Antje Kruse hilft Unternehmern in die Spur

Als Unternehmensberaterin ist sie mit ihrer Firma „Begleitwerk“ bereits seit 2010 selbstständig: Die ehemalige Bankerin Antje Kruse Foto: B&P

Für Führungskräfte im Mittelstand: Mit „Trails to Succeed“ startet jetzt ein Online-Entwicklungs-Programm zum Thema erfolgreiches Projektgeschäft.

Als Unternehmensberaterin ist sie mit ihrer Firma „Begleitwerk“ bereits seit 2010 selbstständig, doch nun hat die ehemalige Bankerin Antje Kruse aus Sprötze eine Lücke im Beratungsnetz entdeckt und den passenden Link entwickelt, um die Zielgruppe zu erreichen, die eigentlich gar keine Zeit für Beratung hat: die Unternehmer, CEOs und Entscheider in den Unternehmen ab etwa 100 Mitarbeiter. Sie gründete im vorigen Jahr mit Concept Programs eine weitere Firma und hat ganz aktuell mit dem Produkt „Trails to Succeed“ (Wege zum Erfolg) ein Beratungs- und Qualifizierungsformat herausgebracht, das exakt auf die Zielgruppe zugeschnitten ist und Unternehmern dazu verhilft, komplexe Projekte in ihren Häusern erfolgreich auf den Weg zu bringen.

Antje Kruse: „Ab einer bestimmten Unternehmensgröße ist es notwendig, dass die richtigen Strukturen und ein stimmiger Rahmen gesetzt werden. Doch wie gelingt es, dass die internen Themen ohne Verschleißerscheinungen an den richtigen Stellen ankommen und dann erfolgreich umgesetzt werden?“ Das klingt fast zu simpel, aber die gebürtige Rostockerin verweist auf die Welle der Regularien, mit denen sich deutsche Unternehmen auseinandersetzen müssen: neue gesetzliche Vorgaben, Verordnungen und Richtlinien sorgen für einen fast unüberschaubaren Aufwand, der mit dem eigentlichen Unternehmenszweck häufig gar nichts zu tun hat (siehe auch Interview im Special, Seite 15).

Anzeige

„Außen schön grün, innen knallrot“

Projekte dieser Kategorie gibt es in Unternehmen zuhauf. Nicht selten wird dann versucht, die beispielsweise gesetzlichen Vorgaben „irgendwie“ zu erfüllen. Läuft dieser Prozess ohne Struktur, kommt es zu dem, was Antje Kruse als Melonen-Projekte bezeichnet: „Außen schön grün, innen knallrot.“ Will heißen: Das Projekt ist äußerlich auf einem guten Weg und die Unternehmensführung guter Dinge. Tatsächlich herrscht auf den unteren Ebenen ein Riesenchaos und jede Menge Frustration – mangels Strukturen und vernünftiger Steuerung. Mit „Trails to Succeed“ haben die Entscheider und Unternehmer nun die Möglichkeit, sich zeitlich unabhängig und flexibel ins Projektmanagement einzuarbeiten, um Strukturen neu zu setzen, Themen sauber zu beauftragen und den Überblick zu behalten. Antje Kruse: „Trainings dieser Art gibt es ohne Ende, aber eben nicht auf der Entscheiderebene insbesondere im Mittelstand. Und hier spreche ich von Unternehmen mit bis zu 8000 Mitarbeitern. Interessanterweise mache ich immer wieder dieselbe Erfahrung: Die Personen, die es am meisten angeht, verstehen am wenigsten, dass sie Teil der Problemlösung sind.“

Hinter Concept Programs verbirgt sich ein innovativer Management-Campus: Die Unternehmer bekommen pro Woche ein Input-Video (ausgelegt auf zwölf Wochen) zu verschiedenen Themen und haben dazu die Möglichkeit, den Transfer in ihr Unternehmen wirksam zu gestalten, Fragen zu stellen, Kommentare abzugeben, Feedback und Tipps einzuholen. Die Antworten kommen binnen 24 Stunden. Antje Kruse: „Das Video kann dann angesehen und bearbeitet werden, wenn Zeit ist. Zu Hause, im Büro, unterwegs auf Dienstreise. Das nimmt den Planungsstress. Das ganze Programm läuft online. Zusätzlich haben wir drei persönliche Coachings eingebaut – je nach Belieben live oder online. So geben wir Entscheidern ein Höchstmaß an Mehrwert, Planungsfreiheit und Flexibilität.“wb

 Im April wird Antje Kruse das Programm „Trails to Succeed“ auf der Hamburger Messe „Zukunft Personal Nord“ vorstellen. Sie plant bereits ein vergleichbares Format für Gründer: „Trails to Startup“.

>> Web: www.conceptprograms.com

Anzeige