Per Girokonto zum Heimvorteil

Volksbank Lüneburger Heide eG belohnt treue Kunden mit dem VR Prime-Bonusprogramm.

Mit Bonusprogrammen ist das ja immer so eine Sache: Viele sehen auf dem Papier zunächst einmal gut aus. Doch wenn es um den konkreten Nutzen geht, dann springen oft nur ein paar Cent heraus – und das oft auch nur im Tausch gegen persönliche Daten. Bei der Volksbank Lüneburger Heide eG ist das anders. Dort steckten die Mitarbeiter monatelang die Köpfe zusammen, um ein neuartiges System auszutüfteln, von dem nicht nur die Bank profitiert, sondern auch die treuen Kunden etwas haben.

VR Prime nennt sich die Vorteilswelt. „Je intensiver ein Kunde unsere Dienstleistungen nutzt, desto mehr Vorteile genießt er. Und die sind am Ende bares Geld wert“, sagt Ulrich Stock, Vorstand der Volksbank Lüneburger Heide, im Gespräch mit Business & People. So wachsen bei intensiver Nutzung beispielsweise die Freibeträge für das Verwahrentgelt. Zudem werden Kontoführungsgebühren erstattet. „In der höchsten Stufe ist diese Erstattung dann sogar höher als die eigentliche Gebühr. Der Kunde erhält für sein Girokonto also sogar Geld heraus.“ Die VR Prime-Welt umfasst für Privat- und Firmenkunden je fünf Themenfelder (siehe Info-Kasten) und stellt – wenn man so will – einen echten Heimvorteil für regional verwurzelte Kunden dar.

Teil des VR Prime-Programms ist auch das neue VR Prime-Konto. Ab 6,95 Euro pro Monat (Privatkunden) beziehungsweise 11,95 Euro (Firmenkunden) kann hier der Einstieg in die Prime-Welt erfolgen. „An diesem Konto wird deutlich, wie intensiv wir die neuen Produkte entlang des veränderten Nutzungsverhaltens unserer Kunden entwickelt haben“, erklärt Stock. „In der Pandemie zahlt man ja auch gern mal das Brötchen beim Bäcker per Karte. Und da kann es dann passieren, dass man für ein Brötchen von 80 Cent mal eben 40 Cent für die Zahlung dazurechnen muss.“ Dieses Problem könne nun durch das modulare Hinzubuchen verschiedener Pakete gelöst werden. „Das ist fast so wie bei einem Mobilfunktarif, bei dem Sie eine Flatrate aktivieren können. Bei uns bekommen Privatkunden für drei Euro pro Monat das Zahlungspaket, und schon sind sowohl alle Zahlungen mit Lastschrift als auch sämtliche Debitkarten-Transaktionen inkludiert.“

Anzeige

Innerhalb des VR-Verbunds sorgt das Team der Volksbank Lüneburger Heide mit dem Modell bereits für Aufsehen. „Natürlich haben auch andere Häuser Kundenbindungsprogramme umgesetzt. Aber so umfassend wie wir hat das, denke ich, bislang niemand hinbekommen.“ Auch von außerhalb des Verbunds nimmt Volksbankvorstand Stock bereits neugierige Blicke wahr. „Wir haben da ein tolles Produkt hingestellt. Und nun sind wir natürlich gespannt, wie der Wettbewerb nachzieht!“

Das VR Prime-Bonusprogramm umfasst für Privatkunden die fünf Bedarfsfelder Liquidität, Absicherung, Vermögen, Vorsorge und Immobilien. Für Firmenkunden gehören neben Liquidität und Absicherung außerdem die Felder Vermögen & Eigenkapital, Vorsorge & Mitarbeiter sowie Investition & Finanzierung dazu. Für beide Programme gilt: Je mehr man mit der Genossenschaftsbank zusammenarbeitet, desto höher wird der Status – und umso preiswerter wird es für den Kunden. Die Namen der Bonusstufen lauten Bronze, Silber und Gold. Ein Beispiel: Entscheidet sich ein Kunde im Feld Liquidität für eine neue Kreditkarte, wird seinem VR Prime-Status ein Baustein gutgeschrieben. Jeder Baustein trägt zur Statusverbesserung bei. Die Folge sind Vorteile wie reduzierte Kontoführungsgebühren oder höhere Freibeträge beim Verwahrentgelt. Zudem bringt ein höherer Status auch die Möglichkeit, mehr Mitgliedsanteile zu erwerben und damit die Chance auf eine attraktive Dividende. Die Zustimmung zur Teilnahme am Bonusprogramm kann ganz einfach per QR-Code, Post, Mail, telefonisch oder persönlich beim Berater erfolgen. Alle Informationen finden sich auch auf der Homepage der Bank. top

>> Web: www.vblh.de