Landlust trifft Stadtflucht

Karen UlrichKaren Ulrich

Immobilie gesucht: Maklerin Karen Ulrich reagiert auf den steigenden 
Druck und bereitet den Weg ins weitere Hamburger Umland vor.

Bereits mitten in der Corona-Pandemie zeichnete sich eine unerwartete Entwicklung ab: Immer mehr Hamburger versuchen, ihren Traum vom Eigenheim außerhalb der Stadtgrenzen zu finden – zum einen, um der städtischen Enge zu entfliehen, zum anderen, um günstiger an Grundstücke oder Häuser heranzukommen. Speziell im direkten südlichen Umland sind die Immobilienpreise allerdings ebenfalls auf Rekordhöhe geklettert – die große Nachfrage stößt hier auf ein minimales Angebot. In der Folge rücken im Landlust-Fieber nun auch Orte in den Fokus, die bislang nicht im Suchradius vorkamen. Selbst in Munster lassen sich junge Familien aus Hamburg nieder. Karen Ulrich, Immobilien-Maklerin aus Seevetal, sprengt nun die Grenzen ihres eigentlichen Geschäftsgebiets im Landkreis Harburg. Sie und ihr Team fahren aktuell eine groß anlegte Kampagne in der Lüneburger Heide. Im Halbkreis Neu Wulmstorf, Uelzen bis Bienenbüttel werden dabei Immobilieneigentümer angesprochen, die im ersten Schritt vielleicht nur wissen möchten, was ihr Refugium wert ist. Karen Ulrich: „Wir bewerten die Immobilie und suchen natürlich auch Objekte von verkaufswilligen Eigentümern.“

Gefangen in den imaginären Stadtmauern

Der Vergleich ist etwas gewagt: Die australische Metropole Sydney hat derzeit 5,3 Millionen Einwohner – genauso viele wie die ganze Metropolregion Hamburg. Die Hansestadt selbst ist mit 1,85 Millionen Einwohner und 755 Quadratkilometern Fläche viel kleiner und hat einen entscheidenden Nachteil: Sie ist ein Stadtstaat und als solcher in der Fläche stark begrenzt. Wachstum kann deshalb auf lange Sicht nur außerhalb der imaginären Stadtmauer stattfinden – also in Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Der Binnendruck in Hamburg entlädt sich bereits seit Jahrzehnten unter anderem im Landkreis Harburg, aber zunehmend auch in Städten wie Lüneburg und Buxtehude. Die akzeptierten Wege von Stadtflüchtigen werden länger.

Anzeige

Warum der Blick ausgerechnet auf Sydney? Weil diese Stadt ein Beispiel dafür ist, was passiert, wenn keine Grenze vorhanden ist, denn dann dehnt sich das Stadtgebiet sukzessive aus. Sydney belegt eine Fläche von 1664 Quadratkilometern. Rund um die City mit ihren Wolkenkratzern und Shopping-Malls liegen großflächige Wohngebiete mit überwiegend individueller Einzelbebauung. Flächen waren hier offenbar viele Jahre kein Problem. Denkt man sich die Hamburger Stadtgrenzen weg, erscheint das angrenzende Umland sowohl im Norden als auch im Osten und im Süden wie das Ergebnis einer wachsenden Stadt. Genau darauf reagiert die Maklerin und erweitert ganz bewusst ihren Wirkungskreis.

Anders als in Deutschland gehört Wohneigentum in vielen Staaten zur Selbstverständlichkeit. Wer irgend kann, hat sein eigenes Haus, zumindest aber eine Eigentumswohnung. Der deutsche Traum vom Eigenheim ist durch kompliziertes Baurecht, stramme Energiespar-Vorgaben und restriktive Flächenpolitik in den Kommunen jedoch immer schwerer zu verwirklichen. Hinzu kommen steigende Energiekosten, Themen wie Nachhaltigkeit und Energiepass, politische Diskussionen über das Verbot von Einzelhäusern und vieles mehr. Da bleibt die Baulust schon mal auf der Strecke.

Schritt eins: Die Bewertung der Immobilie

Karen Ulrich: „In der Nachfrage nach Wohneigentum schlagen sich diese bremsenden Effekte allerdings noch nicht spürbar nieder. Offensichtlich hält die Stadtflucht unvermindert an, obwohl wir seit bestimmt zehn Jahren vom Bau-Boom sprechen und Immobilien immer noch ein knappes Gut sind. Was zum einen durch billiges Geld an den Finanzmärkten und zum anderen durch die sichere Anlageform der Immobilie zusätzlich stark befeuert wird.“

Die umtriebige Maklerin, die als zertifizierte Sachverständige auch Hausbewertungen durchführt, hat längst erkannt, dass sie ihren Radius erweitern muss. Wer sich heute ein Haus mit Garten kaufen möchte, der hat vielleicht gerade noch im 50-Kilometer-Umkreis um Hamburg die Chance auf ein bezahlbares Objekt. Landlust und Stadtflucht gehen dabei Hand in Hand.

Anzeige

Premiere: Kampagne mit TV-Unterstützung

Karen Ulrich zeigt nun Flagge – sie hat eine Werbeaktion gestartet und setzt dabei in Kooperation mit B&P erstmals ein für sie neues Medium ein: adressierbare TV-Werbung auf mehr als einem Dutzend RTL-Sendern. Also nicht wundern, wenn plötzlich ein bekanntes Gesicht auf dem Bildschirm auftaucht . . . wb

>> Web: www.ulrich-immobilien.eu