Hier baggert der Bauingenieur von übermorgen

Neue Wege für die Nachwuchswerbung auf dem Bau: Das Stader Bauunternehmen Lindemann begrüßte Anfang März an drei Tagen insgesamt rund 100 Drei- bis Sechsjährige aus fünf verschiedenen Kindergärten zum Rendezvous mit dem Minibagger (siehe auch Seite 11 im Special). Foto: Alina Naujoks/ Lindemann

Deutschland im Krisenmodus – Ungewöhnliche Antworten auf große Herausforderungen – Das neue B&P-Special.

Mit zum Teil außergewöhnlichen Mitteln und einem weitreichenden Kulturwandel speziell im Bereich der Personalsuche stemmen sich viele Unternehmen gegen die negativen Auswirkungen der Multikrise, die Deutschland seit der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg überrollt. Was das im Einzelnen sein kann, zeigt ein herausragendes Beispiel in Stade: Die Lindemann Gruppe startet mit der bautechnischen Früherziehung jetzt bereits in einer Zielgruppe, die bislang kaum im Fokus stand – Kindergartenkinder, sozusagen die Generation XXS. Die Drei- bis Sechsjährigen wurden zum Baggern auf das Betriebsgelände in Stade eingeladen. Lindemann-Chef Friedrich Witt: „Das ist kein Witz. Wir wollen die nächsten Generationen so früh wie möglich an das Thema Bauen heranführen.“ Er setzt darauf, dass ein frühkindliches Bagger-Erlebnis prägt und später vielleicht bei dem einen oder anderen den Weg zu einer Ausbildung in der Baubranche ebnet.

Arbeit und Urlaub

Anzeige

Der Fachkräftemangel hat zwar weder mit Corona noch mit Putin zu tun, ist aber dennoch eines der großen Krisenthemen dieser Zeit und sorgt derzeit in fast allen Branchen für Unruhe. Fast hat es den Anschein, als habe sich ein Überbietungswettbewerb entwickelt. Für viele Personalverantwortliche geht es vor allem darum, mit einer möglichst coolen Idee neue Mitarbeiter und Azubis zu begeistern. Wolfram Kaiser, Bereichsleiter Mitarbeiter-Management bei der Hamburger Volksbank: „Das ist ein immerwährender Prozess. Wir müssen uns ständig etwas Neues einfallen lassen.“ Seine aktuelle Antwort auf den Fachkräftemangel heißt Workation. Mitarbeiter dürfen bis zu 37 Tage im Jahr an ihrem Urlaubsort arbeiten, also eine Mischung aus Arbeit und Urlaub leben. Die Hamburger Volksbank ist laut Kaiser mit diesem Angebot weit vorn.

Automation und Forschung

Wie sich speziell der Fachkräftemangel auch positiv auswirken kann, zeigt das Beispiel von Dierkes Partner. Die Hamburger Kanzlei (Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer) hat mittlerweile Mitarbeiter im ganzen Bundesgebiet. Partner Hans-Peter Schubert: „Nur weil jemand umzieht, muss er doch nicht seinen Job bei uns verlieren.“ Mit Hightech antwortet DMS Dubbels Maschinenbau Stade auf die Herausforderungen des Marktes. Die Antwort auf die Krisen lautet hier „Automatisierung“. Für B&P öffnete Torsten Dubbels die Tür zu einem der modernsten Maschinenparks in der Region. Auf Forschung & Entwicklung setzt der Wilhelmsburger Lackproduzent Mankiewicz. Entwicklungschef Umberto De Rossi berichtet im B&P-Interview unter anderem über den „nachwachsenden Lack“.