Lüneburger Unternehmen gründen Stiftung zur Wissenschaftsförderung 

Förderkreis Leuphana Universität Lüneburg e.V.

Die im Verein „Förderkreis Leuphana Universität Lüneburg e.V.“ zusammengeschlossenen Lüneburger Unternehmen und Institutionen haben eine Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an der Leuphana Universität gegründet. Sie trägt den Namen „Lüneburger Universitätsstiftung für Forschung und Wirtschaft“ und wird – mit einem Startkapital von 400.000 Euro ausgestattet – vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft verwaltet. Die neugegründete Stiftung verfolgt einen breiten Förderansatz und richtet sich an Lehrende und Studierende. Ein besonderes Augenmerk soll Kooperationsvorhaben mit der regionalen Wirtschaft gelten. Zunächst stehen 30.000 Euro pro Jahr für die Verfolgung des Stiftungszwecke zur Verfügung. Ziel ist es, das Stiftungskapital in den kommenden Jahren durch Zustiftungen und Sondervermögen schrittweise aufzustocken. 

Einer der maßgeblichen Motoren des Förderkreises und der Stiftungsgründung ist Claus-Peter Langlotz. Der Gründer und langjährige Geschäftsführer der Lüneburger Werbeagentur G.V.K. betont, dass eine breite und tiefe Bildung der jungen Generationen einer der wichtigsten Schlüssel sei, die Herausforderungen des Planeten Erde zu meistern. „Die Leuphana ist eine der jüngsten und modernsten Universitäten Europas, die deutlich macht, dass herausragende Forschung und Lehre Keimzellen einer aufgeklärten, demokratischen und freiheitlichen Gesellschaft sind“, sagt Langlotz. Dieses könne aber nur im Schulterschluss von Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gelingen. Deshalb hätten sich vor 15 Jahren einige Lüneburger Unternehmen zum Förderkreis zusammengeschlossen, um die Leuphana zielgerichtet zu fördern. 

Anzeige

Georg-Dieter Havemann, Vorsitzender des Förderkreises und Lüneburger Unternehmer, sagt: „Mit der jetzt erfolgten Stiftungsgründung soll die Förderung auf eine langfristige und auf Wachstum ausgelegte Plattform gestellt werden. Mit dem Stifterverband haben wir einen äußerst erfahrenen und hoch angesehenen Partner für dieses Vorhaben gewonnen.“ Havemann hebt hervor, dass die Vorbereitung der Stiftungsgründung in enger Abstimmung mit dem Präsidium der Leuphana Universität erfolgt sei. An der Spitze der Stiftung steht ein fünfköpfiges Kuratorium zu dessen Vorsitzenden der Hauptgeschäftsführer der IHK Lüneburg-Wolfsburg, Michael Zeinert, gewählt wurde. Weitere Kuratoriumsmitglieder sind Jule Grunau, Bereichsleiterin der Sparkasse Lüneburg, und Ulrich Stock, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Lüneburger Heide. Zwei weitere Mitglieder müssen noch von der Leuphana Universität und vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft entsandt werden. 

Zur Stiftungsgründung sagt Sascha Spoun, Präsident der Leuphana Universität: „Schon in der Vergangenheit war das finanzielle Engagement der lokalen Wirtschaft ausgesprochen hilfreich für die Leuphana. Umso mehr freuen wir uns, dass mit der jetzt neu gegründeten Stiftung eine zukunftsweisende Organisationsform für die Unterstützung gewählt worden ist.“ 

Stichwort „Förderkreis Leuphana Universität Lüneburg e.V.“ 
Der Förderkreis wurde im Jahr 2008 gegründet. Derzeit gehören ihm die Lüneburger Unternehmer Jörg Gerdes, Georg-Dieter Havemann, Claus-Peter Langlotz, Eberhard Manzke, Günter Porth und Jürgen Sallier sowie die Sparkasse Lüneburg, die Volksbank Lüneburger Heide und die IHK Lüneburg-Wolfsburg an. Der Verein verfolgte in den 15 Jahren seit seiner Gründung vorrangig das Ziel, Geldmitteln zur Förderung einzelner Projekte der Leuphana Universität Lüneburg zur Verfügung zu stellen. Außerdem wurden Veranstaltungen sowie die Auszeichnung und Förderung besonderer Leistungen einzelner Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen finanziert. Die Gewährung von Stipendien für Studierende der Leuphana Universität war ein weiteres Tätigkeitsfeld. Mit Gründung der „Lüneburger Universitätsstiftung für Forschung und Wirtschaft“ wird der Förderkreis seine Tätigkeit beenden. 

Anzeige