Podcast-Folge 87. Technik für die Menschen (1): Hier kommt der Kollaborations-Professor | B&P BusinessTalk

Eigentlich ist es doch ganz logisch: Je mehr Impulse in die Entwicklung eines Produkts oder Verfahrens eingehen, umso besser wird es. „Das ist in der Natur ja auch so. Wir mischen die Gene, um mehr Variationen und mehr Resilienz zu erzeugen“, sagt Christoph Birkel, geschäftsführender Gesellschafter des Tempowerks. Auch Unternehmen können die Kraft der externen Impulse für sich nutzen. Das Stichwort lautet „Kollaboration“. Ein Thema, das Birkel bereits seit Jahren umtreibt. „In meinen Augen haben wir hier in Deutschland immer zu wenig Aufmerksamkeit darauf gelegt. Und nun müssen wir da endlich mal ran, sonst verlieren wir den Anschluss“, so Birkel.

Und er belässt es nicht beim Reden – sondern kommt gleich ins Handeln. Um beim Kollaborieren nicht auf Mutmaßungen angewiesen zu sein, hat er der Technischen Universität Hamburg (TUHH) nun für zehn Jahre eine Professur gestiftet. In einem mehrjährigen Auswahlprozess setzte sich Prof. Dr. Tim Schweisfurth im Bewerberfeld durch.

Mit der Vorstellung von Tim Schweisfurth startet B&P in Kollaboration mit dem Tempowerk und der TUHH eine mehrteilige Podcast-Serie unter dem Titel „Technik für die Menschen“. Thema: Wie lässt sich das geballte Wissen der TUHH mit den Lebenswelten der Unternehmen verknüpfen. Und wie nutzt das den Menschen. Die nächste Folge ist für Juni geplant.Und er belässt es nicht beim Reden – sondern kommt gleich ins Handeln. Um beim Kollaborieren nicht auf Mutmaßungen angewiesen zu sein, hat er der Technischen Universität Hamburg (TUHH) nun für zehn Jahre eine Professur gestiftet. In einem mehrjährigen Auswahlprozess setzte sich Prof. Dr. Tim Schweisfurth im Bewerberfeld durch.

Anzeige