Heißer „TIP“ für Wildbienen

Foto: WLHTrafen sich zum Rundgang durch die Grün fl ächen im TIP Innovationspark Nordheide: WLHGeschäftsführer Jens Wrede (links), Jennifer Coordes, Projektmanagerin Innovation bei der WLH, sowie Bürgermeister JanHendrik Röhse – hier an einem der Insektenhotels. Foto: WLH

Neues Leben für die Streuobstwiese im Innovationspark Nordheide.

Der TIP Innovationspark Nordheide, entwickelt von der WLH Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH in Kooperation mit der Stadt Buchholz, ist nicht nur eines der „smartesten“, sondern auch eines der nachhaltigsten Wirtschafts- und Gewerbegebiete in der Metropolregion Hamburg. Nachdem im März 126 Straßenbäume gepflanzt wurden, sind nun die Grünflächen und die Streuobstwiesen ergänzt und erweitert worden. So werden es künftig nicht nur Unternehmen und ihre Mitarbeiter sein, die den TIP beleben: Auch Tiere, insbesondere Insekten, und Pflanzen finden hier ihren Platz. Wer Buchholz aus nördlicher Richtung erreicht, kann es bereits erkennen: Im Zuge der Erschließungsarbeiten und im Rahmen eines umfangreichen Nachhaltigkeits-Konzeptes wurde die Streuobstwiese entlang der Dibberser Straße wiederhergestellt und durch umfangreiche weitere Anpflanzungen heimischer Sträucher und Gehölze rund um den TIP Innovationspark bereichert.

„Der Erhalt der Streuobstwiese ist uns und den Buchholzern ein großes Anliegen. Wir haben daher die knapp 8700 Quadratmeter große Fläche von Anfang an in unsere Planungen einbezogen. Ein Teil der Obstbäume wurde versetzt und wächst bereits gut an“, sagte WLH-Geschäftsführer Jens Wrede bei einem Rundgang mit Buchholz‘ Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse. „Zusätzlich haben wir weitere Flächen für heimische Sträucher und Wildobstgehölze wie Traubenkirsche, Himbeere, Holunder, Schlehe und Weißdorn geschaffen, sodass allein die sogenannte Rahmenbepflanzung rund um den TIP Innovationspark Nordheide jetzt rund 45 000 Quadratmeter umfasst“, so Wrede weiter. Die Anpflanzungen sind Teil weitreichender Ausgleichsmaßnahmen auf dem insgesamt rund 25 Hektar großen Gelände des TIP Innovationsparks, die im Zusammenspiel mit öffentlichen Park- und Naherholungsflächen einen Verbund verschiedener Biotope entstehen lassen. Dazu gehören neben sogenannten Offenbodenbereichen und Stillgewässern auch Insektenhotels: Sechs solcher „Heime“ für die nützlichen „Flieger“ sind bereits im TIP Innovationspark errichtet. Weitere sollen im Rahmen eines Schüler-Bildungs- und Kooperationsprojektes mit der Zukunftswerkstatt Buchholz folgen. „Die Grüngestaltung im TIP Innovationspark zeigt, wie innovativ das Gebiet auch im Hinblick auf Ökologie ist. Das setzt Maßstäbe für künftige gewerbliche Entwicklungen in Buchholz“, sagte Bürgermeister Jan Hendrik Röhse.

TIP-Eröffnung Ende August

Anzeige

Bis zur Jahresmitte sollen alle Ausgleichs- und Erschließungsarbeiten beendet sein. Ende August soll der TIP Innovationspark Nordheide im Rahmen einer Präsenzveranstaltung offiziell eröffnet werden. Dem Vernehmen nach ist die Nachfrage nach Flächen riesig – und wer genau hingeschaut hat, wird wissen: Die ersten Unternehmen haben ihre Bautätigkeit bereits begonnen.