Große Gala für die Besten der Besten

Foto: AGA/Krafft AngererSarna Rösner, Vorsitzende des Bundesverbandes Die jungen Unternehmer, hielt die Festrede. Sie kritisierte den mangelnden Bildungsstand von Schulabgängern. || Foto: AGA/Krafft Angerer

Im Harburger KulturSpeicher:
AGA Unternehmensverband zeichnet
die Azubis des Nordens aus.

Bunt, direkt und kurzweilig: Mit einer rundum gelungenen Gala-Veran-
staltung haben der AGA Unternehmensverband und das INW Bildungswerk Nord im Harburger KulturSpeicher (Binnenhafen) den norddeutschen Ausbildungspreis für Handel und Dienstleistung verliehen. In einem halben Dutzend Kategorien ging der „Azubi des Nordens“ an junge Menschen, die sich als Beste unter den Besten mit besonderen Leistungen hervorgetan haben. Das Event, zum sechsten Mal moderiert von Yared Dibaba, war zugleich ein Plädoyer für die duale Ausbildung und eine Werbung um mehr Fachkräfte aus dem nicht akademischen Umfeld. Und es setzte auf unbeabsichtigte Weise ein Ausrufezeichen für kulturelle Vielfalt: Unter den drei Preisträgern sind zwei Syrer und eine Argentinierin – junge Menschen, die mit großen Hoffnungen und ohne Sprachkenntnisse nach Deutschland kamen, hier Unterstützung in Unternehmen fanden und in beeindruckender Weise die Chance ihres Lebens mit beiden Händen ergriffen.

98 von 100 Punkten . . .

Anzeige

Als 2015 die große Flüchtlingswelle in Deutschland eintraf, gab es viele Unterstützer, aber auch viele ablehnende Kommentare. Angela Merkels „Wir schaffen das“ wurde offen angezweifelt. Es gab aber auch Stimmen, die mit Blick auf den Mangel an Arbeitskräften von einem „Geschenk für Deutschland“ sprachen. Jetzt, sechs Jahre später, kommen zwei von sechs „Azubis des Nordens“ aus jener Welle – sie stehen sicherlich nicht stellvertretend für alle Flüchtlinge, aber der vergleichsweise hohe Anteil zeigt, dass sich die offene Haltung Deutschlands durchaus auch auszahlen kann, wenn junge Menschen auf Unterstützer treffen und sich beispielsweise in das deutsche Ausbildungssystem stürzen. Zum Beispiel Mhd Nour Alhomsi aus Harburg: Es schloss seine Einzelhandels­ausbildung im Media Markt nicht nur mit 98 von 100 Punkten ab, sondern machte „nebenbei“ auch noch das Fach-Abi. Sein Motto: „The sky is the limit“ – ein junger Mann, der eine Vision für sein Leben hat.

AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse betonte voller Überzeugung: „Die duale Ausbildung ist der richtige Einstieg ins berufliche Leben!“ Doch das wird in der Realität offenbar anders gesehen: „Erstmals ist die Zahl der Studienanfänger höher als die der Auszubildenden“, sagte Sarna Röser, Bundesvorsitzende des Wirtschaftsverbandes Die jungen Unternehmer, in ihrer Festrede. Auch sie hob die hohe Bedeutung der dualen Ausbildung gerade auch im Mittelstand hervor: „Unsere Familienunternehmen sind die ‚Ausbilder der Nation‘. Wir stellen
80 Prozent der Ausbildungsplätze.“ Und: „Es sind die Kompetenz und Leistungsfähigkeit unserer Auszubildenden, die mit darüber entscheiden werden, wie wir die Herausforderungen der Zukunft meistern werden.“ Was kein Geheimnis ist: Die duale Ausbildung, die parallel in Schule und Betrieben stattfindet, ist weitgehend ein Alleinstellungsmerkmal, um das Deutschland weltweit beneidet wird.

Der flammende Appell traf auf kollektive Zustimmung, denn die Azubis des Nordens und die Vertreter der Ausbildungsfirmen mussten nicht überzeugt werden. In Videos und persönlichen Statements stellten die Preisträger sich, ihre Betriebe und ihre Motivation vor – sehr ermutigend, teils sehr emotional. Der AGA fuhr technisch das große Besteck auf, übertrug die Verleihung als Livestream ins Netz und stellte sogar eine Live-Schaltung nach Argentinien auf die Beine.

Ermutigend und emotional

Die Azubis des Nordens: In der Kategorie Großhandel wurde die Argentinierin Carolina Cimini (Van Meerhagen+Seeger/Geesthacht) ausgezeichnet. Außenhandel: Emily Costa Melzer (Wünsche Services/Hamburg), Einzelhandel: der Syrer Mhd Nour Alhomsi (Media Markt Harburg), Dienstleistung: der Syrer Naif Hamshou (Sparkasse Vorpommern/Greifswald), Förderpreis: Anastasia Mastoras (TJX Deutschland /Schenefeld), Publikumspreis Armin Künning (Marktkauf Meppen). wb

Anzeige

π Der AGA und das INW vergeben den Ausbildungspreis seit mehr als 20 Jahren. Die Auszeichnung Azubi des Nordens ist dotiert mit 1000 Euro, einem Bildungsgutschein und einem Kurzfilm, der im Ausbildungsbetrieb gedreht wird. Seit einigen Jahren wird zudem ein Förderpreis verliehen. Mit diesem werden junge Menschen geehrt, die während ihrer Ausbildung besondere Hürden oder Schicksalsschläge meistern mussten. Auch ein besonderes soziales Engagement kann ausgezeichnet werden. 2021 wurde der mit 1500 Euro dotierte Förderpreis wieder von der Senator Ing. Albert Brickwedde Stiftung ausgelobt. Den Publikumspreis gibt es seit 2018. In einem Live-Voting während der Preisverleihung stimmt das Publikum ab, wer mit seinem 90-sekündigen Bewerbungsvideo am meisten überzeugt. Die Qualifikation der Finalisten erfolgt zuvor durch eine Abstimmung auf YouTube. 500 Euro bekommt der Sieger in dieser Kategorie. Hauptsponsor der Veranstaltung war die Deutsche Bank. Business & People war erstmals als Medienpartner dabei.

>> Web: www.aga.de