5. Tag der Bauwirtschaft über die „Risse im System“

hochschule 21 Buxtehudehochschule 21 in Buxtehude Foto: B&P

Am 12.09.2024 um 14:00 Uhr in der hochschule 21

„Zwischen Illusion und Wirklichkeit“: Im Vergleich zum Juni 2022 sank die Zahl der Baugenehmigungen um 42,1 % oder 12 800 Wohnungen. Im 1. Halbjahr 2024 wurden 106 700 Wohnungen genehmigt. Das waren 21,1 % oder 28 500 Wohnungen weniger als im Vorjahreszeitraum. So die Zahlen des statistischen Bundesamts. Bezahlbarer Wohnraum, besonders im mittleren Segment, wird somit zunehmend zur Mangelware. Dies hat weitreichende Folgen: Dringend benötigte Fachkräfte finden in den Städten kaum noch Wohnungen. Diese Situation fordert uns heraus, neue Wege und Lösungen zu finden.

Zeit für Wirklichkeit – unter dem Motto „Risse im System – zwischen Illusion und Wirklichkeit“ laden wir, die Süderelbe AG, gemeinsam mit unserem Aktionär, der hochschule 21, herzlich zum

Anzeige

5. Tag der Bauwirtschaft

am Donnerstag, 12. September 2024, um 14:00 Uhr

hochschule 21, Harburger Str. 6, 21614 Buxtehude

Wir möchten gemeinsam mit führenden Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in den Dialog treten, um praxisnahe Lösungsansätze für diese drängenden Probleme zu entwickeln. Die Wohnungsbausituation in Deutschland erfordert dringend innovative Konzepte und engagierte Zusammenarbeit – und genau dafür bietet der 5. Tag der Bauwirtschaft die ideale Plattform.

Wir freuen uns auf:

Anzeige

  • Dr. Rolf Bösinger – Staatssekretär des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
  • Karen Pein – Senatorin der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
  • Nicole Müller – Sprecherin Zentraler Immobilienausschuss Nord
  • Dr. Tilman Hickl – Geschäftsführer H2i Asset Management
  • Torsten Gerke – Geschäftsführer Wohnungsunternehmen Fiefstücken GmbH

Wir freuen uns, Interessierte am 12. September in der hochschule 21 begrüßen zu dürfen, und bitten um Anmeldung unter diesem Link. Es geht darum, gemeinsam die Zukunft des Wohnungsbaus zu gestalten und an realisierbaren Lösungen zu arbeiten.