Engel & Völkers erwartet anhaltend hohe Nachfrage nach Gewerbeflächen

GrafikDiese Grafik verdeutlich den hohen Anteil der Flächenumsätze im Hamburger Süden. Quelle: E&V

Industrie- und Logistikflächenumsatz wächst um 31,8 Prozent – Hamburger Süd weit vorn.

Der Markt für Industrie- und Logistikflächen (Vermietung und Verkauf) hat in Hamburg die Prognosen deutlich übertroffen. Mit einem Gesamtflächenumsatz von etwa 600 000 Quadratmetern im Jahr 2015 wurde das Vorjahresergebnis (455 000) um 31,8 Prozent übertroffen. Insbesondere die beiden Großabschlüsse von Edeka (rund 30 600 Quadratmeter) sowie durch die Still GmbH (etwa 25 000 Quadratmeter) haben die Marktentwicklung geprägt.

„Auffällig war im zurückliegenden Jahr, das etwa 66 Prozent des gesamten Flächenumsatzes in der Stadt realisiert wurden“, sagt Tobias Heine, stellvertretender Bereichsleiter Industrie bei Engel & Völkers Commercial Hamburg.

Nach wie vor attraktiv präsentiert sich auch das Umland mit Rade, Buchholz und Winsen. Dort wird beispielsweise aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage eine Fläche von insgesamt etwa 60 000 Quadratmeter spekulativ von Gazeley entwickelt. „Die Bereitschaft der Projektentwickler ins Risiko zu gehen, hat zugenommen, ist allerdings bei Mieten von deutlich unter fünf Euro/Quadratmeter, der funktionalen Infrastruktur und der aktuellen Marktdynamik planbar“, ergänzt Heine. Mit einem Flächenabsatz von mehr als 80 000 Quadratmetern in den vergangenen zwei Jahren erweist sich der VGP Park in Rade als gutes Beispiel. Aufgrund einiger Großgesuche am Markt sowie der anhaltend hohen Nachfrage eines gesunden Branchenmixes erwartet der Marktexperte für das Jahr 2016 einen Flächenumsatz zwischen 500 000 und 550 000 Quadratmetern.

Anzeige