Zwischen Caddy, „Bulli“ und Crafter

Foto: Wolfgang Becker Max Papst, VW-Nutzfahrzeug-Spezialist im Autohaus Tietjen, sitzt unter dem großen Panoramadach im brandneuen T7 Multivan. || Foto: Wolfgang Becker

Neue VW-Nutzfahrzeuge im Landkreis Stade gibt es
nur hier: Im Autohaus Tietjen (Hollenbeck) berät Max Papst die Kunden.

In der Halle steht ein brandneuer VW T7 Multivan – soeben frisch ausgeliefert und ein echtes Vorzeigeexemplar. Max Papst, im Hollenbecker Autohaus Heinz Tietjen verantwortlich für den Verkauf von VW-Nutzfahrzeugen, ist froh, dass er dieses Modell „mit dem größten Panoramadach seiner Klasse“ zeigen kann. Wie die gesamte Branche leidet auch er unter den schleppenden Auslieferungen. Der 29-Jährige ist „spezialisierter Verkäufer für VW-Nutzfahrzeuge“ und hat im Landkreis Stade ein Alleinstellungsmerkmal: „Wir sind der einzige Betrieb, der Neuwagen verkaufen darf.“ Der Begriff Nutzfahrzeuge ist dabei weit gespannt. Papst ist auch für die Transporter mit Pkw-Zulassung zuständig.

Hollenbeck ist ein Ortsteil von Harsefeld und zugleich die Wiege des Autohauses Tietjen. Hier fing alles an. Wie berichtet, ist das Unternehmen auch in Buxtehude und Stade-Wiepenkathen präsent. In Hollenbeck ist unter anderem die Nutzfahrzeug-Sparte von VW beheimatet. Von hier aus besucht Max Papst die Kunden und berät vor Ort: „Meine Kunden wissen ja in der Regel genau, was sie wollen. Wir wollen ihnen so wenig Aufwand wie möglich machen, deshalb bin ich viel im Außendienst unterwegs. Man könnte auch sagen: Wir schenken unseren Kunden Zeit.“

Die Nutzfahrzeug-Palette von VW reicht von den Caddy-Kastenwagen-Modellen über die T6-Transporter und Crafter-Kastenwagen bis hin zum Crafter-Fahrgestell mit maßgefertigten Lösungen für jeden Einsatz (Pritschen-, Kipper-, Koffer-Aufbau). Der Caddy für den Handwerker hat eine Lkw-Zulassung, dasselbe Fahrzeug als Life-Modell ist für den Privatkunden konzipiert und hat eine Pkw-Zulassung. Ähnlich differenziert ist es auch beim T6, der beispielsweise als California in der Camper-Variante ebenfalls eine Pkw- oder Wohnmobil-Zulassung hat. Der T6-Multivan (im Volksmund „Bulli“ genannt) und der neue T7-Multivan sind für die Familie konzipiert. Die Art der Zulassung hängt im Wesentlichen von der Nutzung und von bestimmten Ausbaukriterien ab (zum Beispiel der Anzahl der Sitzplätze, Pritsche oder Kasten).

Anzeige

Crafter mit Kran? Das geht!

Max Papst: „Wichtig ist: Wir liefern unseren Kunden passgenaue Nutzfahrzeuge und arbeiten dazu mit den großen Ausrüstungsfirmen zusammen. Im Einzelfall kann der Ausbau weitreichend sein – insbesondere beim Crafter gibt es sehr individuelle Lösungen. Eigentlich ist dieses Modell auf 3,5 Tonnen Gesamtgewicht ausgelegt, aber der Crafter 50 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von fünf Tonnen. Durch den Einbau einer zweiten Hinterachse geht das hoch bis 7,49 Tonnen. Wir haben den Crafter schon mit Kran geliefert. Sehr individuell sind bei allen Nutzfahrzeugen auch die Innenausbauten.“

Zugriff auf den Jahreswagen-Pool

Max Papst arbeitet seit vier Jahren als Nutzfahrzeug-Spezialist für das Autohaus Tietjen. Der Großteil seiner Kunden kommt aus dem Landkreis Stade beziehungsweise dem Elbe-Weser-Dreieck. Das Gros der Kunden ist der Baubranche und dem Handwerk zuzuordnen. Papst: „Unser Hauptproblem sind zurzeit die Lieferzeiten. Wir warten händeringend auf bestellte Nutzfahrzeuge. Das ist wirklich ein Problem.“ Mit dem das Unternehmen aber nicht allein dasteht – insgesamt klagt die Autobranche über Lieferengpässe an allen Fronten.

Das Autohaus Tietjen ist von dem aktuellen Notstand genauso betroffen wie alle anderen Händler auch, hat aber vorgesorgt, falls ein Kunde mit einem Unfallschaden oder einem technischen Defekt liegenbleibt und dringend ein Ersatzfahrzeug braucht, um seinen Geschäften nachgehen zu können. Max Papst: „Wir haben von jedem Modell einen Ersatzwagen, sodass wir kurzfristig aushelfen können.“ Er ist übrigens auch für die gebrauchten Nutzfahrzeuge zuständig, wobei das Angebot mittlerweile auch überschaubar ist. Immerhin: „Wir haben als Neuwagenhändler Zugriff auf den Jahreswagen-Pool, können also auch unter den Werksdienstwagen nach passenden Modellen suchen.“

Anzeige

Der Um- und Ausbau der Fahrzeuge findet in der Regel direkt nach der Produktion statt, indem das Fahrzeug vom Werk direkt zum VW-Nutzfahrzeuge-Auf- und Umbaupartner geliefert wird. Papst: „Wir liefern das bestellte Fahrzeug komplett mit allem Drum und Dran beim Kunden ab. Er muss sich um nichts kümmern.“ wb

>> Web: https://vw-tietjen.de/