Noch nachhaltiger in die zweite Runde

Markus Meyer (links), bei Goodman Germany für Business Development verantwortlich, und Jochen Klein, Technical Development, stehen vor der Hochregal-Kulisse in der großen Halle. Foto: Wolfgang Becker

Goodman in Seevetal-Beckedorf: Erster Bauabschnittkomplett vermietet – Zweiter Bauabschnitt kurz vor dem Start.

Das nennt man wohl „einen großen Wurf“: Das australische Immobilienunternehmen Goodman hat den mehr als drei Hektar großen ersten Bauabschnitt im neuen Gewerbepark Hamburg Süd in Seevetal komplett an die Kieler Paulsen-Gruppe vermietet. Das Großhandelsunternehmen will seine Aktivitäten im Gewerbepark Seevetal-Beckedorf, so heißt das Gebiet auf kommunaler Ebene in Seevetal, konsolidieren und wird auf 

31 000 Quadratmetern Fläche unter anderem eine „Energiesparwelt“ als Showroom auch für private Kunden, ein Schulungszentrum für Gewerbekunden, einen Abholmarkt für Handwerker und ein hochmodernes Auslieferungsgebäude errichten. Die Paulsen-Gruppe gilt in Norddeutschland mit rund 70 Standorten als eines der führenden Großhandelsunternehmen für Sanitär, Heizung, Lüftungs- und Klimatechnik. Für Goodman Germany heißt es nun nach vorne schauen. Der zweite Bauabschnitt mit weiteren 10 000 Quadratmetern Fläche steht vor dem Baustart. Nach einem Flächentausch mit dem Moorburger Unternehmen August Ernst (siehe auch Seite 12)

Anzeige

fällt der dritte Baukörper nun etwas größer aus als ursprünglich geplant. Hier stehen weitere hochwertige Flächen für Ausstellungsräume, 

Produktion oder Großhandel, aber auch topmoderne Büros zur Verfügung. 

Für Markus Meyer, bei Goodman Germany für Business Development in Norddeutschland verantwortlich, ist das Projekt Beckedorf wie erwartet gut gelaufen. Nicht nur der Bau verlief nach Plan, auch die angekündigte nachhaltige technische Ausstattung wurde komplett umgesetzt. Der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Energiesparen („Sustainability first“) war damals die strategisch richtige Entscheidung, um heute den Bedarf der Branche nach zukunftsfähigen und innovativen Immobilienlösungen erfüllen zu können.

Schwerpunkt E-Mobilität

Meyer: „Wir hatten die Infrastruktur für E-Mobilität von vornherein eingeplant und verfügen heute auf dem Parkplatz mit 230 Stellplätzen über 40 Ladepunkte für Pkw – und 20 weitere für E-Bikes. Eine Bushaltestelle direkt vor der Haustür – das ist ideal für die etwa 180 Mitarbeiter, die am Standort künftig arbeiten werden.“ Und weiter: „Es wurden bereits Leerrohre verlegt, um später auch Ladesäulen für Lkw aufstellen zu können – sobald sich die E-Mobilität im Schwerlastverkehr durchsetzt, sind wir vorbereitet.“ Markus Meyer geht davon aus, dass sich moderne Gewerbe- und Logistikzentren immer stärker auch zu Powerbanks entwickeln, also zu Standorten, an denen die Energieversorgung für den Verkehr einen zentralen Raum einnehmen wird.“

Anzeige

Die neuen Kunden in Seevetal kommen außerdem in den Genuss von Smart Metering Systemen, Verbrauchsmanagement für Strom und Wärme (Meyer: „Wir statten unsere Gebäude mit digitalen Verbrauchsmessern aus, die dem Kunden die Möglichkeit geben, seine Energieverbräuche detailliert zu kennen, auszuwerten und anzupassen.“), tageslichtabhängiger LED-Beleuchtung sowie – Thema Sicherheit – einem Paket aus der Vorbereitung von Einbruchmeldeanlage, Videoüberwachung und elektronischer Zutrittskontrolle. Das gesamte Bauvorhaben soll von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) nach dem höchsten Standard in Platin zertifiziert werden. Im Parkplatzbereich ist ein Standort für einen Foodtruck vorgesehen, allerdings ist auch im Gespräch, eventuell mit lokalen Partnern aus dem angrenzenden Gewerbegebiet Beckedorfer Bogen über ein festes stationäres Gastro-Angebot nachzudenken. 

Abschied von fossilen Brennstoffen

Die Auswirkungen der Energiekrise haben allerdings auch bei Goodman zu einem forcierten Umdenken geführt, wie Meyer sagt: „Der erste Bauabschnitt im Gewerbepark Seevetal-Beckedorf ist wohl das letzte deutsche Goodman-Projekt, das in den Hallen mit einer Gasdunkelstrahler-Heizung ausgestattet wurde. Das ist eine bewährte und effiziente Technik, aber wir verabschieden uns jetzt von den fossilen Brennstoffen. Schon der zweite Bauabschnitt wird mit einer Luft-Wärmepumpen-Anlage in den Hallenbereichen ausgerüstet. In den Bürobereichen war diese bereits Standard. Das ist gut für die CO2-Reduktion und Teil der Goodman-Philosophie. Die CO2-Bilanz ist sozusagen die  neue wichtige Kenngröße für Immobilien.“ Wie schon die ersten beiden Gebäude wird auch das dritte mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Meyer: „Insgesamt mit einer Leistung von 2,4 Megawatt speisen wir regenerativ erzeugten Strom in das regionale Netz ein.“

Zwei Mal etwa 4000 Quadratmeter

Technik ist die eine Seite, Design die andere – in Beckedorf entsteht der erste deutsche Goodman-Gewerbepark im neuen hochwertigen Design. Markus Meyer: „Wir arbeiten mit Klinkerfassaden, haben in den Büros bodentiefe Fenster und setzen bewusst auf eine ansprechende Optik. Das gilt auch für die Ausstattung der Büros.“ Hier werden moderne Bürokonzepte umgesetzt. Den zweiten Bauabschnitt auf dem Grundstück Maldfeldstraße, Ecke Postweg bietet Meyer in zwei Hallenflächen à rund 4000 und 4800 Quadratmeter plus Büros an. Er sagt: „Wer Interesse hat, kann sich gern bei uns melden. Wir denken an Nutzer aus den Bereichen Großhandel oder auch Produktion. Die Hallen sind so konstruiert, dass viel Tageslicht vorhanden sein wird.“ Die Hallen sind im Lichten zehn Meter hoch und bieten fünf Tonnen Bodenlast pro Quadratmeter. Nach dem Süden peilt Goodman jetzt den Hamburger Westen an. Markus Meyer: „Unser nächstes Projekt nach dem Vorbild entsteht in Wedel.“ 

Web: https://de.goodman.com/