Motivierte Mitarbeitende sind der Schlüssel zum Erfolg

Das Forum des Lüneburger Arbeitgeberverbandes widmete sich dem Schlüsselbegriff der ‚Motivation’.

An der Hybrid-Veranstaltung nahmen rund 110 Online-Teilnehmer*innen sowie 50 anwesende Gäste teil. Das diesjährige AV-Forum mit dem Thema „Motivation: Was uns wirklich anspornt“ war eine Kooperationsveranstaltung des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen (AV-Lüneburg) gemeinsam mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW). „Die Strukturveränderung, in welcher wir uns befinden, können wir nur aus der Mitte der Belegschaften heraus meistern. Wir können sie meistern, wenn wir lernförderliche Rahmenbedingungen schaffen, in welchen die Menschen ihre Potenziale ausbauen können – ob nun im Betrieb, in der Schule oder anderen Bildungseinrichtungen“, mit diesen Worten begrüßte Tobias Lohmann, Sprecher der Geschäftsführung des BNW, die Gäste. Bernd Wiechel, Hauptgeschäftsführer des AV-Lüneburg, zitierte in seinem Grußwort zur Eröffnung des ersten hybriden AV-Forums den Mentalcoach Steffen Kirchner: „Das Prinzip der Motivation ist vergleichbar mit dem Samenkorn eines Baumes. Es muss nicht motiviert werden, um zu wachsen, aber es braucht das richtige Klima, um zu gedeihen. Um dieses zu schaffen, muss ich die Eigenart des Baumes verstehen.“ Mit dieser Aussage, so Wiechel weiter, bringt Kirchner es auf den Punkt, dass es im Unternehmenskontext vor allem wichtig ist, auf der Beziehungsebene miteinander zu arbeiten. „Wenn ich einen Menschen verstehen lerne und ihm dabei helfen kann, seine persönlichen Ziele zu erreichen, wird dieser Mensch mir helfen, mein Unternehmen erfolgreich zu führen.“ Das Highlight war der virtuelle Auftritt des renommierten Persönlichkeits- und Motivationstrainer Steffen Kirchner, der in seinem einstündigen Vortrag „Unmotivierte Menschen gibt es nicht“ sehr anschaulich und mit verblüffenden Beispielen aufzeigte, wie es gelingen kann, Menschen zu motivieren.

Ein Ziel zu erreichen, ist dabei nicht unbedingt entscheidend; wichtig sei vielmehr, dass man zielorientiert sei. Dabei können eine positive Zielformulierung, eine Sache aus vollem Herzen tun und ein Perspektivwechsel unterstützend wirken. In Fußballteams spricht man hierbei oft von dem „Emotional Leader“. „Es geht nicht nur darum Ziele zu erreichen, um glücklich zu werden, sondern es geht darum, glücklich Ziele zu erreichen.“ Kindern beispielsweise gehe es nicht um das Ziel. Unsere Jüngsten in der Gesellschaft sind erlebnisorientiert und nicht ergebnisorientiert. Kirchner selbst ist das beste Beispiel, um seine These zu untermauern. Lange Zeit war er Tennisspieler in der Bundesliga und Geschäftsführer einer Frauenmannschaft im Volleyball. Doch durch einen Zufall entwickelte sich sein Leben schließlich in eine andere Richtung. Er ist stolz darauf, dass er mit seinem Team bereits über 150.000 Menschen in 15 Ländern dabei unterstützen konnte, mehr Erfolg, Glück und innere Stärke im Leben zu erfahren. Nach einer interaktiven Fragerunde traf Kirchner im Podiumsgespräch auf Tanja Grimberg (GAST Automaten & Service GmbH & Co KG), Kai-Wolfhard Richter (Psychiatrische Klinik Uelzen gGmbH) sowie Prof. Dr. Heike Düselder (Museum Lüneburg). Alle Beteiligten betonten, dass für die Entstehung eines echten „WIRGefühls“ eine authentische Vorbildfunktion sowie gelebte Werte im Unternehmen, wie Respekt, Anerkennung und Begegnung auf Augenhöhe, entscheidend sind.

Weiterführende Informationen: Hinweise zu dem angehängten Pressefoto, Bildunterschrift (v.l.n.r.): Foto 1: Tanja Grimberg (GAST Automaten & Service GmbH & Co KG), Bernd Wiechel (Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V.), Tobias Lohmann (Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH), Nadja Engraf (Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V.), Kai-Wolfhard Richter (Psychiatrische Klinik Uelzen gGmbH) und Wiebke Krohn (Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V.) Foto 2: Virtueller Auftritt des Persönlichkeits- und Motivationstrainers Steffen Kirchner Foto: © Hans-Jürgen Wege (Tonwert21 Fotografie Lüneburg) Über den Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V. Gegründet wurde der Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V. 1904. Seit 2017 befindet sich der Verband im „Haus der Wirtschaft“ in Lüneburg. Als Mitglied des bundesweiten Netzwerkes der Arbeitgeberverbände e.V. unterstützen die Juristen Unternehmen aller Branchen in arbeits-, tarif- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen. Von dem breiten Beratungs- und Dienstleistungsportfolio profitieren über 750 Mitgliedsunternehmen in der Region. Weitere Informationen unter: www.arbeitgeberverbandlueneburg.de Über das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH (BNW) Das BNW ist ein Bildungsunternehmen, das mit seinen Lernlösungen einen wichtigen Beitrag für die Standortsicherung Niedersachsens leistet. Seit 1969 ist das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH Partner für Lern- und Entwicklungsprozesse. Jährlich unterstützt das BNW rund 41.000 Menschen dabei, ihre beruflichen Chancen zu erkennen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Mit 1.100 Mitarbeitenden an 57 Standorten steht das BNW für Verlässlichkeit. Der Unternehmenssitz ist Hannover. Weitere Informationen unter: www.bnw.de

Anzeige