Willi Meyer Bauunternehmen feiert Firmenjubiläum

Foto: Meyer BauunternehmenDas 160. Firmenjubiläum von Willi Meyer Bauunternehmen am 1. Oktober 2020 || Foto: Meyer Bauunternehmen

Zusammen Bauen seit 1860

Am 1. Oktober 2020 feiert die Unternehmensgruppe Meyer ihren 160. Gründungstag. Das Bauunternehmen mit breit aufgestellten Kompetenzen – aus dem Hoch-, Tief- und Ingenieurbau sowie der Immobilienwirtschaft – zählt heute zu den größten mittelständischen Komplettanbietern in Norddeutschland. Gegründet im Jahr 1860 musste das unabhängige Familienunternehmen schwierige Zeiten, darunter zwei Weltkriege, überstehen – heute blickt die Gesellschafterfamilie dank absolutem Vertrauen in die rund 370 Mitarbeiter zuversichtlich in die Zukunft.

Seit fünf Generationen prägt Willi Meyer Bauunternehmen die norddeutsche Baubranche – von Kiel bis weit hinter Braunschweig. Hinzu kommen Projekte und Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet und der Nachbarländer. Mit dem ganzheitlich aufgestelltem Kompetenzspektrum ist die mittelständische Unternehmensgruppe eine erfahrene Größe, wenn es um das Entwickeln, Planen und Bauen von Bauwerken geht. „Wir bauen nahezu alles, was größer als ein Einfamilienhaus ist.“ erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Per Carsten Meyer das Leistungsangebot. „Hierzu gehören moderne Wohnungs- sowie Gewerbebauten oder Industriehallen genauso, wie der Tief-, Straßen- und Sielbau oder der Bau von Deichen. Aber auch im Bereich des Tankstellenbaus, den Fundament-Konstruktionen für Windenergieanlagen oder dem Neubau bzw. der Sanierung von Silo- oder Biogasanlagen für die Energieund Landwirtschaft verfügt unser Team über eine hohe Expertise und über eine jahrzehntelang gewachsene Anzahl zufriedener Kunden.“

Mit der in Lüneburg ansässigen Meyer Projektentwicklung setzt das Unternehmen zudem norddeutschlandweit eigene Bauvorhaben um und hat aktuell über 300 Wohneinheiten erfolgreich realisiert. Seit 1860 in Familienhand Am 1. Oktober 1860 legte der Maurermeister Jürgen Heinrich Meyer mit der Gründung seines Maurereibetriebes in Batensen (nahe Uelzen) den Grundstein für das erfolgreiche Bauunternehmen, das von 1903 bis 1945 von Sohn Karl Heinrich Adolf Meyer weitergeführt wurde. Ab 1925 wurde Karl Heinrich Adolf Meyer von seinem Sohn Willi Meyer unterstützt, der das Unternehmen bis zu seinem Tode im Jahr 1958 leitete. Darauffolgend stellt Geschäftsführer Fritz Becker erfolgreich die Weichen des Unternehmens bis im Jahr 1973 Werner Meyer in den elterlichen Betrieb einsteigt. Nach dem erfolgreich absolviertem Bauingenieurstudium und mehrjähriger Berufserfahrung in einem internationalen Projektentwicklungsunternehmen in Berlin und München übernahm Per Carsten Meyer 2008 das Traditionsunternehmen von seinem Vater Werner Meyer und führt es seitdem erfolgreich in der fünften Generation. In 160 Jahren Firmenhistorie musste das Unternehmen Höhen und Tiefen überstehen – eines überdauerte aber seit 1860: Das absolute Vertrauen in ein Familienunternehmen und seine Mitarbeiter, die teils ebenso seit mehreren Generationen die Erfolgsgeschichte weiterschreiben.

Anzeige

Zusammen Bauen

Mit der in Uelzen beheimateten Zentrale und weiteren Standorten in Lüneburg, Hamburg, Kiel, Braunschweig sowie Berlin und Falkensee gehört die Unternehmensgruppe Meyer zu einem bedeutenden Arbeitgeber in den Regionen und zu einem der größten mittelständischen Komplettanbieter in der norddeutschen Baulandschaft. Unter dem Leitgedanken „Zusammen Bauen“ setzt Per Carsten Meyer gleichermaßen auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden, als auch auf die Wertschätzung, den Zusammenhalt und die Persönlichkeitsentwicklung seiner rund 370 Mitarbeiter, damit das Familienunternehmen gesund und nachhaltig wachsen kann. Jubiläum in Corona-Zeiten „Die geplante Jubiläums-Großveranstaltung für Mitarbeiter und Geschäftspartner muss aufgrund der vorrangigen Gesundheitssicherheit leider vorerst der Epidemie weichen – aber das bedeutende Firmenjubiläum wird im Unternehmen seine gebührende Beachtung finden“ ist sich Per Carsten Meyer sicher. „Unsere erfahrenen Geschäftsführer Jens-Peter Carstens, Jörn Franke und Sönke Pickenpack, unsere bemerkenswerten Kolleginnen und Kollegen, sowie die 160-jährige Geschichte lassen uns – auch in Corona-Zeiten – gestärkt, positiv und zuversichtlich in die Zukunft blicken.“ ergänzt der 46-jährige.

Bedeutende Meilensteine des Familienunternehmens

1860 – Unternehmensgründung am 1. Oktober 1860 durch Maurermeister Jürgen Heinrich Meyer.

1903 – Sohn Karl Heinrich Adolf Meyer übernimmt den Betrieb und führt ihn bis 1945 durch die schwierigen Kriegszeiten, ab 1925 zusätzlich unterstützt von dessen Sohn, Willi Meyer. Dieser führt die Geschäfte des Unternehmens bis zu seinem Tode im Jahr 1958. Darauffolgend stellt Geschäftsführer Fritz Becker erfolgreich die Weichen des Unternehmens und wird 1962 gleichberechtigter Mitinhaber.

Anzeige

1973 – Werner Meyer tritt nach Studien und mehrjähriger Tätigkeiten in anderen Bauunternehmen in den elterlichen Betrieb ein. In vierter Generation ist er verantwortlich für den Bereich Hochbau und entwickelt neue Tätigkeitsfelder im Brücken- und Ingenieurbau sowie im „Schlüsselfertigen Bauen“.

2005 – Sein Sohn, Dipl.-Ing. Per Carsten Meyer tritt in die erweiterte Geschäftsführung der Willi Meyer Bauunternehmen GmbH ein, bevor er 2008 als geschäftsführender Gesellschafter in fünfter Generation die weitere Ausrichtung des überregional tätigen Bauunternehmens übernimmt und das Unternehmen wieder komplett in die Hände der Familie Meyer führt.

2020 – 15 Jahre später ist das Unternehmen, unter der Neuausrichtung von Per Carsten Meyer, geregelt in sechs Bundesländern mit acht Geschäftsstellen aktiv und mit der Meyer Sonderbau GmbH auch international tätig. Die Unternehmensgruppe hat sieben neue Bereiche aufgebaut und beschäftigt rund 370 Mitarbeiter.