Ausbildungspreis „Azubi des Nordens“ in Hamburg verliehen

Foto: AGA Unternehmensverband„Ich finde es wichtig und richtig, dass diese Preisverleihung auch unter diesen besonderen Umständen stattfindet“, sagte Ministerin Karin Prien. || Foto: AGA Unternehmensverband

Die Auszeichnung vergeben AGA Unternehmensverband und INW

Die Auszeichnung ‚Azubi des Nordens‘ von AGA Unternehmensverband und INW – Bildungswerk Nord wurde heute in einer hybriden Festveranstaltung in Hamburg verliehen. Ausgezeichnet wurden dabei in vier Kategorien eine Preisträgerin und ein Preisträger aus Bremen, ein Kaufmann aus Hamburg und eine Kauffrau aus Neubrandenburg. Die Festrede zu der Veranstaltung sprach Karin Prien, Bildungsministerin von Schleswig-Holstein. Bereits zum fünften Mal führte der norddeutsche Entertainer Yared Dibaba – der selbst eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert hat – durch die Veranstaltung.

„Ich finde es wichtig und richtig, dass diese Preisverleihung auch unter diesen besonderen Umständen stattfindet“, sagte Ministerin Karin Prien. „Denn der Ausbildungspreis ist ein Zeichen der Wertschätzung für die Leistung der Auszubildenden und ein positives Signal für die duale Ausbildung. Leistung lohnt sich und wird von unserer Gesellschaft honoriert.“

In seiner Begrüßung appellierte AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse an die Unternehmen, trotz schwieriger Rahmenbedingungen weiter auszubilden: „Unsere Zukunft braucht Ausbildung. Ohne gut ausgebildete Fachkräfte wird auch die beste Geschäftsidee nicht umzusetzen sein, kein Betrieb wird ohne sie langfristig erfolgreich sein. Deshalb mein Appell: Bilden Sie weiter aus, geben Sie den jungen Menschen und unserer Wirtschaftsstufe eine Zukunft. Denn wenn die Folgen der Pandemie überwunden sind, brauchen wir jeden einzelnen von ihnen.“

Anzeige

Helmut Münnich, Vorsitzender des INW – Bildungswerk Nord und der Senator Ing. Albert Brickwedde Stiftung, sagte in seiner Laudatio zu den Preisträgern: „Auch in Zukunft kommt es für uns alle darauf an, weiter zu lernen. Die aktuelle Situation hat uns gezeigt, dass wir dies am besten mit digitalen Formaten können. Egal wann – egal wo. Hier sind die Betriebe und auch Sie gefragt.“

Als Kooperationspartner unterstützten in diesem Jahr die Deutsche Bank und METRO die Veranstaltung aktiv. „Mein Motto lautet ‚miteinander sprechen, voneinander lernen‘. Deshalb finde ich es wichtig, dass wir uns generationenübergreifend miteinander vernetzen“, sagte Stefan Knoll, Sprecher der regionalen Geschäftsleitung der Region Nord der Deutschen Bank und verantwortlich für das Privatkundengeschäft, in seiner Eröffnungsrede.

Seit mehr als 19 Jahren vergeben AGA und INW ihren Ausbildungspreis im Norden. Die Auszeichnung für den Titel Azubi des Nordens ist mit 1.000 Euro sowie einem Bildungsgutschein dotiert. Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Wettbewerb sind ein gutes Gesamtergebnis in der Prüfung der Industrie- und Handelskammer und eine sehr gute Benotung des praktischen und mündlichen Prüfungsteils. Eine Jury aus Ausbildungsexperten wählt aus den Bewerbungen die besten Auszubildenden aus.

Darüber hinaus wurde in diesem Jahr erneut ein Publikumspreis vergeben. Für den Publikumspreis hatten die Kandidaten ein 90-sekündiges Video eingeschickt, in dem sie sich selbst und ihre Ausbildung vorstellen. Die Kandidatin bzw. Kandidat, die die meisten Stimmen beim Publikums-Voting auf sich vereinigen konnte, hat in der Kategorie gewonnen.

Azubis des Nordens:

Anzeige

Kategorie Großhandel
Florian Mlosch (26), Kaufmann für Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Großhandel
Peter Jensen GmbH
Borgfelder Straße 19 
20537 Hamburg

Kategorie Außenhandel
Amadou Jaiteh (25), Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Außenhandel
Greenyard Fresh Germany GmbH
Universitätsallee 16 
28359 Bremen

Kategorie Dienstleistung
Anniek Lange (30), Kauffrau für Büromanagement
NordCap GmbH & Co. KG
Thalenhorststraße 15
28307 Bremen 

Kategorie Einzelhandel
Anne Heise (28), Kauffrau im Einzelhandel
OBI Neubrandenburg
Eschengrunder Str. 3
17033 Neubrandenburg