Warum hat der Landkreis Harburg keine Veranstaltungshalle?

Der neue MIT-Vorsitzende (Harburg Land) im Gespräch mit B&P: Frank Thöle-Pries. Foto: MIT/Markus Höfemann

B&P-GESPRÄCH Der Vorsitzende, Frank Thöle-Pries, setzt auf Teamarbeit und regionale Themen.

Nach dem Rückzug des langjährigen Vorsitzenden Wilfried Uhlmann aus dem Vorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Harburg-Land (MIT) im vorigen Jahr hat die CDU-nahe Vereinigung Frank Thöle-Pries (49) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der selbstständige Unternehmensberater aus Buchholz ist mit den Schwerpunkten Mittelstandsentwicklung und digitale Transformation europaweit tätig. Unter seiner Führung stellt sich die MIT nun neu auf und hat sich mehrere Ziele gesetzt, die der Vorsitzende so beschreibt: „Wir wollen politischer werden – und zwar mit einem regionalen Bezug. Wir wollen Ansprechpartner für den Mittelstand sein. Und wir wollen insgesamt sichtbarer werden – zum Beispiel durch neue Veranstaltungsformate. Dazu werden wir drei Arbeitskreise gründen.“

Thöle-Pries bezeichnet sich selbst als „Niedersachse durch und durch“ und hat Ende vorigen Jahres prominente Unterstützung erhalten: Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann ist Mitglied der MIT Harburg-Land geworden und stärkt damit die Präsenz im eigenen Wahlkreis. „Das hat uns natürlich sehr gefreut“, sagt Thöle-Pries, der sich selbst übrigens nicht als Unternehmensberater bezeichnet, sondern als Mittelstandsentwickler. Hier sieht auch die MIT mit ihren etwa 120 Mitgliedern den Schwerpunkt ihrer Zielgruppe. Besonders im Fokus des Vorsitzenden sind Unternehmensneugründungen:

Anzeige

-„Heute sprechen wir zumeist über Startups, aber wenn jemand ein Uhrengeschäft eröffnet, dann eröffnet er Uhrengeschäft. Mit Startups meinen wir eher Unternehmungen mit Innovationscharakter. Mir ist wichtig: Als MIT haben wir alle neuen Unternehmen im Blick. Dort wollen wir unterstützen und Ansprechpartner sein.“

Frank Thöle-Pries

Während unter Wilfried Uhlmann häufig globalpolitische Themen in den Fokus gerückt wurden, will die neue MIT-Führung nun zurück zu den Wurzeln.

Thöle-Pries: „Uns interessieren die regionalen und lokalen Themen. Zum Beispiel die Frage, warum es im Landkreis Harburg keine ausreichend große Veranstaltungshalle gibt, in der beispielsweise große Sportereignisse, Konzerte oder andere Events stattfinden können. Wir haben so erfolgreiche Sportler, aber die trainieren teilweise in Hamburg – mangels Platz. Hier zu einer verbesserten Situation zu kommen, das wäre ein Thema.“

Der neue Vorstand: Aus dem erweiterten Vorstand rückte der Tostedter Wilfried Seyer (68), bis 2019 Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH, als Schriftführer nach. Als Schatzmeister wurde der selbständige Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Holger Niemitz (55) aus Neu Wulmstorf gewählt. Mit den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Heiner Austrup, Seevetal, und Carsten Tippe, Winsen, bleibt die Kontinuität der Vorstandsarbeit gewahrt. Beide wirken auch in Funktionen auf Landes- und Bundesebene an der politischen Interessenvertretung mittelständischer Unternehmen mit. wb/MIT

Anzeige