Die Immobilientöchter der Volksbank Lüneburger Heide eG

Gemeinsam für eine Idee: GEB und Immo-Konzepte sorgen dafür, dass Projekte Hand in Hand entwickelt werden – zum Nutzen der Region und der späteren Käufer. Auf dem Foto von links: Volker Eggers, André Pannier, Rolf Scheibel, Laura Arp, Kim Sophie Kellner und Raik Szurlies. Foto: VBLH

Mit der Gesellschaft für Entwickeln und Bauen mbH (GEB), der Immo-Konzepte GmbH und der VBLH Grundbesitz GmbH & Co. KG deckt die Bank die gesamte Wertschöpfungskette ab.

Auf das klassische, zinsabhängige Geschäft können sich Banken heute nicht mehr verlassen – sie müssen sich breiter aufstellen. Viele Kreditinstitute setzen daher mittlerweile auf das Grundstücks- und Immobiliengeschäft. So auch die Volksbank Lüneburger Heide eG. B&P stellt die drei Tochterunternehmen aus dem Bereich Immobilien vor.

Gesellschaft für Entwickeln und Bauen mbH (GEB)

Mit der GEB hat die Volksbank Lüneburger Heide eG die Kompetenz für neu zu erschließende Baugebiete im eigenen Hause. GEB-Geschäftsführer Rolf Scheibel entwickelt seit vielen Jahren Bauland und skizziert den oftmals langen Weg von der Idee bis zum ersten Spatenstich: „Zunächst einmal prüfen wir, ob ein angebotenes Grundstück für eine Bebauung infrage kommt. Stolpersteine gibt es dabei viele: Manchmal liegt die Fläche in einem Naturschutzgebiet, bisweilen auch zu nah an einer Bahnstrecke. Oder der Bauplan ist veraltet und somit nicht mehr zu den aktuellen Erfordernissen passend.“ Auf diese Weise werden schon einmal zahlreiche Flächen aussortiert.

Anzeige

Eignet sich die Fläche, wird das Baugebiet geplant: Grundstücke, Ver- und Entsorgungsleitungen sowie die Straßen werden festgelegt. „Diesen Prozess stimmen wir immer mit Politik und Anwohnern ab. Als regionaler Anbieter ist uns die Akzeptanz unserer Projekte sehr wichtig“, so der Bauingenieur. Und noch etwas: Bei den nötigen Arbeiten kommen möglichst nur lokale Anbieter zum Zuge. „So bleibt das Geld in der Region“, betont Rolf Scheibel.

>> Web: https://www.vblh.de/
firmenkunden/leistung-aus-ueberzeugung/
projektbegleitung.html

Immo-Konzepte GmbH

Eine weitere Tochtergesellschaft der Volksbank Lüneburger Heide eG ist die Immo-Konzepte GmbH. Sie kümmert sich um den Vertrieb der Eigentumsobjekte der Genossenschaftsbank und ist als Maklerunternehmen in der Region tätig. Unter anderem vermarktete sie die Areale im Baugebiet „An der alten Bahn 1“ in der Gemeinde Drestedt. Auch hier ging wieder alles Hand in Hand: Die GEB entwickelte die Fläche, Immo-Konzepte verantwortete die Vermarktung.

Das Besondere in Drestedt: Die Gemeinde und die GEB legten bei der Entwicklung fest, dass die Gebäude größtenteils in Holzrahmenbauweise errichtet werden sollen. Hierfür vergab die Immo-Konzepte die Grundstücke mit Bindung an lokale Handwerksunternehmen – vier aus Dre­stedt, eines aus Hollenstedt. Durch diese Kopplung konnten die Grundstücke mit einem attraktiven Quadratmeterpreis angeboten werden, worüber sich besonders junge Familien freuten. „Wir haben nicht nur den Familien ihren Traum vom Eigenheim erfüllt, sondern gleichzeitig die regionale Wirtschaft gefördert“, sagt Friederike Bischoff. Und durch die Holzrahmenbauweise wurde auch der Ökologie Genüge getan. „Wir haben es auch in diesem Projekt geschafft, alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen“, freut sich die diplomierte Immobilienökonomin.

Anzeige

>> Web: https://vblh-immokonzepte.de/

VBLH Grundbesitz GmbH & Co. KG

Die Dritte im Bunde der Tochterfirmen ist die VBLH Grundbesitz GmbH & Co. KG. Sie kümmert sich um die Entwicklung, Vermietung und Vermarktung der eigenen Bestandsimmobilien. „Die Vermietung eigener Immobilien verspricht eine sichere Rendite“, sagt Burkhard Theel. Er betreut gemeinsam mit seinen Geschäftsführerkollegen Hinrich Maack und Lioba Günther die Objekte – zurzeit überwiegend ehemalige Filialstandorte. Doch das ändert sich gerade, denn neue Projekte spielen eine immer größere Rolle. So entstehen beispielsweise in Toppenstedt auf dem Gelände der ehemaligen Volksbankfiliale vier Wohnungen. Die Fertigstellung ist für Anfang 2023 geplant. „Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir bestehende Objekte entwickeln. Wenn die Weiternutzung eines vorhandenen Gebäudes nicht möglich und die Gebäudesubstanz stark angegriffen ist, dann ist wie hier ein Abriss und Neubau manchmal sinnvoller und vor allem nachhaltiger“, erklärt Burkhard Theel. km

>> Web: https://www.vblh.de/meine-bank/ grundbesitz-kg.html