Immobilienbewertung? Dazu ist Sachverstand erforderlich!

Foto: UlrichFrauen-Power à la Ulrich: Karen Ulrich (oben) und ihre Tochter Marlene sowie Sabine Schulz (unten links) und Daniela Menke stehen für die feminine Seite des Teams von Ulrich-Immobilien in Fleestedt. || Foto: Ulrich

Darum hat die Seevetaler Maklerin Karen Ulrich noch mal die „Schulbank gedrückt“

Jetzt ist sie „Dekra-zertifizierte Sachverständige für Immobilienbewertung D1 Standard EFH/ZFH“: Nach gut einem halben Jahr Weiterbildung und einer umfangreichen Prüfungsaufgabe hat sich die Seevetaler Immobilienmaklerin Karen Ulrich ein weiteres Standbein erarbeitet. Dabei geht es nicht in erster Linie um den Verkauf oder Kauf von Immobilien, sondern unabhängig von der Marktlage um die sachgerechte Bewertung – in diesem Fall von Ein- und Zweifamilienhäusern.

Zum Abschluss musste Karen Ulrich ein 96 Seiten langes Gutachten erstellen, das von einem Prüfungsausschuss unter die Lupe genommen wurde. „Das ist eine ziemlich umfangreiche Arbeit, und es geht um etliche Bewertungskriterien, die eine Rolle spielen, wenn ein Objekt mit den Augen eines Sachverständigen begutachtet wird“, und erläutert dann, warum es sinnvoll war, noch mal die Schulbank zu drücken: „Normalerweise laufe ich an einer Immobilie vorbei und weiß sofort, wie der Wert einzuschätzen ist. Als Sachverständige ist das etwas anderes: Da geht es um die Bauweise, um den Zustand des Dachs, um energetische Fragen und um den Erhaltungszustand. Der ermittelte Wert gibt beiden Seiten Sicherheit.“

Beiden Seiten? Die Begutachtung eines Objektes durch einen Sachverständigen wird beispielsweise nötig, wenn sich zwei Parteien um den Wert eines Hauses streiten. Im Erbfall kann es da durchaus zu unterschiedlichen Einschätzungen, juristischen Auseinandersetzungen und am Ende echten Zerwürfnissen kommen, weil eine Seite meint, die andere wolle sie über den Tisch ziehen. Auch im Trennungsfall ist es hilfreich, wenn ein Paar vor der Scheidung weiß, wie viel das bislang gemeinsam bewohnte Haus wert ist – vor allem wenn einer den anderen auszahlen oder das Haus verkauft werden soll. Karen Ulrich: „Hier geht es nicht um den alleinigen Marktwert, sondern um eine fundierte Sachwertermittlung, die den Vorgaben des Gutachterausschusses standhalten muss.“

Anzeige

Die Seevetalerin weiß aus langjähriger Erfahrung, dass Planungssicherheit für alle Beteiligten von großer Bedeutung ist. Sie sagt: „Als Makler müssen wir fundiert arbeiten. Und dazu zählt eine qualifizierte Sachwert­ermittlung. Deshalb habe ich mich noch einmal hingesetzt und auf die Dekra-Zertifizierung vorbereitet. In einem immer enger werden Markt ist es einfach wichtig, dass die Kunden Beratungssicherheit haben. Genau diesen Service will ich meinen Kunden bieten und habe dazu die Dekra als Partner ins Boot geholt. Immobilienkompetenz steht bei uns ganz oben.“ wb

>> Web: www.ulrich-immobilien.eu