Seit 2001 dabei: Bei Geschäftsführerin Uta Rade laufen alle Fäden zusammen

Sie lieben vor allem den Kontakt zu den Menschen im Verein und im Umfeld der vielen Aktivitäten: Uta Rade und Natascha Muthreja von der Geschäftsführung des Wirtschaftsvereins. Foto: B&P

Sie ist die „gute Seele“ des Wirtschaftsvereins für den Hamburger Süden: Uta Rade. Seit 2001 arbeitet sie für den Verein, seit 2011 ist sie Geschäftsführerin und betreut gemeinsam mit ihrer Assistentin, Natascha Muthreja, die rund 270 Mitglieder. Was ihr am meisten Freude macht? „Die Veranstaltungen und der Kontakt zu den Menschen“, sagt Uta Rade wie aus der Pistole geschossen. Und damit ist nicht nur „Der Wirtschaftsabend“ gemeint, der den traditionellen Herrenabend abgelöst hat. Dazu zählten allein in diesem Jahr 32 große – wie beispielsweise das erste Wasserstoff-Symposium in Kooperation mit dem Tempowerk und der TUHH – und kleinere Events, davon 16 im Remote-Modus. Auch für den Traditionsverein gilt: Willkommen in der digitalen Welt.

„Der Wirtschaftsverein hat eine stetige Aufwärtsentwicklung erfahren. Das freut uns selbstverständlich. Bei der Gründung 1947 fanden sich 36 Mitglieder zusammen. 2001 waren es bereits 160 und heute stehen wird bei fast 270 Mitgliedern“, sagt Uta Rade. In der Anfangsphase war der Wirtschaftsverein deutlich von der Harburger Industrie dominiert, die nach dem Krieg erst einmal wieder aufgebaut werden musste. Da Harburg mittlerweile zu Hamburg gehörte, kam es südlich der Elbe zudem nicht gut an, dass die hier ansässigen Unternehmen nun von der Handelskammer betreut werden sollten. Der Wirtschaftsverein war in gewisser Weise eine eigene Interessenvertretung – ausschließlich vertreten durch Männer. Daher rührte der Herrenabend.

Uta Rade hat im Laufe ihrer beruflichen Karriere beim Wirtschaftsverein bereits an vier Standorten gearbeitet: am Rathausplatz (in der ehemaligen Schwimmhalle), am Schellerdamm, in der Hermann-Maul-Straße und seit 2017 in der Konsul-Ritter-Straße. Das Vereinsbüro ist im Verwaltungsgebäude der Hobum Oleochemicals GmbH zu finden, einem geschichtsträchtigen Harburger Industrieunternehmen. Von dort aus managt die umtriebige Geschäftsführerin den Verein, organisiert Veranstaltungen und Sitzungen, schaut auf die Finanzen, ist Ansprechpartnerin für die Mitglieder und schreibt Protokolle, wenn Vorstand und Beirat getagt haben. Nur Vorstandsmitglied Udo Stein hat mehr „Dienstjahre“ als Uta Rade.

Anzeige

Wer wird der nächste Gastredner Haupt-Event und seit vielen Jahren das Topereignis unter den gesellschaftlichen Terminen ist „Der Wirtschaftsabend“ (ehemals Herrenabend), der traditionell im Hotel Lindtner stattfindet und mehr als 300 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Kultur und Verwaltung zusammenbringt. Mit Spannung wird jedes Jahr darauf gewartet, wer denn dieses Mal Hauptredner sein wird. Uta Rade: „Den zu finden, ist eine besondere Aufgabe. Wir besprechen das im Vorstand, aber dann geht es an die Umsetzung. Wir zahlen ja keine Honorare. Ich bin jedes Mal erleichtert, wenn es keine kurzfristige Absage gegeben hat. Das ist mir aber tatsächlich auch noch nie passiert.“