Bernd Meyer übergibt den Staffelstab an Johannes Nettekoven

Ruhestand und Stabwechsel: Bernd Meyer (links), viele Jahre einer der bekanntesten und präsentesten Vertreter der Sparkasse Harburg-Buxtehude in der Öffentlichkeit, hat die Leitung des KompetenzCenters Bauträger & Immobilien an Johannes Nettekoven übergeben, Foto: SPKHB

Nach 47 Jahren ist Schluss.

Abschied von einer Harburgensie in Menschengestalt: Bernd Meyer, langjähriger Leiter des KompetenzCenters Bauträger & Immobilieninvestoren der Sparkasse Harburg-Buxtehude, ist nach fast einem halben Jahrhundert bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude in den Ruhestand verabschiedet worden und hat die Leitung des KompetenzCenters an seinen Nachfolger Johannes Nettekoven übergeben. 47 Jahre hat der „letzte richtige deutsche Banker“, wie ihn der langjährige Weggefährte Udo Stein bei seiner Verabschiedung genannt hat, die Werte der Sparkasse Harburg-Buxtehude verkörpert: Nähe, Vertrauen, Loyalität, Verbundenheit mit der und Einsatz für die Region. Mit seiner menschlichen Art und seiner Umtriebigkeit wurde Bernd Meyer eines der Gesichter der Sparkasse Harburg-Buxtehude.

Durch sein soziales Engagement wurde Bernd Meyer, verheiratet und Vater von fünf Kindern, ein wichtiges Bindeglied zwischen der Welt der Finanzen und den Menschen der Region. Er hat sich für seine Mitmenschen und Harburg eingesetzt – und wird dies, wie er selbst bekundet auch weiterhin beispielsweise bei den Lions und in Altenwerder tun. Anstelle von Geschenken bat er um Spenden für drei seiner Herzensprojekte: die Arbeit im Hospiz für den Hamburger Süden in Harburg, den Erhalt der St. Gertrudkirche in Altenwerder und Projekte des Fördervereins des Lions-Clubs Hamburg-Harburger Altstadt. Knapp 15.000 Euro kamen durch Spenden der Gäste zusammen, die Sparkasse erhöhte die Summe auf 25.000 Euro. „Ich bin einfach nur überwältigt und meinen Geschäftspartnern sowie meiner Sparkasse unglaublich dankbar“, so Bernd Meyer.

Anzeige

1976 begann der heute 66-jährige Bernd Meyer seine Ausbildung, damals noch bei der Kreissparkasse Harburg. 1984 übernahm er die Leitung des gewerblichen Kreditgeschäfts in Harburg, wurde 1995 Leiter der Kreditberatung und übernahm 1997 das FirmenkundenCenter Harburg. 1997 wurde er dann Leiter des neu geschaffenen KompetenzCenters Bauträger & Immobilieninvestoren (KC Bau). Dort durchbrach er im Jahr 2020 die Schallmauer von einer Milliarde Euro Kreditgeschäft.

Nun hat Johannes Nettekoven die Leitung des KC Bau übernommen, der 43-jährige Vater dreier Töchter wohnt in Luhmühlen und war bis 2020 Leiter des Beratungscenters Harburg. „Mit seiner Persönlichkeit, seiner Erfahrung und seinem Fachwissen ist Johannes Nettekoven ein würdiger Nachfolger für Bernd Meyer“, freut sich der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Andreas Sommer, auf die künftige Zusammenarbeit.