vilisto senkt Heizkosten im Büro

Die vilisto-Gründer: Lasse Stehnken (von links), Christoph Berger und Christian Brase. Foto: vilisto

TUHH-Startup sichert sich eine weitere Finanzierungsrunde Selbstlernende Thermostaten.

Das Harburger Starup vilisto, Hersteller von selbstlernenden Heizkörperthermostaten für Bürogebäude, hat jüngst eine weitere Finanzierungsrunde abgeschlossen. Um den Vertrieb und den Marktstart mit einer Serienproduktion zu beschleunigen, erhält das Hamburger Startup um den Alumni Christoph Berger von der Technischen Universität Hamburg (TUHH) eine Folgefinanzierung des bereits beteiligten europäischen Unternehmens KIC InnoEnergy SE sowie von fünf Business-Angels.

„Mit unseren Thermostaten lösen wir das Nutzer-Investor-Dilemma im Bürobereich, in dem Mitarbeiter die Heizenergie zwar nutzen, aber nicht bezahlen“, sagt Christian Brase, Mitgründer und CSO vilisto. Bisher verfügbare Lösungen auf dem Markt bedürfen einer Programmierung oder einer Fernsteuerung per App. „Durch die Anwendung von selbstlernenden Algorithmen und die vollautomatische Funktionsweise durch integrierte Präsenzerkennung entfällt dieser Aufwand. Es müssen keinerlei Einstellungen getätigt werden“, erklärt Christoph Berger, Mitgründer und CEO vilisto.

Der Gedanke zu vilisto entstand bei einer Projektarbeit im Energietechnik Masterstudium bei Professor Gerhard Schmitz am Institut für Technische Thermodynamik der TUHH. Durch ein EXIST Stipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, betreut durch das Startup Dock, hatte das Team um Christoph Berger, Ideengeber zu vilisto, die Möglichkeit, eine marktfähige Lösung zu entwickeln.

Anzeige

Im vergangenen Winter konnte die Technologie in ersten Pilotprojekten erfolgreich getestet werden. Beim Kooperationspartner RheinEnergie AG in Köln wurde in einem gemeinsam durchgeführten Projekt auf Anhieb nahezu 30 Prozent Heizenergie eingespart. Nun startet die Serienproduktion der innovativen Thermostate. Dabei können ausschließlich Unternehmen die neue Technologie erwerben. „Der größte Mehrwert der vollautomatischen Thermostate liegt im Bürobereich, dort, wo sich keiner um die Heizung kümmert. Nicht selten lassen die Mitarbeiter die Heizkörper abends an, damit es morgens warm im Büro ist“, so Christoph Berger.

„Die Technologie löst ‚alte‘ Probleme mit den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz. Das Heizen von Bürogebäuden geschieht aktuell wahnsinnig inneffizient, und wir sehen hier deutlich höhere Einsparpotenziale als beispielsweise im Bereich privater Wohnungen“, sagt Dr. Lasse Landt, Business Creation Manager bei 
InnoEnergy.

Über die vilisto GmbH
vilisto bietet selbstlernende Heizkörperthermostate für Bürogebäude an. Durch integrierte Sensoren lernen die Thermostate, wann ein Raum normalerweise genutzt wird und passen sich an das Verhalten der Mitarbeiter an. Die Raumtemperaturen werden aufgrund dieser gelernten Informationen selbstständig abgesenkt und so Heizenergie gespart. Die vilisto GmbH hat ihren Sitz in Hamburg.