Erster Aufschlag für EventHub Digital

Christian Szczensny (links) und Hendrik Finger bauen seit April 2022 im ISI Zentrum für Gründung, Business & Innovation systematisch ihre Geschäftsidee aus: die umfassende Digitalisierung von Veranstaltungsformaten als Service für Veranstalter, Besucher und Partner (Sponsoren). Foto: Wolfgang Becker

Christian Szczensny und Hendrik Finger revolutionieren die Veranstaltungsbranche

Beide waren seit Jahren fest im Job, und beide hatten das Gefühl: Ich würde gern noch einmal etwas Neues machen. Einem gemeinsamen Bekannten ist es zu verdanken, dass sich Christian Szczensny (45) und Hendrik Finger (40) vor gut einem Jahr kennenlernten. Seitdem verfolgen beide, der eine aus dem Online-Marketing/IT-Bereich, der andere aus der Sport- und Event-Branche, eine gemeinsame digitale Geschäftsidee, die ganz neue Dimensionen für Veranstalter, aber auch Veranstaltungsorte bietet. Im April 2022 gründeten sie nach vielen Brainstorming-Runden die EventHub Digital GbR und zogen ins ISI Zentrum für Gründung, Business & Innovation der WLH Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH in Buchholz.

Dreh- und Angelpunkt der Geschäftsidee ist der „EventHub Client“, eine interaktive Karte, die individuell für Veranstaltungen, aber auch Locations wie Sportanlagen, Konzerthallen, Freizeiteinrichtungen, Zoos, Parks, Golfplätze und ähnliche Orte erstellt wird, wenn der jeweilige Betreiber oder Veranstalter die Dienstleistung des Buchholzer Startups nutzen möchte. Die Karte funktioniert als interaktives Event-Navigationssystem und bietet sowohl Veranstaltern als auch Besuchern und gegebenenfalls Sponsoren (beispielsweise eines Golfturniers) eine unglaublich breite Möglichkeit zur Information. Der Veranstaltungsbesucher scannt beispielsweise in der Sportarena den QR-Code von EventHub und hat nun auf dem Smartphone den vollen Überblick: Standort (wo bin ich jetzt?), Orientierung auf dem Gelände (was ist wo?), Startzeiten für Teams, Ergebnisse, Teilnehmer und und und.

Christian Szczensny: „Wir arbeiten mit einem kleinen Entwicklerteam zusammen und können die interaktive Karte quasi für jede Veranstaltungsform aufsetzen.“ Das gelte nicht nur für Events, die in der Regel zeitlich begrenzt stattfinden, sondern auch für Locations. Ein theoretisches Beispiel: Beim Besuch im Tierpark Hagenbeck bekommt der Gast keinen Übersichtsplan aus Papier an die Hand, sondern einen QR-Code aufs Handy und hat alle Infos parat: Wo sind die Elefanten? Ein Klick und die ganze Herde wird namentlich vorgestellt. Wo ist die nächste Eisbude? Wo die nächstgelegene Toilette? Wann werden die Pinguine gefüttert? Spezielle Ereignisse könnten per Pop-up-Fenster gemeldet werden.

Anzeige

Finger: „In unseren Brainstorming-Runden wurde uns sehr schnell klar, wie breit einsetzbar dieses Tool ist. Deshalb haben wir uns zunächst auf Sportveranstaltungen, speziell Tennis- und Golf-Turniere, konzentriert.“ Entsprechende Kontakte bringt er mit. Und die Feuerprobe ist bereits überstanden: Bei einem Damen-Golfturnier in Spanien kam der EventHub Client zum Einsatz und wurde auf Anhieb von einem großen Teil der Besucher genutzt – ein erfolgreicher erster Aufschlag. Die Nutzer freuten sich nicht nur über den praktischen Turnierplan (wer startet wann?), Live-Wanderbewegungen der Flights auf dem Green (wer ist gerade wo?), sondern auch auf Ergebnisse in Echtzeit und diverse zusätzliche Informationen – umfassender Service aus einer Hand. Der EventHub Client ist übrigens auch eine maßgeschneiderte Plattform für Sponsoren. So erstellen die beiden Unternehmer detaillierte Reportings für die Kunden, mit denen Prozesse optimiert und Verkaufszahlen gesteigert werden. Und ganz praktisch: Wer die GPS-Ortung zulässt, weiß bald nicht nur, wo er selbst auf dem Gelände gerade steht oder geht, sondern auch wo sich die Familienmitglieder befinden, die im Getümmel verlorengegangen sind . . . wb

>> Web: https://www.eventhubhq.com/