Nur wo Karen Ulrich draufsteht, ist auch Karen Ulrich drin . . .

Da ist sie in ihrem Element: Karen Ulrich, Immobilien­maklerin aus Seevetal, züchtet privat seit Jahren Havaneser und hütet zu Hause ein ganzes Rudel der prämierten Kuschelhunde. Foto: Ulrich

B&P-PORTRÄT Vom Autohandel zur Immobilienmaklerin – und privat ein Faible für Havaneser.

Leuchtende braune Augen, eine markante Brille und ein charmantes Lächeln – das Social-Media-Gesicht von Karen Ulrich sagt schon allerlei aus über die Frau, die nach einer bewegten Berufskarriere heute zu den führenden Immobilienmaklern im Raum Seevetal, Rosengarten, Buchholz und darüber hinaus zählt: Karen Ulrich, selbstständig seit Anfang der 90er-Jahre, als Maklerin seit Anfang 2000 aktiv, Selfmade-Frau, begeisterte Wohnmobilistin, Mutter, Hundezüchterin, Rotarierin aus Überzeugung, Begründerin des Immobilien-Kompetenzzentrums in Fleestedt, seit wenigen Monaten frisch verheiratet und fast immer bester Laune.

Spontanbefragung eines vorbeieilenden Mitarbeiters: „Was fällt Dir zu Karen Ulrich ein?“ Kurzes Grübeln, dann sagt er: „Lustig – sie sorgt immer für gute Laune.“ Ein „fast“ hätte sicherlich gepasst, denn realistischerweise kommt es immer zu Momenten im Leben, in denen
„lustig“ gerade mal nicht angesagt ist. Trotzdem sagt die spontane A-Note viel über die Chefin aus, die ihre Mannschaft lobt und über ihre Makler sagt: „Wir arbeiten hier 24/7. Wenn unsere Kunden anrufen, dann sind wir zur Stelle. Das ist der Job.“ Typisch Karen Ulrich: Hart arbeiten ja, aber bitte mit Spaß. Tochter Marlene wollte eigentlich auch ins Maklergeschäft einsteigen, macht mittlerweile jedoch eine kaufmännische Ausbildung beim Pflanzenversandhandel Garten von Ehren. Eine Lücke hat sie nicht hinterlassen: Ihr Freund, Maximilian Jünke, hat soeben die Maklerausbildung bei Karen Ulrich Immobilien begonnen.

Bei Mercedes fing alles an

Anzeige

Der Name Karen Ulrich steht seit Jahren für Immobilien. Kaum ein Berufskollege ist derart präsent wie sie. Dabei hatte sie ursprünglich eine ganz andere Berufsidee. Im Mercedes Werk Hamburg erlernte sie den Beruf der Industriekauffrau, wechselte danach zu Adolf Werner, einem damals bekannten Harburger BMW-Händler. Nach einem Intermezzo beim Harburger Immobilienmakler Borgschulze rückte das Immobilienthema erstmals in den Fokus. Den Maklerschein machte sie 1987 und wurde im Nebenerwerb aktiv. 1993 kaufte Karen Ulrich jedoch zunächst ein kleines Autohaus in Fleestedt und stieg in den Handel mit gediegenen Gebrauchten ein – Mercedes und BMW. Sie erzählt: „Ebenfalls 1993 kaufte ich in Maschen meine erste Immobilie: ein Einfamilienhaus. Gemeinsam mit meiner Mutter Heike habe ich das Haus renoviert und vermietet, später dann verkauft. Das war mein Einstieg in den Immobilienhandel.“

Anfang der 2000er-Jahre machte Karen Ulrich Nägel mit Köpfen und gründete mit ihrem Bruder Nils in Hittfeld die Maklergesellschaft Ulrich & Ulrich – zunächst in ihrem Privathaus, später an der Kirchstraße. 2013 verkaufte sie ihren Anteil an den Bruder und ging als Maklerin eigene Wege. Das Unternehmen Ulrich & Ulrich gibt es immer noch, was häufig zu Irritationen bei Kunden führt. Deshalb sagt Karen Ulrich: „Das ist natürlich etwas verwirrend, aber es handelt sich um zwei völlig getrennte Betriebe. Deshalb: Nur wo Karen Ulrich draufsteht, ist auch Karen Ulrich drin. Mein Unternehmen heißt Karen Ulrich Immobilien.“

2018 zog sie in die Winsener Landstraße am Eingang von Fleestedt. Mittlerweile hat sie 300 Meter weiter an der Ecke Marquardtsweg neu gebaut und 2021 das Immobilien-Kompetenzzentrum eröffnet. Im Erdgeschoss richtete sich Karen Ulrich mit ihrem neunköpfigen Team gewohnt geschmackvoll ein und versammelte zusätzlich baunahe Dienstleister unter dem Dach.

Kubanische Kuschelhunde

Natürlich hat die „Business-Karen“ auch eine private Seite, und die ist dann doch überraschend. Die Maschenerin züchtet seit 20 Jahren Havaneser. Auf ihrem Anwesen in Horst springt eine siebenköpfige Bande der kubanischen Kuschelhunde umher. Die Zuchtlinie ist lupenrein, und die Tiere sind vielfach prämiert. Einmal im Jahr steht ein Wurf an, dann stehen Freunde und Bekannte Schlange. Karen Ulrich: „Havaneser sind pflegeleicht und vor allem für Allergiker geeignet. Sie haben kein Fell, sondern Haare.“ Und müssen regelmäßig zum Friseur, weil sie sonst nichts mehr sehen . . .

Anzeige

Die thematische Nähe liegt auf der Hand, aber tatsächlich ist es reiner Zufall, dass die begeisterte Rotarierin (Rotary-Club Seevetal) den Hundefriedhof Seevetal in Helmstorf übernommen hat. Das Gelände war reichlich verwildert und stand zum Verkauf. Dieses Engagement hat auch eine soziale Seite, denn nach wie vor kommen Menschen an diesen Ort, um sich ihrer verstorbenen Vierbeiner zu erinnern.

Ein anderes Thema: Wer 24/7 als Immobilienmaklerin durch den Landkreis Harburg tourt, der braucht auch mal Gelegenheit zum Abschalten. Das sind die Tage, an denen sich Karen Ulrich und Holger Feindt ins Wohnmobil schwingen und einfach mal kurz nach Dänemark oder die Elbe rauf- und runterfahren. Entspannung pur in der Natur. Das Paar hat im Juni geheiratet. Holger Feindt unterstützt seine Frau hin und wieder auch im Makleralltag, beispielsweise wenn Besichtigungstermine anstehen. Karen Ulrich bezeichnet sich als Beziehungsmensch: „Viele Kunden sind Freunde geworden, viele Freunde sind Kunden.“ Das sagt viel über den Menschen Karen Ulrich.

Und so kommen dann auch die ungewöhnlichen Facebook- und Instagram-Postings zustande, die die Maklerin mit ihrem Team selbst produziert: „Das macht uns Spaß. Kreativ, lustig, Sonnenschein – das ist mein Leben.“ wb

>> Web: www.ulrich-immobilien.eu