Fachmesse mit Erlebnischarakter am 14. und 15. September in Buchholz 

 Smarte Technologien und zukunftsweisende Anwendungen erleben.

Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Mobilität und Bildung. Das sind die Megatrends unserer Zeit: Branchenübergreifend arbeiten Unternehmen und Wissenschaft auch im Landkreis Harburg an der Entwicklung smarter Technologien, zukunftsweisender Anwendungen und innovativer Projekte, die die Region fit für die Zukunft machen.

Der erste InnovationsZirkus in der Metropolregion Hamburg am 14. und 15. September 2022 zeigt das Potenzial dieser Entwicklungen und macht innovative Projekte aus Unternehmen und Hochschulen sichtbar, greifbar und verständlich.

Anzeige

Die Fachmesse mit Erlebnischarakter vereint namhafte Aussteller aus Norddeutschland und dem Bundesgebiet zu den Themenschwerpunkten 5G-Anwendungen, E-Mobilität, Nachhaltigkeit und Bildung unter dem Dach eines großen Zirkuszeltes. Während der erste Messe-Tag im Zeichen der 5G-Anwendungsfelder und Use Cases steht, widmet sich Tag zwei Innovationen und Projekten aus den Bereichen Klima, Bildung und Nachhaltigkeit. Vorträge, Pitches, Demonstrationen, Rundgänge, Workshops und Podiumsdiskussion runden an beiden Tagen das Messeprogramm ab.

Die Messe-Manege öffnet jeweils von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt zur Ausstellung und die Teilnahme am Rahmenprogramm ist kostenfrei.

„Der Süden Hamburgs ist ein technologischer Hotspot in der Metropolregion. Die Entwicklung des TIP Innovationspark Nordheide mit dem ersten öffentlichen 5G-Campusnetz für Forschung und Entwicklung ist nur eines von vielen Beispielen. Mit dem InnovationsZirkus machen wir die vielversprechenden technologischen Lösungen und Zukunftsprojekte aus der Region erstmals in einem gemeinsamen Event für ein großes Publikum frei zugänglich“, sagt Jens Wrede, Geschäftsführer der WLH Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH, dem Initiator und Veranstalter des InnovationsZirkus.

Ob Führungskräfte, Entscheider, Projektverantwortliche oder Fachkräfte, ob Schüler, Studenten oder Gäste mit Interesse an Technologie und Nachhaltigkeit – der InnovationsZirkus steht jedem offen und bietet vielfältige Anknüpfungspunkte für Information, Networking, Geschäftsanbahnung und Kooperation. Ergänzt wird die Messe durch ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Rund 40 namhafte, regionale und überregionale Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft gestalten gemeinsam mit der WLH Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg das zweitägige Ausstellungs- und Rahmenprogramm des InnovationsZirkus.

Anzeige

„Wir freuen uns sehr über diese große Resonanz. Mit dem InnovationsZirkus möchten wir Brücken schlagen zwischen Regionen, Akteuren, Ideen und Anwendern, zwischen Gegenwart und Zukunft. Wir haben uns daher bewusst für ein auf den ersten Blick attraktives aber auch nostalgisch anmutendes Leitthema entschieden. Schließlich hat jeder zum Thema Zirkus eine Idee, ein vertrautes Bild, eine Erinnerung. Das schafft Verbindung.  Und wer dann genauer hinschaut, wird bemerken, dass es zwischen Zirkusdarbietungen und Innovationsprojekten einige Gemeinsamkeiten gibt“, so Jens Wrede. 

Informationen zu allen Ausstellern, zum Messe-Programm und zu den Highlights gibt es unter https://innovationszirkus.de/.

Der InnovationsZirkus ist am 14. und 15. September 2022 von jeweils 10 bis 17 Uhr geöffnet. Veranstaltungsort ist der TIP Innovationspark Nordheide, Im Innovationspark, 21244 Buchholz.

Der Eintritt ist frei.

Eine Anmeldung ist nur für wenige, ausgewählte Programmpunkte erforderlich. Informationen dazu auf der Homepage https://innovationszirkus.de/