Treffpunkt Innovation im ISI: Die sechste Staffel steht

Foto: Wolfgang BeckerThema Innovation: Anne Schneider (rechts) mit Referentin Prof. Dr. Ursula Weisenfeld von der Leuphana Universität Lüneburg.

Nicht jede Innovation entpuppt sich auf lange Sicht als wirklich innovativ – das war eine Erkenntnis, die die Zuhörer eines Vortrags zum Thema „Wer will Innovationen?“ mitnahmen, zu dem die Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg (WLH) ins ISI-Zentrum für Gründung, Business & Innovation nach Buchholz eingeladen hatte. Organisatorin Anne Schneider begrüßte dazu als Referentin Dr. Ursula Weisenfeld, Professorin für Innovation Management an der Leuphana Universität Lüneburg, und kündigte zugleich die sechste Staffel der Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Innovation“ für 2015/2016 an.

Wie war das noch mit der bahnbrechenden innovativen Erfindung des Faserzements? Der neue Baustoff, von einem Österreicher unter dem Markennamen Eternit entwickelt, galt als langlebig und in hohem Maße witterungs- und säurebeständig. Von 1960 bis 1980 wurde vielfach mit Eternit gebaut, obwohl langsam durchsickerte, dass die Verarbeitung von Asbestfasern im Zement schwere Gesundheitsschäden bis hin zum Krebs auslösen konnte. Erst in den 90er-Jahren wurde Asbestzement verboten – aus der Innovation war ein Desaster geworden. Wer heute Asbestzement-Platten entsorgen muss, wird teuer zur Kasse gebeten.

Dennoch: Innovationen sind für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen überlebenswichtig. Daran ließ die Referentin keinen Zweifel. Gleich vier Spezialisten bietet das ISI in der neuen Staffel der Reihe „Treffpunkt Innovation“ auf. Die Termine zum Vormerken:

Anzeige

  •  15. September 2015: Dr. Frank Schröder-Oeynhausen, Centrum für Angewandte Nanotechnologie/Hamburg, referiert über Nanotechnologie
  •  1. Dezember 2015: Professor Dr. Thorsten Uelzen von der Hochschule 21 in Buxtehude. Thema: Mechatronik
  •  9. Februar 2016: Professor Dr. Jens Meissner, Hochschule Luzern/Wirtschaft. Thema: Flexible Arbeitswelten
  •  26. April 2016: Dr. Maik Plischke, Innovationszentrum Niedersachsen/Hannover, Thema: Gesundheitswirtschaft.

Nähere Informationen unter 0 41 81/92 36-0.

www.wlh.eu/innovation-technologietransfer.html