So wird aus der geplanten Ostsee-Kreuzfahrt ein neues Badezimmer . . .

Thema Smart Repair: Rainer Kalbe, Inhaber von Hartmann Haustechnik in Wilhelmsburg, zeigt einige Muster von wenige Millimeter starken Design-Platten aus Mineralguss, die großflächig in Bädern verklebt werden können. Vorteil: Die alten Fliesen müssen nicht entfernt werden. Und die neuen Flächen haben keine Fugen, in denen sich Schmutz sammeln kann. Foto: Wolfgang Becker

Hartmann Haustechnik: Vier Vorschläge für „Urlaub am Wasser mal anders“

In diesem Jahr ist alles anders: Da Urlaubsreisen aufgrund der Pandemie eher ein schwieriges Thema sind, beklagen Reiseveranstalter riesige Umsatzverluste. Das Geld ist allerdings nicht weg – es ist nur woanders. Zum Beispiel berichten Fahrrad-Händler und Strandkorb-Manufakturen über teils immens gestiegene Nachfrage. Dasselbe gilt für Gartenmöbel. Wenn schon Urlaub zu Hause, dann wenigstens schön. Das könnte auch ein Thema für das Handwerk sein. Aber kommt eine Investition ins Badezimmer nicht gleich einer ausgefallenen Weltreise gleich? Rainer Kalbe, Inhaber von Hartmann Haustechnik, hat sich da was einfallen lassen und macht vier Vorschläge für „Urlaub am Wasser mal anders“.

Die Ostsee-Kreuzfahrt

Anzeige

Ostsee? Aber sicher! Und natürlich mit dem gesamten Baltikum. Sechs Wochen für zwei Personen in der Fünf-Sterne-Luxuskabine, Kamtschatka-Krabbe zum Frühstück, Champagner in der Wanne, jeden Abend Candlelight-Termin mit fünf Gängen und natürlich mit garantiertem Käpt‘ns-Dinner sowie täglichem Handtuch-Service für den Deckchair mit Panoramablick. Zugegeben, ein bisschen dick aufgetragen, aber die Ostsee-Kreuzfahrt steht hier stellvertretend für einen Lebens­traum und eben auch für ein kernsaniertes Badezimmer inklusive Fliesenarbeiten, Lichtkonzept, verkleideten Wänden, Whirlpool und allen möglichen Annehmlichkeiten, die den Gang ins Bad zum „Urlaubserlebnis in den eigenen vier Wänden“ werden lassen. Kosten? Sprechen wir nicht drüber, denn die Bandbreite ist groß. Kalbe: „Ich kann ein Bad für 15 000 Euro sanieren lassen, aber ich kann auch 70 000 Euro ausgeben. Das hängt sehr von den Materialien ab. Wichtiger sind hier die fünf Wochen Arbeitszeit, die für so ein Projekt veranschlagt werden müssen.“

Eine Woche Bornholm

Die dänische Insel ist beliebt und liegt – natürlich – in der Ostsee. Wer sich hier einmietet, kann mit allem Drum und Dran schon mal 2000 Euro einkalkulieren. Dafür gibt es dänische Lebensart und eine frische Brise. Eine Woche würde es auch dauern, den Duschbereich im Bad auf Vordermann zu bringen: neue Fliesen oder großflächig verklebte Platten aus Mineralguss, individuelle Gestaltung, ein bodenebener Einstieg und eventuell noch ein spülrandloses neues WC und eine Waschtischanlage inklusive Spritzschutz und Spiegel. „In einer Woche ließe sich das unter normalen Umständen erledigen“, sagt Rainer Kalbe.

Ein Helgoland-Wochenende

Wenn nur zwei bis drei Tage Arbeit investiert werden sollen, ließe sich die lieb gewonnene Fliesenoptik erhalten, aber trotzdem ein neues Bad-Feeling erzeugen: Duschgarnitur mit Regenschauer, WC-Anlage inklusive Bedienelementen, Waschbecken und Unterschrank, alle Armaturen – alles neu. Kalbe: „Wenn Fliesenarbeiten anstehen, wird es meistens aufwändiger, weil das einfach viel Zeit kostet. Ist die Optik jedoch in Ordnung und kann bestehen bleiben, lässt sich mit einer neuen Badmöblierung ein echtes Aha-Erlebnis erzielen.“

Anzeige

Tagesausflug nach Boltenhagen

Manchmal reichen ein kleiner Tages-Trip und eine ausgedehnte Küstenwanderung völlig aus, um den Akku wieder aufzuladen und ein gutes Gefühl zu bekommen. So ist es auch im Bad: „Mit kleinen Neuerungen im Sanitärbereich ist es ebenso. So können wir an einem Tag das WC und das Waschbecken austauschen und neue Armaturen montieren. Alternativ sorgt auch eine neue Dusche mit Regenbrause und Thermostatregelung für kleine Wohlfühlmomente. Das Bad ist ja schon längst kein reiner Funktionsraum mehr, sondern ganz häufig ein persönlicher Wellness-Ort“, sagt Kalbe, der im Kleinen wie im Großen jederzeit mit seinem Team für Beratungen zur Verfügung steht. „Wenn schon keine Urlaubsreise, dann wenigstens ein bisschen Erholung in den eigenen vier Wänden . . .“ wb

Web: https://www.hartmann-haustechnik.info