstoff Lignin zu gewinnen – Voraussetzungen, die Sirius erfüllen kann. Der nachhaltige Produktansatz von LignoPure deckt sich mit der Strategie der Sirius Facilities GmbH, die in ganz Deutschland Gewerbeparks betreibt. Seit Mai 2019 ist Sirius dabei, die einstige Produktions- und Lagerimmobilie von Bacardi am Alten Postweg auf Vordermann zu bringen. 28 000 Quadratmeter Hallen- und Bürofläche stehen hier zur Verfügung. Mann der ersten Stunde am Sirius-Standort Buxtehude ist Lars Wiesener, der im Gespräch mit B&P eine positive Zwischenbilanz zieht: „Zum einen haben wir jetzt mehr als zwei Drittel der Fläche vermietet, zum anderen ist die technische Modernisierung so gut wie abgeschlossen.“ Sein größter Mieter, die Cleanaway Logistics Services GmbH, ist weiterhin auf Expansionskurs und belegt zudem große Außenbereiche. Mit der Aufbereitung und Sortierung von Pfandflaschen leistet CLS ebenfalls einen Beitrag für die Umwelt und ist quasi Teil des Anti-Einweg-Systems.

Im Frühjahr hatte Wiesener in B&P das neue smartspace-Konzept vorgestellt – kleine und mittlere Lagerflächen für Selfstorage-Nutzer, also Unternehmen oder auch Privatleute, die etwas einlagern wollen. Im ersten Bauabschnitt wurden die Lagerboxen auf 1000 Quadratmetern errichtet. Wiesener heute: „Das Angebot kommt bei den Interessenten gut an.“ So gut, dass nun der zweite Bauabschnitt mit weiteren 1000 Quadratmetern Fläche folgen soll (https://www.business-people-magazin.de/business/
technologie/sirius-wird-gruen-aber-der-kunde-sieht-rot-28887/
).

Landeplatz für Bienen

Anzeige

Aktuell sind im Sirius Business Park Buxtehude noch die Halle 6 mit 1100 Quadratmetern Fläche, Büroräume in unterschiedlichen Größen sowie das Sahnestück, die Halle 4 mit 5900 Quadratmetern, zu haben. Wiesener: „Für die große Halle habe ich zwei Interessenten.“ Die Sirius-Mieter erwartet eine durchsanierte und vielfältig nutzbare Immobilie, die unter Nachhaltigkeitsaspekten betrieben wird. Wiesener: „Das ist Teil der Unternehmensstrategie. Wir nutzen an unseren Standorten Ökostrom, stellen sukzessive auf LED-Beleuchtung um, automatisieren die Lichtsteuerung und rüsten die Parks wenn möglich mit E-Ladesäulen aus.“ Und nicht zu vergessen: Ganz frisch wurde in Buxtehude vom Gärtner eine Wildblumenwiese angelegt – natürlich mit Insektenhotel.

In diesem Umfeld dürfte sich auch LignoPure wohlfühlen, denn der Rohstoff Lignin kann die Bestandteile von Kosmetika, Shampoos und Hautpflegemitten ersetzen, die zunehmend in den Fokus von Umweltschützern rücken und deshalb von der Industrie ausgetauscht werden müssen. Lignin könnte so ein Ersatzstoff sein. Wienke Reynolds: „Für uns ist dieser Ort sehr interessant, denn es handelt sich um einen traditionellen Produktionsstandort. Dass zu unseren Nachbarn künftig Unilever und Synthopol zählen, ist ebenfalls interessant.“ Laut Joana Gil soll die Produktion perspektivisch auf 85 bis 90 Tonnen Lignin pro Jahr hochgefahren werden – mehr als genug, um die Kosmetikindustrie zu bedienen.

π Kontakt: Der Empfang in dem Gebäude Alter Postweg 13-15 in Buxtehude ist täglich von 8 bis 15 Uhr besetzt. Unter der Nummer 0 41 61/966 91 00 kann Kontakt zu Lars Wiesener aufgenommen werden. Er ist täglich von
9 bis 18 Uhr erreichbar.

>> Web: www.siriusfacilities.com/de/
businesspark-buxtehude

Anzeige