Podcast-Folge 107. Bäcker Schrader: Mit KI zu mehr Nachhaltigkeit

Künstliche Intelligenz in der Bäckerei? Ja, das klappt. Zumindest in Apensen bei Bäcker Schrader. Denn mit Hilfe von Soft- und Hardware prognostiziert Inhaber Alexander Schrader den Absatz der einzelnen Filialen. Das bedeutet: Weniger Wegschmeißen. Das passt gut zur ohnehin nachhaltigen Strategie des Familienbetriebs.

Manchmal geht es bei Schraders allerdings auch ganz altmodisch zu. Zum Beispiel beim Backen. Hätten Sie zum Beispiel gedacht, dass die Produktion eines einzigen Croissants fünf(!) Tage in Anspruch nimmt? All diese Dinge erzählt Alexander Schrader im Gespräch mit Host Wolfgang Becker und Matthias Reichert von der Wirtschafsförderung Landkreis Stade, der uns auf diese spannende Geschichte aufmerksam gemacht hat.

Anzeige