Freie Fahrt für freie Bürger

Martin Mahn

Mahns Meinung.

Fast freie Fahrt! Das 9-Euro-Ticket – was für ein gelungenes Experiment! Rasch entschieden, rasch umgesetzt, nicht kompliziert, millionenfach genutzt. Das beweist: Es geht doch, wenn man nur will. Leider aber nur zeitlich begrenzt. Und nun will man offenbar nicht mehr. Zumindest einige nicht. Weil für die (unbegrenzte) Fortsetzung angeblich das Geld fehlt. Glaube ich nicht. Ich glaube, es fehlt der Wille – und der Mut.

Malen wir mal eine Zukunftsvision: Der ÖPNV, Regional- und Fernverkehr werden zukünftig gänzlich kostenlos angeboten. Gewagtes Szenario, oder? Wir müssen zwar immer noch den Fahrplan studieren, aber keine der hunderten, verzwickten Tarifzonengemälde, vor denen tausende Fahrgäste regelmäßig kapitulieren. Wir verzweifeln nicht mehr am Menü der Fahrkartenautomaten. Wir lesen – kein Kleingeld in der Tasche habend – nicht mehr „Der Automat kann zurzeit keine Karten annehmen“, während hinter uns gerade unser Zug ein- und dann wegfährt. Nein, wir steigen einfach ein. Denn es gibt keine Tarifzonen, keine Fahrkarten und auch keine Automaten mit ihrer anfälligen Software mehr. Und übrigens auch keine Schwarzfahrer und keine Kontrolleure.

Das alles spart nicht nur Zeit und Nerven bei Passagieren und Personal, sondern auch jede Menge Ressourcen. Und reichlich Geld. Wie viel, sollte direkt mal ausgerechnet werden. Inklusive der enormen Umweltentlastung, auch weil viele ihr Auto stehen lassen oder ganz abschaffen würden. Das ergäbe vermutlich einen schönen Basisbaustein der Finanzierung. Weitere Bausteine ließen sich wohl auch identifizieren – Stichwort Übergewinnsteuer, für den Inflationsausgleich vorgesehene Mittel, Umwidmung des Tankrabatts und so weiter und so fort. Wenn denn nur der Wille dazu da wäre.

Anzeige

Freie Fahrt für freie Bürger. Heißt es doch immer. Bei uns aber zunächst wohl weiter nur auf der Autobahn. Schade eigentlich. Die Vision wäre in echt auch wirklich zu schön. Deutsche Bahn und Nahverkehrsträger haben stattdessen für den Herbst eine Preiserhöhung angekündigt – wegen der Sprit- und Energiekosten. Sehr zielführend. Für freie Fahrt im ÖPNV müssen freie Bürger wohl nach Spanien umziehen.