Aus 2 mach 35

Foto: Wolfgang BeckerAm neuen Tedesio-Standort in Buchholz: Gabriele Fricke und Jörg Ertel – hier im Gespräch mit Shkelqim Mripa (links), Technischer Leiter, haben sich an der Müllerstraße 13 bereits eingerichtet. Der Großteil des 35-köpfigen Teams ist – nah am Kunden – über ganz Deutschland verteilt. Foto: Wolfgang Becker

So wurde der Buchholzer IT-Dienstleister Tedesio binnen sechs Jahren zum bundesweiten Player.

Als Firmengründer Holger May 2016 das IT-Unternehmen Tedesio startete, bezog er ein Büro für zwei Personen im ISI Zentrum für Gründung, Business & Innovation an der Bäckerstraße in Buchholz. Heute steht der Name Tedesio für die klassische Erfolgsgeschichte eines Unternehmens, das mittlerweile 35 Mitarbeiter im ganzen Bundesgebiet hat, Spezialisten in den Bereichen Forensik, Datenschutz, Kommunikation sowie IT-Security beschäftigt und jetzt planmäßig die mittlerweile vier Büros im Gründungszentrum der WLH Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Harburg geräumt hat. Die neue Zentrale ist an der Müllerstraße 13 – Luftlinie 300 Meter entfernt.

Die Wände noch etwas schmucklos, das Mobiliar noch nicht komplett, aber Jörg Ertel, Informatiker, Dekra-Sachverständiger und BSI-Grundschutzexperte, ist als CISO (Chief Information Security Officer) beim bundesweit tätigen IT-Dienstleister Tedesio schon wieder voll auf Sendung. Wenn ein Unternehmen gehackt wurde, Daten verschwunden sind oder komplexe IT-Systeme stillstehen, dann läuft er zur Höchstform auf. Heute ist Tedesio ein bundesweit geschätzter Partner für den Mittelstand, aber auch für Behörden und Großunternehmen. Warum das so ist, erläutert Gabriele Fricke, wie Ertel Mitglied der Geschäftsführung: „Weil wir von Anfang an auf erfahrene Mitarbeiter gesetzt haben. Wir beschäftigen hier sehr gute Spezialisten für die verschiedenen Arbeitsfelder. Zum Beispiel betreuen wir umfangreiche Kliniksysteme. Wir machen Inbetriebnahmen von IT-Systemen, Schwachstellen-Scan/Penetrationstest, komplexe Software-Updates und bieten Betriebsunterstützung an. Unsere Mitarbeiter sind alle lange im Markt tätig – die wissen, was sie tun und wie Herausforderungen zu begegnen ist.“ 

Dienstleister für den Mittelstand

Anzeige

Tedesio ist als IT-Dienstleister vor allem im Mittelstand unterwegs. Themen wie die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), aber auch Dauerbrenner wie IT-Sicherheit und Forensik (unter anderem Wiederherstellung verlorener Daten und Rückverfolgung von Angriffen auf das System) haben den Kundenstamm wachsen lassen. Gabriele Fricke: „Wir arbeiten mit zertifizierten Fachkräften für den Datenschutz und stellen auf Wunsch auch den Datenschutzbeauftragten für Unternehmen, die keinen eigenen haben.“ Tedesio sei zudem in der Lage, gerichtsfeste Gutachten zu erstellen – beispielsweise in Zusammenhang mit Cyber-Kriminalität oder auch bei der Analyse von IT-Produkten, die nicht halten, was der Hersteller versprochen hat.

Cyber-Attacken sind ein Feld, das nachhaltig für Arbeit sorgen dürfte. Hier geht es um Daten-Klau, Erpressungsversuche, Hacker-Angriffe und auch Rechnungsbetrug. Jörg Ertel berichtet von Fällen, in denen zunächst unbemerkt Millionenbeträge auf fremde Konten umgeleitet wurden. Gabriele Fricke: „In diesem Bereich registrieren wir einen starken Anstieg der Anfragen. Und um es klar zu sagen: Die Firmen, denen so etwas passiert, sind ja nicht irgendwie nachlässig, sondern häufig etabliert und auch in der IT gut aufgestellt. Aber irgendwo findet sich dann doch eine Schwachstelle, und schon verschafft sich jemand Zugang, der Schaden anrichtet. Wir bieten deshalb einen IT-Check auf Basis des BSI-Grundschutzes an und geben Handlungsempfehlungen.“ Für Kunden betreibt Tedesio auch ein Helpdesk – darüber können dringende Fragen schnell abgesetzt und geklärt werden. Jörg Ertel: „Dort bieten wir First-, Second- und Third-Level-Support an. Das heißt: Wir steigen, wenn nötig, ganz tief in die IT-Systeme ein.“

Wenn Unternehmen ihre IT-Systeme auf den neuesten Stand bringen wollen, betrifft das in der Regel die Software, nicht selten auch die gesamte IT-Architektur inklusive der Hardware. Das heißt: Daten müssen von alten auf neue Systeme übertragen werden, Soft- und Hardware müssen harmonieren. Der übliche Geschäftsbetrieb soll möglichst uneingeschränkt weiterlaufen. Und die Mitarbeiter müssen mit neuen Arbeitsabläufen, Betriebssystemen und Programmen vertraut gemacht werden. Gabriele Fricke: „IT-Projektmanagement ist ein Thema, mit dem wir uns immer häufiger beschäftigen. Gerade die Einführung beispielsweise eines neuen Warenwirtschaftssystems oder auch die Inbetriebnahme eines komplett neuen IT-Systems stellen viele Unternehmen vor echte Probleme, denn eigentlich soll die digitale Arbeitsumgebung ja nur eines: einfach funktionieren.“ Tedesio sorgt für einen möglichst komplikationslosen Übergang von Alt auf Neu. Das IT-Projektmanagement umfasst unter anderem Zeitpläne für die Umstellung, sorgt für die Datenmigration, koordiniert alle Beteiligten im Unternehmen, berücksichtigt die Schulung von Mitarbeitern und reicht bis hin zum Password-Management. 

Zertifizierte Mitarbeiter

Das Fazit formuliert Gabriele Fricke: „Die Bedrohung für IT-Strukturen in Unternehmen und Behörden wird immer größer. IT-Sicherheit und Datenschutz stehen deshalb stark im Fokus. Hackerangriffe auf Unternehmen und staatliche Institutionen nehmen zu. Wir prüfen, analysieren, empfehlen Maßnahmen, begleiten unsere Kunden auf vielfältige Weise und haben den Grundsatz, unsere Dienstleistung immer auf Basis der staatlichen Regelungen und mit zertifizierten Mitarbeitern umzusetzen. Da ist unser Team bestens aufgestellt.“ wb

Anzeige

>> Web: www.tedesio.de