Experten-Team für herausfordernde Zeiten

MIT Harburg-LandFrank Thöle-Pries, Vorsitzender der MIT Harburg-Land || Foto: MIT Harburg-Land

MIT Harburg-Land wählt ihren Vorstand neu

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion Harburg-Land (MIT) hat im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorsitzender wurde Frank Thöle-Pries in seinem Posten bestätigt. Er will nun mit seinem Team dafür sorgen, dass die kleinen und mittleren Unternehmen im Landkreis die Herausforderungen der Nach-Corona-Zeit erfolgreich meistern können. Seine Aufgabe wird Thöle-Pries gemeinsam mit einem neuen Stellvertreter angehen: Wilfried Seyer wurde von den Mitgliedern auf diesen Posten gewählt. Dritter im geschäftsführenden Vorstand ist der alte und neue Schatzmeister Holger Niemitz. Alle drei Wahlen erfolgten einstimmig ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen.

Frank Thöle-Pries möchte intern seinen Kurs der Teamarbeit fortsetzen, den er bei der Amtsübernahme 2020 eingeschlagen hatte: „Weiterhin soll es keine Chefsachen geben, sondern je nach konkreter Aufgabenstellung eine Bündelung von Kompetenzen aus der MIT heraus. Wir wollen unseren Verband mit Leidenschaft und Herzblut führen.“ Der Vorstand steht dabei für Themen, die wichtige Zukunftsfelder für die Nach-Corona-Phase umfassen: Frank Thöle-Pries aus Buchholz ist Experte für Digitalisierung und Unternehmenssteuerung. Der Tostedter Wilfried Seyer – früher Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Harburg – hat seinen Schwerpunkt bei bei den Themen Gewerbegebiets-Entwicklung und kommunale Wirtschaftsförderung. Und Holger Niemitz aus Neu Wulmstorf deckt die Felder Steuern und Finanzen ab.

„Diese Themen werden beim Corona-Neustart eine zentrale Rolle spielen“, so Frank Thöle-Pries im Anschluss an seine Wahl. „Wir müssen die Folgen der Pandemie so schnell wie möglich überwinden.“ Um den neuen Kurs möglichst frühzeitig feststecken zu können, plant die MIT aktuell eine Veranstaltung zum Thema „Stadtentwicklung neu denken“, die gemeinsam mit hochkarätigen Vertretern aus dem Land sowie Experten der Hafencity-Universität umgesetzt werden soll. „Dieses Thema war ohnehin drängend, aber durch Corona hat sich die Dynamik noch einmal verschärft“, sagt Thöle-Pries.

Anzeige

Zusätzlich möchte die MIT Harburg-Land eine regionale Allianz zum Thema Breitbandausbau initiieren – bestehend aus Kommunen, Landkreis und regionalen wie überregionalen Anbietern. „Wenn jemand fragt, ob man wirklich an jeder Milchkanne Breitband benötigt, so lautet die Antwort: Ja“, so der Vorsitzende. „Wir müssen Wege finden, wie man den Ausbau auch in einem Flächen-Landkreis wie dem unseren voranbringen kann, denn durch Home Office und -Schooling wurde deutlich, wie groß der Bedarf ist.“

Auch das Thema Entbürokratisierung von Förderprogrammen hat sich die MIT auf die Fahnen geschrieben. „Wir wollen Konzepte vorlegen, wie man das Ganze pragmatischer und für die Unternehmen brauchbarer darstellen kann“, sagt Thöle-Pries. „Aktuell gibt es Unternehmen, die auf Förderungen warten, welche per Losentscheid zugeteilt werden. Das kann und darf so nicht weitergehen!“

Trotz Corona bleibt der Arbeitskreis Veranstaltungen der MIT Harburg-Land aktiv. „Wir planen neue Formate und scharren schon mit den Hufen, um diese wieder in Präsenz zu veranstalten. Bis es so weit ist, werden wir digitale und hybride Events anbieten“, sagt Thöle-Pries.

An der Wahl – die im übrigen wie auch die gesamte Mitgliederversammlung komplett digital ablief – nahmen auch verschiedene prominente Mitglieder teil. Der stellvertretende Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Bernd Althusmann, ein Mitglied der MIT Harburg-Land, hob im Rahmen einer kurzen Ansprache die Bedeutung des Landkreises Harburg für Niedersachsen und die Metropolregion Hamburg hervor. Immerhin gehört die Region laut dem renommierten NUI-Ranking des IfM in Bonn zu den gründungsstärksten in Deutschland (siehe auch MIT-Themendienst 02/2021 vom 16. Januar).

Auch Michael Grosse-Brömer, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, wohnte der Veranstaltung bei. Er informierte über den Stand der Dinge bei der Corona-Bekämpfung und berichtete – ebenso wie Althusmann – über seine Eindrücke vom Besuch der Impfzentren im Landkreis Harburg.

Anzeige

Ebenfalls anwesend war Peter Luths, Vorsitzender des benachbarten MIT-Verbands Lüneburg. Er ist zudem Mitglied im Gesamtvorstand der MIT Niedersachsen und der MIT Bund und gab in seinem Vortrag einen tiefen Einblick in die aktuelle Arbeit der beiden Gremien: Neben den Herausforderungen der Corona-Krise und eines Superwahljahres liegt der Fokus auf der Entwicklung der Wirtschaft zum Beispiel durch Digitalisierung, E-Mobilität und die Nutzung von grünem Wasserstoff.

Im Bericht des Vorsitzenden würdigte zuvor Frank Thöle-Pries ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit seinen Vorgängern im Amt des Kreisvorsitzenden der MIT Harburg-Land:  Dr. Josef Schlarmann, ehemaliger Bundesvorsitzender und amtierender Ehrenvorsitzender der niedersächsischen MIT, und auch Werner Biesterfeld, Gründungsmitglied der MIT Harburg-Land.