Arno Schupp übernimmt Chefredaktion des Tagesblatts

Foto: B&PDer neue Chefredakteur beim Tageblatt: Arno Schupp. || Foto: B&P

Neuer Mann an der Spitze.

Seit Anfang des Jahres hat das Tageblatt (Stade, Buxtehude, Altes Land) einen neuen Chefredakteur. Mit Arno Schupp gewann der Zeitungsverlag Krause einen versierten Medienmann, der sich unter anderem vorgenommen hat, die Digitalstrategie entscheidend voranzubringen. Der 52-Jährige ist geboren in Schleswig-Holstein, aufgewachsen in Bremen und hat seine Laufbahn in Frankfurt/Oder als Volontär bei der Märkischen Oderzeitung begonnen. Er volontierte im Ressort Landespolitik Berlin/Brandenburg – in der Nachwende-Zeit, in der sich viele Strukturen, politisch wie auch gesellschaftlich, noch nicht gebildet beziehungsweise verfestigt hatten. Journalistisch sei diese Zeit für ihn und seine Kollegen in den neuen Bundesländern außerordentlich interessant und herausfordernd gewesen, sagt Schupp im Rückblick.

Nach seinem Volontariat zog es ihn trotzdem wieder zurück in den Norden. Er wechselte zum Bremer Weser Kurier, für den er 14 Jahre als Reporter arbeitete. Schupp konzipierte und realisierte in dieser Zeit neue Serien und Formate für die Zeitung, berichtete als Korrespondent über die griechische Finanzkrise und begleitete als politischer Berichterstatter kritisch das Rathaus und vor allem auch das Innenressort.

Von 2012 bis Anfang 2015 war er TV-Reporter für das Nachrichten-Magazin „buten un binnen“ sowie für weitere ARD- und NDR-Formate, bis er zum Weser Kurier zurückkehrte und die Leitung der Lokalredaktion Bremen übernahm. Kurz darauf holte ihn die Dumont Mediengruppe nach Berlin, um dort die lokale Berichterstattung auszubauen. Schupp krempelte ab 2016 die Lokalredaktion um, übernahm während der Restrukturierung des Verlages kurzzeitig die Leitung der Komplettredaktion und leitete anschließend die gemeinsame Berlin-/Brandenburg-Redaktion von Berliner Zeitung und Berliner Kurier. Im Zuge der weiteren Digitalisierung des Verlages wechselte er 2020 komplett ins Digitale und zeichnete als Homepage-Chef für den Digitalauftritt der Berliner Zeitung verantwortlich. Seit Dezember ist Arno Schupp Chefredakteur des Tageblatts in Stade.

Anzeige