Die Dampfmacher

Foto: Wolfgang BeckerBluestewo- Gründer und -Geschäftsführer Wolf Goger hat ein komplettes Reinigungsgerät des österreichischen Herstellers Medeco Cleantec mit ins ISI Zentrum für Gründung, Business & Innovation in Buchholz gebracht. || Foto: Wolfgang Becker

So geht Green Cleaning: Bluestewo sorgt
für hygienische Reinheit ganz ohne Chemie.

Wenn Wolf Goger kommt, haben Bakterien und Viren keine Chance. Der Sittenser vertreibt mit seiner Firma Bluestewo das Green Cleaning Reinigungskonzept, das weit mehr bietet als nur oberflächliche Sauberkeit: porentiefe Reinheit dank Mikro-Trockendampf. Das erhitzte Wasser macht Mikroorganismen aller Art zuverlässig den Garaus.

Herzstück seines Angebots sind die Geräte der Medeco Cleantec GmbH, die er mit seinem Bruder Stefan in Norddeutschland exklusiv vertreibt. „Die Apparate unterscheiden sich deutlich von herkömmlichen Dampfreinigern“, sagt Goger. Denn Mikro-Trockendampf hat besondere Eigenschaften, sodass man ihn sogar direkt mit der nackten Hand aufnehmen kann. „Das schont nicht nur den Menschen, sondern auch das Material“, sagt der Bluestewo-Geschäftsführer. Dementsprechend lang ist die Liste der Gegenstände, die man mit dem Gerät reinigen kann. „Es geht wesentlich schneller, wenn ich einfach aufzähle, was man nicht mit unserer Technologie behandeln sollte: Seide, Mohair und richtig antikes Leder.“

Unabhängige Institute bestätigen die Wirksamkeit der Methode gegen Viren und Bakterien. „Unsere Reinigungsmethode erfüllt sogar die Ansprüche im Gesundheitswesen spielend“, so Goger. „Wir können bis zu 99,999 Prozent der Erreger entfernen.“ Und das Beste: All dies gelingt gänzlich ohne Chemie. „Wenn ich mir so die Inhaltsstoffe von Reinigungsmitteln anschaue, dann ist das, was ich da lese, bisweilen ziemlich gruselig“, so Goger. „Und es hat ja auch etwas mit Verantwortung zu tun, ich muss doch auch an meine Angestellten denken. Die Reinigungskräfte hantieren oft acht Stunden am Tag mit den Chemikalien, kein Wunder, dass viele von ihnen mit der Zeit massive Lungen- und Hautprobleme bekommen.“

Anzeige

Porentiefe Reinigung

Die in jeder Hinsicht schonende Art der porentiefen Reinigung ist am Ende sogar günstiger als konventionelle Methoden. „In Hotels amortisiert sich unser Green Cleaning Konzept bereits nach acht bis 18 Monaten“, sagt Goger. Möglich werde dies nicht nur durch die Putzmittel-Einsparung, sondern auch durch eine ganze Reihe anderer Effekte. „Die tägliche Reinigung gelingt einfach viel schneller und auf höherem Niveau. Gleichzeitig gibt es schwer zu reinigende Gegenstände, die nun im Vorbeigehen mit erledigt werden können. Teppich- und Polsterflecken sind so ein Beispiel. Aber auch Vorhänge und Gardinen.“

Diese müssten zur Reinigung bislang regelmäßig abgenommen und in der Maschine gewaschen werden. „Das Zimmer ist während dieser Zeit nicht nutzbar, dem Hotelier entgingen dadurch Einnahmen“, erklärt Goger.

Dank Bluestewo kann man das nun anders regeln: Die Gardine bleibt einfach hängen und wird schonend mit Dampf behandelt. „Lästige Gerüche, verursacht durch Bakterien, verschwinden. Die Gefahr von Grauschleier oder Gelbstich wird drastisch reduziert.“ Auch gegen verstopfte Rohre hilft das Gerät. „Früher musste man das Zimmer sperren und den Haustechniker rufen. Heute kann das Housekeeping das Problem einfach während des regulären Reinigungsprozesses mit Trockendampf lösen.“

Zeit und Geld sparen

Anzeige

Die Begeisterung für das Produkt ist Goger deutlich anzumerken. Seine Leidenschaft begann, als er das Gerät vor wenigen Jahren beruflich als Geschäftsführer eines Wohncontainer-Anbieters vorgeführt bekam. Damals entschied er sich, seinen bisherigen Posten niederzulegen und fortan als „Saubermann“ durchzustarten. „Nach einer intensiven Gründungsphase war das vergangene Jahr aufgrund von Corona eine Herausforderung, denn unsere Hauptzielgruppe Hotellerie und Gastronomie lag brach. Aber wir haben dann einfach auf Arztpraxen und vor allem den Lebensmittelhandel umgesteuert, und das erwies sich als echter Erfolg.“

Das dürfte auch daran liegen, dass Goger seinen Kunden nicht einfach nur die Geräte auf den Hof stellt und dann wieder verschwindet. „Wir setzen uns vorab gemeinsam hin und schauen uns die Gegebenheiten vor Ort genau an. Anschließend erstellen wir ein individuelles, maßgeschneidertes Angebot, bei uns gibt es nichts von der Stange“, so der Bluestewo-Geschäftsführer. „Am Ende spart der Kunde durch unsere Produkte dann nicht nur jede Menge Zeit, sondern auch bares Geld. Und das Beste daran ist: Die Umwelt profitiert ebenfalls.“ top

>> Web: bluestewo.de