„Schluss mit ungelegten Eiern“

Süderelbe AG(v.l.n.r.) Vorstand Dr. Olaf Krüger, Geschäftsführerin Ruth Staudenmayer und Geschäftsführer Henner Schönecke || Foto: Süderelbe AG

Geflügelhof Schönecke und Gastroback sind nun Teil des Netzwerks der Süderelbe AG.

Die perfekte Synergie für die Küche liefern unsere beiden Neuaktionäre: für die Geflügelhof Schönecke GmbH nehmen Geschäftsführerin Ruth Staudenmayer und Geschäftsführer Henner Schönecke die Aktie entgegen. Die Gastroback GmbH wird durch den Geschäftsführer Andreas Kirschenmann vertreten. Dr. Olaf Krüger, Vorstand der Süderelbe AG, freut sich über dieses Doppel.

„Nach unserer Mitgliedschaft bei Foodactive bietet das Netzwerk der Süderelbe AG eine tolle Ergänzung für unsere Sichtbarkeit und Arbeit in der Süderelbe-Region“, betont Ruth Staudenmayer. Henner Schönecke ergänzt vor dem Markstand des Geflügelhofs Schönecke auf dem Wochenmarkt Harburg: „Wir freuen uns, auch als Familienunternehmen im Mittelstand einen Beitrag zur Entwicklung der Region leisten zu können.“

„Die kreis- und länderübergreifende Zusammenarbeit ist von großer Bedeutung für die Entwicklung der Metropolregion, das kann ich aus meiner Position als Präsident der IHK Lüneburg-Wolfsburg nur unterstreichen. Ein Grund mehr für mich, auch als Geschäftsführer von Gastroback von diesem Mehrwert zu profitieren und so Einfluss, auf die Gestaltung der Region nehmen zu können“, freut sich Andreas Kirschenmann.

Anzeige

„Eine bessere Kombination zur doppelten Aktienübergabe hätten wir uns nicht wünschen können. Auch wenn Familienunternehmen und Großhandel auf den ersten Blick zwei Welten darstellen, so freuen wir uns sehr, dass wir mit dem Geflügelhof Schönecke und Gastroback zwei relevante Akteure mit Bezug zur Ernährungsbranche gewinnen konnten. Dass der Geflügelhof Schönecke nach der Mitgliedschaft bei Food-active nun auch Teil des Netzwerks der Süderelbe AG wird, ist eine schöne Symbiose. Gastroback ist zudem eine Premiummarke aus der Süderelbe-Region. Ich bin mir sicher, dass sich hieraus nicht nur beim Thema Ernährung viele gemeinsame Schnittmengen ergeben werden“, fasst Dr. Olaf Krüger zusammen.

Über die Geflügelhof Schönecke GmbH

Der Geflügelhof Schönecke ist ein in 4. Generation inhabergeführtes Familienunternehmen aus Niedersachsen. Seit über 100 Jahren wird mit landwirtschaftlichen Produkten vom eigenen Hof und von Kooperationspartner inzwischen auf einem von 13 Wochenmärkten gehandelt.

Über die Gastroback GmbH

Gastroback ist ein mittelständischer Hersteller von hochwertigen Küchen-Elektrogeräten mit Sitz in Hollenstedt. Die Marke wird in Deutschland über alle verfügbaren Handelskanäle vertrieben. Inzwischen gibt es Gastroback in etwa 30 weiteren Ländern.

Anzeige

Über die Süderelbe AG

Die Süderelbe AG versteht sich als Ansprechpartner für Unternehmen, Investoren und Kommunen im Hamburger Süden. Schwerpunkte der Gesellschaft liegen in der Förderung des Wirtschaftsstandorts Süderelbe, der Stärkung der Leit- und Zukunftsbranchen sowie in den Unternehmensservices. Mit der Entwicklung und Umsetzung grenzübergreifender Konzepte und Projekte stärkt die Süderelbe AG die südliche Metropolregion Hamburg. Hamburg und die niedersächsischen Landkreise Harburg, Lüneburg und Stade sowie die Hansestadt Lüneburg gehören ebenso zu den insgesamt 102 Aktionären wie die Sparkassen der Region und zahlreiche private Unternehmen.

Süderelbe AG
Geschäftsführer Andreas Kirschenmann und Vorstand Dr. Olaf Krüger || Foto: Süderelbe AG