Das spezielle Geschäft mit Lkw und Transportern

Fotos: Wolfgang BeckerDie Verkaufsleiter vor dem neuen Camper „Marco Polo“ auf V-Klassen-Basis: Rainer K. Spahl (links) und Torsten Bartels. Das Fahrzeug bietet einen durchdachten Innenausbau mit erstklassiger Küche und Schränken, ein Aufstelldach mit Dachbett und eine Zweier-Sitzbank als Komfortliege, sodass vier Personen bequem schlafen können. Foto: Wolfgang Becker

Sternpartner Tesmer bietet am Standort Bardowick das volle Programm für Gewerbe und zunehmend auch Privatkunden an

Ein Blick in die Werkstatt verrät, um was es hier geht: Lastwagen und Transporter. Dort steht eine neue Actros-Zugmaschine. Gleich nebenan hat ein Privatmann sein hochbeiniges Wohnmobil auf Unimog-Basis zur Wartung abgegeben. Und auch die Bundeswehr ist hier als Kunde vertreten. Hier ist in diesem Fall der Sternpartner-Standort Bardowick. An der Daimlerstraße bündelt das kürzlich mit Mercedes Tesmer fusionierte Unternehmen einen Teil der Lkw-Kompetenz. Konkret bedeutet das: Lkw-Kunden, die bislang bei Tesmer in Winsen bedient wurden, sind jetzt eingeladen, ihren Service am nahegelegenen Sternpartner-Standort in Bardowick zu erledigen. Dort werden sie nicht nur vertraute Ansprechpartner vorfinden, sondern auf eine Mannschaft treffen, die seit Jahrzehnten das komplette Transporter- und Lkw-Geschäft abbildet: Verkauf, Wartung, gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen, Instandsetzung, Regulierung von Unfallschäden und Lackierung, wie Rainer K. Spahl, Sternpartner-Verkaufsleiter für die Lkw-Sparte, aufzählt. Transporter-Kunden können ihre Fahrzeuge wie gewohnt weiterhin in Winsen reparieren und warten lassen.

Alles über 7,5 Tonnen

Das Geschäft mit Transportern und Lastwagen funktioniert nach anderen Regeln als im Pkw-Bereich. Dies gilt insbesondere für den Lkw-Verkauf. Es werden beispielsweise keine Fahrzeuge ausgestellt, der Verkäufer ist stattdessen im Außeneinsatz. Spahl: „Im Lkw-Bereich habe ich sieben Verkäufer, die allesamt im Außendienst unterwegs sind. Die fahren zu den Kunden, halten permanent Kontakt, stellen neue Fahrzeuge vor und sind mit offenen Augen unterwegs, wenn sie über Land fahren. Der Gesamtmarkt für Neufahrzeuge im Sternpartner-Gebiet beträgt rund 900 Lkw pro Jahr. Davon haben wir allein im Corona-Jahr deutlich mehr als 200 Stück verkauft.“

Anzeige

Als Lkw gilt bei Mercedes alles über 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Die Modellreihen heißen Atego, Actros, Econic für den kommunalen Entsorgungsbereich und Arocs. Letztere sind die eher robusteren Fahrzeuge für den Bau, die im Schwerlasteinsatz auch schon mal bis 250 Tonnen ausgelegt sein können. Alle Modellreihen gibt es in diversen Ausführungen für unterschiedlichste Anwendungen. Nico Fahl, Gesamtserviceleiter: „Unseren Service bieten wir nicht nur für die genannten Mercedes-Lkw-Baureihen an, sondern auch für Linien- und Reisebusse von Mercedes Benz und Setra sowie Fahrzeuge von Fuso und anderen Herstellern. Wir reparieren und warten auch Auflieger und Anhänger.“

Transporter auch für privat

Mercedes ergeht es im Bereich der Transportfahrzeuge nicht anders als anderen Herstellern auch: Der Übergang vom Geschäfts- zum Privatkunden ist häufig fließend. Das bestätigt Torsten Bartels, Verkaufsleiter Transporter, die auch weiterhin in Winsen angeboten werden. Zu seinen Kunden zählt er beispielsweise den Gemüsehändler, der einen Sprinter bestellt, ebenso wie den Campingfreund, der sich für einen ausgebauten Vito à la Marco Polo interessiert. Vor allem Freizeitnutzungen wie Surfen & Co machen die Transporter für Privatkunden interessant.

Torsten Bartels: „Wir sind sehr stark im Gewerbebereich unterwegs, die Transporter werden jedoch zusehends auch für Privatkunden interessant.“ Zu den Transportern zählt übrigens auch der klassische Van – die V-Klasse. Bartels : „Wir bieten sowohl den Vito als auch den Sprinter vollelektrifiziert an. In der V-Klasse ist der EQV mit bis zu acht Sitzen konkurrenzlos.“ Neun dieser E-Fahrzeuge hat Sternpartner als Vorführwagen im Bestand – sie können für 999 Euro pro Monat gemietet werden, um einen Live-Check zu ermöglichen. Kommt es zum Kauf, wird die Miete angerechnet. Bezogen auf die Stückzahlen ist der Markt für Transporter wesentlich größer als der Lkw-Markt, denn hier gibt es zusätzlich einen deutlich ausgeprägten Markt für Gebrauchtfahrzeuge. Sternpartner und Tesmer haben zusammen jeweils 1300 neue und 1300 gebrauchte Fahrzeuge verkauft. In etwa 65 Prozent der Fälle werden Leasing- oder Finanzierungsverträge abgeschlossen.

Servicekompetenz mit Stern

Anzeige

Im Servicebereich rücken die Sparten Transporter und Lkw unter der Überschrift Nutzfahrzeuge wieder dicht zusammen. 30 Mitarbeiter hält Sternpartner Tesmer in Bardowick im Nutzfahrzeug-Service vor. „Mit dem Umzug der Lkw-Werkstatt Winsen nach Bardowick bündeln wir unsere Service-Kompetenz in diesem Bereich, um ein Maximum an Know-how vorzuhalten.“ Transporter-Service wird aber auch weiterhin in Winsen angeboten. Dirk Kaiser, er bildet mit Nico Fahl die Doppelspitze in der Gesamtserviceleitung, sagt: Das Servicegeschäft im Bereich der Nutzfahrzeuge ist vom Know-how her sehr komplex geworden. Dazu ist es schon notwendig, eine umfangreiche Mannschaft bereitzuhalten und sich auf bestimmte Stützpunkte zu konzentrieren, zumal der Hersteller auch klare Vorgaben macht, wie die einzelnen Standorte aufgestellt sein müssen.“ Diese Servicestützpunkte finden die Kunden in Harburg, Stade, Buxtehude, Buchholz, Zeven sowie Uelzen, Celle, Salzwedel, Rotenburg, Soltau und Walsrode.

Zu guter Letzt ein Blick in die Zukunft:
Rainer K. Spahl blickt gespannt auf die Lkw-Entwicklung im E-Bereich: „Ich gehe davon aus, dass die Verteilerverkehre künftig mit E-Fahrzeugen ausgeführt werden können. Im Fernverkehr werden weiterhin eher Fahrzeuge mit Dieselmotoren eingesetzt. Dort dürfte sich zukünftig die Brennstoffzellentechnik etablieren. Das ist ein interessanter Markt – wir werden dabei sein.“ wb

>> Web: www.sternpartner.de